85Hz bei Windowsstart, brauche aber 60Hz

Kabelsalat

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
3.928
Ort
Bodensee
Ich habe nun endlich auch einen TFT. Das Display kommt leider nicht mit einer Wiederholfrequenz von 85Hz klar - aber genau dieses Frequenz verwendet Windows nach dem ersten Windowsstart. Um etwas sehen zu können muss ich den Rechner in den Standby-Modus versetzen ( Powerbutton drücken ) und wieder hochfahren. Dann wird das Bild eigenartiger Weise mit 60Hz dargestellt. Wie bekomme ich es hin, dass Windows immer 60Hz verwendet???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du im Standbymodus 60Hz und wenn du aus dem Standbymodus wieder zurück kommst 85Hz? Hast du schonmal den Abgesicherten Modus ausprobiert? (beim Windowsstart mal F8 drücken).

Wie dem auch sei, sofern du es irgendwie schafst unter Windows agieren zu können geht in die Systemsteugerung und dort auf Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor.

Dort kanst du die gewünschte Bildwiederholrate einstellen.
Abhängig davon ob du nVidia oder ATI verwendest gibt es noch die ein oder andere Treiberbedingte Möglichkeit was an der Hz-Zahl zu regeln.

Eine andere möglichkeit die mir spontan noch einfallen würde wäre über Start ->Auführen den befehl "dxdiag" einzugeben ohne die Anführungszeichen und dann unter more help (ich habe die englische version) sollte der ganz rechte karteireiter sein auf "Override" klicken (unterster der 4 Buttons) und dort die gewünschte Hz-Zahl eintragen.

Hoffe ich konnte zumindest ein bischen helfen.

mfG
Satan
 
Danke für deinen Tipp, aber das Problem liegt etwas anders. Macht aber nichts, denn die Lösung habe ich mitlwerweile gefunden:

In meinem System werkelt noch eine zweite PCI-Grafikkarte. Diese war ebenfalls an den Monitor angeschlossen, aber eigentlich deaktiviert. Jedenfalls, nachdem ich das VGA-Kabel von dieser zweiten Karte abgezogen habe, funktioniert alles. Das selbe, wenn ich die zweite Karte aktiviere, so dass sie ein ( sichtbares ) Signal ausgibt. Da ich diese Karte momentan nicht benötige, habe ich sie jetzt einfach wieder deaktiviert und das Kabel zum Monitor entfernt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh