8600 GS Unified Shader (bzw Pipelines) aktivierbar oder nicht vorhanden?

Silent117

Neuling
Hi Leute,

hätte da eine Frage:
Die 8600 GS und die 8600 GT bauen beide auf dem G84M auf. Nun müsste es doch theoretisch gehen (wahrscheinlich sind Sperren usw dazwischen) die 8600 GS ein wenig hochzuheben , d.h. vielleicht anstatt 16 Unified Shader evtl 24 oder gar 32 freizuschalten.

Utopisch oder realistisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eher utopisch, seit der 7er serie sind die alle hardlocked, nicht wie früher bei den 6800GS wo man von 12 auf 16 freischalten konnte (und mit glück waren die pipes nicht kaputt)

Denke auch nicht das es geht. Die 8600 GS hat dafür höhere Taktraten als die GT.

Aber wenn es gehen sollte, wäre die 8600 GS um einiges schneller als die GT.

Und wie soll das bei Hardlock funktionieren?
Seit der Radeon 9500 und der 6800 GS haben die Unternehmen auch nicht geschlafen.
Auch wenn sich GS-Besitzer das vielleicht wünschen, gleichschnell oder schneller als die GT mit Standardtakt wird ohne extremes übertakten nichts.
Wär' Nvidia ja schön blöd wenn sie die schnelleren Grakas günstiger verkaufen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Hersteller, z.B. Samsung bieten Treiber Updates an, mit dem die 8600GS über den Nvidia Spezifikationen laufen. Und so kommt die 8600 GS DDR3 z.B. im 3DMark06 sehr nah an eine 8600GT DDR2 ran.

Äähh...und?
Ist logisch wenn die Karte übertaktet wird?
Was soll daran jetzt so phänomenal sein?
Die GT kann man genauso übertakten, ist ja, wie du selbst schon gesagt hast, der gleiche Chip?
Und das der DDR3 Speicher den DDR2 mit mehr Pipelines ausbooten, bzw. überholen kann, DDR2 lässt sich ja auch übertakten, wage ich stark anzuzweifeln.

Wenn doch, dann will ich Beweise sehen und du kannst dich freuen. :xmas:
Aber auch über die zusätzliche Wärme und den höheren Stromverbrauch. ;)

Also höhere Wärme kann ich bisher nicht feststellen. Die 8600 wird in Windows ca. 42°C warm und bei Games geht die Temperatur nicht über 70°C.

Und DDR2 macht nicht viel mehr als 400 MHz mit. Da kannste auch nicht mehr viel übertakten.

Zudem sind die höheren Taktraten von Samsung garantiert (ist ja ein original Samsung Treiberupdate).

Das Kühlsystem ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Sehr leise bis kaum hörbar und dabei extrem niedrige Temperaturen.

Wenn ich da an die Temps. des Acer Notebooks denke...

War nur eine Gedankenspielerei , ich meine klar die Hersteller werden sich da etwas überlegt haben. Aber das heisst nicht: Unmöglich...

Es ist sehr unwahrscheinlich dem stimme ich zu , aber hat jemand "richtige" Beweise oder Daten dazu? Wie gesagt: Ich glaube euch auch so , aber irgendwer wird da bestimmt schonmal vor mir dran gedacht oder? Derjenige wird doch garantiert auch der Sache mal auf den Grund gegangen sein...

Also höhere Wärme kann ich bisher nicht feststellen. Die 8600 wird in Windows ca. 42°C warm und bei Games geht die Temperatur nicht über 70°C.

Und DDR2 macht nicht viel mehr als 400 MHz mit. Da kannste auch nicht mehr viel übertakten.

Zudem sind die höheren Taktraten von Samsung garantiert (ist ja ein original Samsung Treiberupdate).

Das Kühlsystem ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Sehr leise bis kaum hörbar und dabei extrem niedrige Temperaturen.

Mir ist schon klar, dass du dein Notebook ins bestmögliche Licht rücken willst, aber es ändert nichts an den Fakten.
Zeig mir Benchmarks, Werte, etc., ansonsten ist das nur sinnlose Spekulation.
Find' deshalb die Diskussion auch sinnlos solange niemand was fundiert beweisen oder über Unlocks berichten kann.
Für mich ist die Sache damit gegessen. :cool:

die ddr2 kriegst du ohne weiteres auf 500mhz hoch und da verzeichnetman auch keinen großen temperaturunterschied (wird zwar etwas heißer, aber es hällt sich wohl in grenzen)...also von wegen bei ddr2 is nich mehr als 400 drin is auf deutsch gesagt bullshit!

mehr als 450mhz macht der DDR2 ram im 5920g nicht mit, aber dafür geht die 8600GT von 450mhz core auf 600mhz core, was mehr als ausreichend ist um eine übertaktete 8600GS hinter sich zu lassen.

@topic: keine chance - laserlock!

und ich glaube auch, daß ne GS mit gddr3 ne GT mit ddr2 locker im regen stehen lässt:
allerdings nur mit ner 3 stufigen kaskadenkühlung mit flüssigstickstoff und extrem-ultra-ocing :asthanos: :fresse:

ne GS ist und bleibt gehobene unterklasse oder unterste mittelklasse! sowas nennt man "product placement" so nebenbei und das hat schon alles seinen sinn so.

naja also man kann sie ja bissel übertakten. hab eben festgestellt das die gs wirklich recht gut zu übertakten ist. hatte core temp 68 grad bei 540 takt und bei 640 takt 69 grad... und wie gesagt auch 3200 punkte... ich könnte mir sogar vorstellen das da noch mehr drin ist.. ddr3 und der grafik chip is ja auch nicht schlecht.

problem ist halt nur das es ein laptop ist, wenn jemand wirklich spielen will und leistung dabei soll er sich doch einen desktop da hin stellen....

ich hab auch nur einen um ab und zu mal ( auf der arbeit *fg ) oder so bissel zu spielen, nur muss man da halt auch abstriche machen ( fps und auflösung ) etwas runter schrauben und dann kann man das schon...

hab gestern auch recht flüssig rainbow six vegas gespielt 1024 auflösung...

das spiel ist schon sehr hardware fressend...

und wenn man wirklich so "blöd" ist und mit einem laptop spielen will kann man sich immer noch eine gt holen... nur 4500 punkte mit einer gt sind halt im 3dmark irgendwo lächerlich.

mein system is schon nicht schlecht nur eine gtx drin und ich schaff da non oc uch 12000 punkte und das is garantiert nicht wesentlich teurer gewesen als ein "gamer notebook"...

lg belu

Es gibt auch blöde Leute die meinen, mit ihrer Hardware angeben zu müssen und damit etwas Besseres zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
mein system is schon nicht schlecht nur eine gtx drin und ich schaff da non oc uch 12000 punkte und das is garantiert nicht wesentlich teurer gewesen als ein "gamer notebook"...

lg belu

Und was hat das mit der Sektion "Laptop und Notebooks" zu tun?
Würd's zwar nicht so wie Pelzwurst formulieren, aber das sind einfach Posts mit null Nährwert und Sinn.
Das ein Notebook bauartbedingt bei gleicher Investion weniger Leistung bringt, das weiß jeder und muss auch keiner darüber belehrt werden.

Deswegen: Entweder On Topic posten oder einfach mal 'nen Spam Thread aufsuchen. ;)

also ich gehöre zu diesen "blöden" leuten, die meinen sie müssten mit einem notebook zocken.
und soll ich dir was sagen? es funktioniert sogar richtig gut ;).

ontopic:

ich denke nicht, dass die pipelines sich freischalten lassen. die werden sicherlich per lasercut deaktiviert worden sein.
außerdem würde ein aktivieren der pipelines sicher lich zu einem höheren stromverbrauch und einer stärkeren wärmeabgabe führen (diesbezüglich kann mein wissen aber auch veraltet sein;)).

Zuletzt bearbeitet:
ok sicherlich "blöd" war das falsche wort, hab es auch hervorgehoben... für mich ist es halt ein wiederspruch in sich laptop und effizentes gaming...

evt versucht ihr es mal mit einer PSP da habts mehr spass mit *fg

Und was soll "Effizientes Gaming" sein?
Eine selbstgegebene pg-Definition die Rechner mit Frameraten unter 50 FPS bei max. Details und AA bei den neuesten Spielen als "spieleunwürdig" deklassiert?
Gott, denk' doch mal ein wenig darüber nach was du erzählen willst.
Nur weil's deine eigenen Ansprüche an "Effizientes Gaming" nicht genügt, heißt das nicht, dass andere sich damit nicht trotzdem zufrieden geben können.

Außerdem: Sieh dir bitte den Thread Titel an und sag mir was diese sinnlose Diskussion damit jetzt noch zu tun hat?

Also entweder :btt: oder mal langsam gut jetzt...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
"Effizient Gamen" (was jetzt auch immer damit gemeint ist) kann man auch sehr wohl mit einem Laptop, wenn es einen ausreichend großen Bildschirm und vernünftige Leistungsdaten hat.
Das ist absolut kein Widerspruch in sich. Manch einer will kein Desktop System, weil er mobil sein will, aber dennoch stationär spielen will. Und eben das ist mit einem Laptop möglich.

@topic nein ich denke es ist nicht möglich

^^ damit habe ich dem genüge getan...

ich mein das ist offen meine meinung, immerhin sind wir in einem forum wie wir offen darüber reden können und jeder dazu etwas beitragen kann.

auch wenn es manchmal etwas vom thema abgleitet.

ich sage ja das es geht und das es möglich ist mit abstrichen. ich selbst spiele ja auch ab und an mit meinem notebook, aber ich denke nicht das es wirklich effizent ist. damit meine ich klar und deutlich den kosten / nutzen faktor der im gaming bereich bei laptops nicht wirklich gut ist. die leute die dennoch meinen sie müssten mobile hardcore gaming betreiben sind halt in meinen augen "blöd" wobei blöd schon ein doofes wort ist.

soll ja keine persönliche attacke sein auf leute die mit ihrem laptop spielen, nur auf solche die versuchen mir ein zu reden das man auf laptops genau so gut und effizent spielen kann wie auf desktop systemen.

dazu kann ich nur sagen kauft euch ne playsation portable damit werdet ihr euch selbst gerecht.

achja ich kann auch gerne einen neuen thread aufmachen in dem wir nah am topic diskutieren können, ist aber solch eine grundlegende sache das ich schon wirklich sagen muss das es dumm von meiner seite war in diesem forum bereich an zu prangern das jemand mit einem laptop effizent spielen will.

mehr als 450mhz macht der DDR2 ram im 5920g nicht mit, aber dafür geht die 8600GT von 450mhz core auf 600mhz core, was mehr als ausreichend ist um eine übertaktete 8600GS hinter sich zu lassen.

Also laut Rivatuner hat mein 5920G aber DDR3-RAM? Ich probiers vielleicht nachher mal aus mit dem Übertakten.

mehr als 450mhz macht der DDR2 ram im 5920g nicht mi...

Sei dir da mal nicht so sicher...

Bei meinem 5920g habe ich zwar nur mal kurz übertaktet...
Aber der RAM ging über 500Mhz und keine Artefakte mit ATITool.
Hatte ich ca. eine Std laufen lassen, länger war mir egal, weil ich den Takt eh nicht nutze, noch ist die Graka ja schnell genug...

bei mir war bei 450mhz schluß. vll gingen auch 460 oder 470 aber bei 475 gabs jedesmal nur mehr einen pixelhaufen.

Der DDR2-Speicher im Asus F3SV hat auch 525 MHz problemlos mitgemacht. Der Grafikchip 8600M GS ging sogar bis 710 MHZ hoch. ;)

Dass man allerdings noch Pipelines/Stream-Prozessoren/Unifed Shader per Software freischalten kann, halte ich ebenfalls für sehr unrealistisch. Nvidia wird aus der Vergangenheit gelernt haben.

Sei dir da mal nicht so sicher...

Bei meinem 5920g habe ich zwar nur mal kurz übertaktet...
Aber der RAM ging über 500Mhz und keine Artefakte mit ATITool.
Hatte ich ca. eine Std laufen lassen, länger war mir egal, weil ich den Takt eh nicht nutze, noch ist die Graka ja schnell genug...

Hast du unter XP oder unter Vista übertaktet? Bei mir gehts unter XP nicht und Vista hab ich quasi sofort runtergeschmissen.

/edit: Ich sehe grade, dass ATITool angeblich nciht unter Windows Vista läuft. Wie hast du die Übertaktung zum Laufen gekriegt und welche Forceware-Treiber benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter XP oder unter Vista übertaktet? Bei mir gehts unter XP nicht und Vista hab ich quasi sofort runtergeschmissen.

/edit: Ich sehe grade, dass ATITool angeblich nciht unter Windows Vista läuft. Wie hast du die Übertaktung zum Laufen gekriegt und welche Forceware-Treiber benutzt du?

Joa das Prob kenn ich...
Ich wollte letztens auch nochmal weiter übertakten...
Aber ich hatte einen neueren Treiber installiert und mit dem ging es dann nicht mehr. :stupid:
Nur kp welchen Treiber ich vorher hatte :confused:

Hat vllt einer noch nen XP Treiber, mit dem man übertakten kann...
Ich habe nochmal geschaut, ich weiss einfach nicht, welchen ich genommen hatte :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh