8600GT abgeraucht - Welches Bauteil ist das/Woher beziehen?

TastY

Neuling
Hallo!

Mir sind - wie gesagt 2 abgerauchte 8600GT in die Finger gekommen, und bei beiden raucht das markierte Teil wie eine Reggae-Band:

12010pt3.jpg

Es trägt die Aufschrift

1432

BA7P1D oder evtl. BAPID, is schwer zu lesen

auf der Platine Steht Q2 daneben. Gehe ich richtig in der Annahme dass das ein Spanungswandler ist, den man ersetzen kann? Wenn ja, woher bekomme ich das Teil.

mfg
Maxi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja, ich hab aber keinerlei ahnung was für ein Spannungsregler das ist. Gibt es hier jemand der viel Ahnung von Elektronik hat?

mfg
Maxi

schreib mal den user remix2k oder damn an ;)

hmm also google spuckt zu der bezeichnung nix aus
ist meist nicht so einfach solche bauteile zu finden und zu bekommen, ofts ists so das wenn man sie gefunden hat es sie nur vom hersteller oder großändler ab 1000 stück gibt

ne alternative wäre die selbe karte als defekt suchen bei ebay und sie als teilespender zu nutzen, ist aber nicht garantiert das nur das eine bauteil defekt ist
wäre aber n versuch wert

zum löten empfiehlt sich hier n heissluftfön mit 450°C, so kann man auch gpus und bga ram löten, ist aber echt ne süssifus arbeit

citizen_one ist da mehr bewandert vielleicht hat der ja auch dein bauteil liegen!

Ganz ehrlich? Ich würd mir keine Umstände machen und eine neue Karte holen. Wenn du mit der 8600GT zufrieden warst, kauf sie doch noch mal, dürfte nicht mehr viel kosten.

du kannst zudem nicht ausschließen dass schon andere bauteile beschädgit worden sind oder vielleicht schon nen stillen tod gestorben sind... vergiss es! Spar dir die zeit und kauf dir eine neue. So ein spannungsregler kostet gut und gerne zwischen 5-10 euro einzeln. Außerdem brauchst du das passende equipment + erfahrung beim löten :)

du kannst zudem nicht ausschließen dass schon andere bauteile beschädgit worden sind oder vielleicht schon nen stillen tod gestorben sind... vergiss es! Spar dir die zeit und kauf dir eine neue. So ein spannungsregler kostet gut und gerne zwischen 5-10 euro einzeln. Außerdem brauchst du das passende equipment + erfahrung beim löten :)

Hi,
Leider kann ich nicht so viel beitragen, kann leider nur dem bei Pflichten was m ars gesagt hat.

Ein Spannungswandler bzw regler raucht nicht ohne grund ab (abgesehen von überhitzung)

Geh mal zu 99% davon aus das bereits andere teile Kaput sind.

Kauf dir eine neue bekommt man hier schon für 30-45 euro eine 8600gt(s)

mfg

hmm hab nur ans basteln gedacht und n neukauf ist mir gar nicht in den sinn gekommen, naja hab auch verdrängt das es sich nur um ne 8600gt handelt
je nachdem wieviel geld du lcker machen kannst ists am sinnvollsten gelich was neues besseres zu kaufen

hmm na gut ich denke ich werde die dinger verhökern und mir etwas dickeres besorgen.
trotzdem vielen dank an euch für die hilfe :)

mfg
Maxi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh