8600GT oder X1950GT Super

blaster

Enthusiast
Suche eine GK Karte als Ersatz für eine 7800GT. Diese kommt dann in meinem Zweitrechner.
Vorrangig dient der Rechner zum Spielen. Preislich habe ich ein Budget von ca. 110€ eingeplant.
Über die Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super habe ich gelesen, das diese sich gut auf die Pro flaschen lässt.
Ist eine 8600GT dazu eine Alternative?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungsmäßig sicher nicht. Da ist die 1950GT vorne.

Also in einen Spielerechner, würde ich keine kleine geforce 8 setzen! diese bieten viel zu wenig leistung. ich würde an deiner stelle lieber auf eine 8800GTS sparen. Wenn du in 1280x1024 mit viel AA/AF spielst, lohnt sich da schon die 640mb variante. auch wenn der preisunterschied zur 320mb variante recht gross ist, braucht man dann die 640mb, da sonst nichtmehr alles in den Vram passt.
Also behalt deine karte, die könnte sogar besser sein, als so manche kleine 8er geforce und spar weiter.

EDIT: nochmal zur 8600: ich habe folgendes gefunden:
In der Gesamtleistung ist der Geforce 8600 GTS mit dem Geforce 7800 GT, GTX, 7900 GS, Radeon X1950 GT und X1900 GT vergleichbar

und das ist die GTS version, nicht die GT, von der du gesprochen hast!

Zuletzt bearbeitet:
Die 8600GT scheint mir die modernere Karte zu sein. Trotzdem ist sie langsamer als eine 1950pro?
Einsatzgebiet ist das Spielen mit 1280X1024 unter WINXP mit einem x2 5000.
Oder gibt es vielleicht das Overclockingwunder, das ich noch nicht kenne? Quasi eine 8600@8800Ultra, den Supergeheimtip?

nein, das ist auch das problem vieler leute, keine übertacktungswunder (naja, die 8800GTX geht auf 8800Ultra niveau). Also ich würde jetzt zu einer 8800GTS mit 640MB raten. Deine auflösung ist im Grenzbereich zwischen der 320 und der 640mb variante, aber venn man auf max detils usw. zockt, lohnt sich die 640MB variante schon, denn der fehlende speicher lässt sich net durch OC oder sonstiges ausgleichen.

die 8800GTS 320MB schlägt mit 240€ und die 8800GTS 640MB mi 305€ zu Buche. Für mich "out of Range". Das liegt nicht in meiner Priorität. Davor kommt eher Haus, Garten, Heizöl, Auto... Soviel spiele ich auch nicht, das sich das rechnet.
In der +- 100€ Klasse, zu was würdest Du greifen?

würde dir auch zur x1950 raten, oder eine billige [~50€] für dein 2. pc raten und die 7800gt nochsolang nehmen bis die neue graka gen kommt. dann kannst auch ne 88er billiger bekommen

@setup.exe
Genau vor der Wahl habe ich gestanden. Mein Zweitrechner hat das Board und die Cpu aus dem ersten bekommen(vorher ATI9800 und 2400MHZ XP-M).
Einzig fehlt nun die GK, da die alte AGP war und das Board nur noch einen PCIE Steckplatz hat. Bevor ich jetzt ~70€ für eine neue Gurke ausgebe, habe ich gedacht, das ich mir für meinen ersten Rechner eine etwas schnellere kaufe. Eigentlich habe ich mit der 7800GT keine Probleme. Doch eine gebrauchte kostet immer noch um die 100€, wofür ich auch eine 8600 oder halt die X1950 GT Super bekomme.

@HWFanII
Genau an diese habe ich gedacht bei einer 1950.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh