8600K @OC mit angezogener Handbremse?

Wurststurm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.423
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein CPU nicht mehr die Leistung bringt, die er haben sollte.

Bei BF2042 und D3R hänge ich dauernd im CPU Limit und meine Cinebench Ergebnisse sind schlechter als andere 8600Ks ohne OC.

Er läuft aktuell auf 4,5Ghz und ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen.

Es laufen keiner unnormalen Dienste oder andere Programme nebenher. Beim Zocken läuft maximal noch Teamspeak.

Komponenten:

CPU = 8600K
Mobo = ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6
RAM = 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18
Graka = 3070Ti
NT = 850W BeQuiet
Monitor = 34" 3440x1440
Windows 21H1
alles SSDs

Vielleicht habt ihr eine Idee.
Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Cinebench.PNG
    Cinebench.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 65
  • HWinfo64.PNG
    HWinfo64.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 70
  • CPUZ.PNG
    CPUZ.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob er mehr Leistung bringen sollte, weiß ich gerade nicht, da ich keine Vergleichswerte mit CB R23 finde, nur R15. Was mir aber direkt auffällt, ist, dass dein RAM nur mit 2133 MHz läuft, du solltest das XMP im BIOS aktivieren. Der RAM dürfte zwar recht wenig Einfluss auf Cinebench haben, aber schaden kann es nicht 😉
 
Die R23 Werte sind vollkommen ok, zum Vergleich bei mir mit 4.8GHz liegen die entsprechend dem Takt im erwarteten Bereich. Mach doch mal Taskmanager o.ä. nebenbei der Games auf (zb aufm 2. Monitor) und beobachte was da noch so läuft. Ramtimings ggf einstellen/nachstellen wie schon erwähnt sollte bei Games etwas bringen, aber auch keine Wunder.

Irgendwie scheinen die HWInfo-Werte nicht ganz stimmen zu können, zb das mit x83 und Ringclock=Coreclock? ka evtl kann da noch wer anders was zu sagen. Bei mir sieht das zb so aus:
1637866795220.png
1637866837597.png


Geht deine CPU eigentlich nicht höher zu takten (Core Clock + Ring/LLC Clock)? Weil 4.5GHz ist eigentlich eher untere Skala. Bei deiner Auflösung müsste auch eher die GPU zum Flaschenhals werden, CPU merkt man doch eigentlich eher so in 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey,

danke schon mal für die ersten Tipps. XMP war tatsächlich deaktiviert. Ist jetzt an und es sind spontan ein paar Punkte mehr in Cinebench.

Ich hab leider nur den einen Monitor aber ich werde mal schauen wie ich die Auslastung loggen kann.
 

Anhänge

  • Cinnebench_XMP.PNG
    Cinnebench_XMP.PNG
    18 KB · Aufrufe: 55
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh