8700k auf ASUS PRIME Z370 - A

1337 Sebastian

Experte
Moin,
ich habe eine Frage: Ich habe meinen 8700k auf einem Asus Z370 Prime-A auf 5 GHz bei 1.350V stabil zum laufen gebracht. Bei Prime 95 mit min FFT und max FFT jeweils 1344 und Run FFTs in Place Einstellungen wird er bei meiner H100i_v2 wird er maximal 86-88° warm. Ich habe mich an dem Video orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=CLlTlCl0rNs&t=436s. Im Cinebench allerdings bis zu 98°. AVX hab ich ausgemacht, da es bei beiden Programmen sonst automatisch runtertaktet. Kann ich die Einstellungen so lassen? Der PC wird nur für Surfen, Zocken und Filmschauen verwendet. Nur sehr selten um ein Video zu rendern.
Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setze den AVX Takt im BIOS herunter, dann bekommst du bei den Temps auch keine Probleme.
Darf ich raten, deine CPU ist nicht geköpft?

richtig, meine CPU ist ungeköpft. ich bin nicht so bewandert in der szene und habe mich da noch nicht rangetraut, will den nicht kaputt machen...
heute beim dauerzocken und min 30! raumteperatur im dachgeschoss kam die CPU auf maximal 89°. bei einem kern, der rest war drunter. aber auch nur ganz kurz, das war so ein peak

Cinebench und er läuft auf 98° Grad auf deiner AiO, trotz Kurzzeitbelastung?
Das wäre mir (deutlich) zu hoch.

Wie meinst du "AVX ist aus"? Hast du den Befehlssatz in deinem Uefi blockiert?
Oder hast du das Offset entfernt, falls die CPU AVX Befehle bekommt?
Beides sollte man besser sein lassen.
Ersteres weil es dir in manchen Szenarien sehr viel Leistung kosten kann ohne AVX zu arbeiten.
Bei Letzterem würde ich für den 8700k würde ich zumindest ein -200MHz Offset für AVX ansetzen.

Ich denke bei entsprechenden Spielen mit hohen FPS zahlen und ordentlicher CPU Belastung wirst du auch die 100 Grad knacken, und womöglich kommt es sogar zum drosseln.

CPUs halten hohe Temps schon ganz gut aus, aber permanent an der Kotzgrenze zu arbeiten empfinde ich als weniger intelligent.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1344K non AVX schon fast 90°C wird es in kleinen FFTs noch mal deutlich wärmer.
Falls alle Anwenungen und Spiele laufen ist es gut. Das Szenario Prime95 erreicht man im normalen Betrieb niemals.
Dennoch würde ich zur Sicherheit den Core-Takt und Vcore etwas senken.
Eine Liquide Metal Kur ist bei einem 8700K kein Hexenwerk. Schon sinken die Core-Temps um ~20K

ich könnte auf 4,9 GHz gehen bei 1,30v. kollege meinte wenn er stabil läuft sollte man eher nochmal 0,01v drauf geben.

ich habe das Offset entfernt. aber ok, dann setz ich das wieder auf 3, wie in dem video vorgeschlagen.

also anwendungen oder spiele sind noch nicht abgestürzt.

liegt das dann an meiner suboptimalen kühlung oder habe ich mit meiner CPU einfach pech, dass die mehr saft braucht um höher zu takten?

ich habe das auch mal beobachtet, wenn ich aus einem spiel raustabe, dann werden einzelne kerne mal so um ca 15° wärmer als die anderen. also es ist immer nur ein kern gleichzeitig, aber immer unterschiedlich welcher kern

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein normaler durchschnittlicher Chip sein. Wie wird die VID/Vcore @ Stock im Bios angezeigt?
Ist die H100i V2 im Case verbaut? Wie ist der Airflow im Case?

Falls Du den Chip ein paar Tage entbehren kannst, schickst Du ihn zur Wellness Kur.
Mit LM unter der Haube geht es deutlich besser. Frag mal Moritz ob er Zeit hat dein Chip zu präparieren.
Forum de Luxx

ist in einem corsair 450D verbaut, der radiator ist oben mit den 2 lüftern. vorne sind 2 gehäuse lüfter 140mm, hinten raus ist ein 120er.
das gehäuse liegt aber eher, denn wenn ich ganz gerade hinstelle (also normal) hab ich ab und zu ein geräusch wie von einer alten festplatte. ich dachte das kommt von den lüftern, hab da mal alles im BIOS hochgedreht und dann mit der hand angehalten als das geräusch kam, hat sich abe rnicht groß geändert. wenn ich das gehäuse so schräg stelle, tritt das geräusch nicht auf. und ja klar, ich kann die CPU ein wenig ausleihen =D

stock läuft sie bei 1.200V, bei prime95 aber eben nur 4,3ghz

Zuletzt bearbeitet:
ist in einem corsair 450D verbaut, der radiator ist oben mit den 2 lüftern. vorne sind 2 gehäuse lüfter 140mm, hinten raus ist ein 120er.
das gehäuse liegt aber eher, denn wenn ich ganz gerade hinstelle (also normal) hab ich ab und zu ein geräusch wie von einer alten festplatte. ich dachte das kommt von den lüftern, hab da mal alles im BIOS hochgedreht und dann mit der hand angehalten als das geräusch kam, hat sich abe rnicht groß geändert. wenn ich das gehäuse so schräg stelle, tritt das geräusch nicht auf. und ja klar, ich kann die CPU ein wenig ausleihen =D

stock läuft sie bei 1.200V, bei prime95 aber eben nur 4,3ghz

Das klingt alle bisschen wild bei einem recht neuem System.
Gehäuse schräg stellen? Wie kann ich mir das vorstellen, sieht das nicht furchtbar aus?

Also entweder es ist tatsächlich die Festplatte, viel eher glaube ich aber, dass der Netzteillüfter im Netzteilgehäuse schleift! Das passiert recht häufig, und kann meistens mit bisschen herumbiegen am Gitter gelöst werden.
Alternativ kanns auch die Pumpe der AiO sein, dann spricht aber viel dafür dass diese Defekt ist! Wie hast du sie denn angeschlossen? Läuft die Pumpe permanent auf 100% (12V?), das wäre nämlich zu empfehlen bei so einer AiO.

Für mich wirken die Temps der AiO auch sehr hoch, kann mir vorstellen dass da was nicht ordentlich läuft.

öhm, ich weiß nicht auf wie viel die pumpe läuft? wo kann ich das denn nachschauen?
das netzteil ist es nicht, dafür ist das geräusch zu weit oben.

wie teste ich am besten, ob die pumpe ordentlich läuft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh