8700K defekt

senju

Experte
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, frage ich euch mal.

Habe innerhalb von ein paar Wochen schon meinen zweiten 8700K auf dem Gewissen.
Fehlerbild ist immer das selbe gewesen: Mainboard geht an, Lüfter laufen aber Monitor bleibt schwarz.

Bevor ich jetzt den nächsten versenke, wüsste ich gern was da los ist.

Netzteil einen Treffer (straight power 10)?
Mainboard einen klatsch?
Anpressdruck vom Kühler (dark rock pro 3)?

Diese Angst hatte ich schon beim ersten mal und habe deshalb so "lauwarm" wie möglich angezogen.

Übertaktet habe ich nur zum ausloten, anschließend undervoltet und so liefen sie auch eine Weile.

Die Temperaturen waren auch immer im Lot, aber trotzdem sah heute beim ausbauen diese Halterung womit man die CPU einklemmt an zwei Stellen fleckig, wie ausgeglüht, aus. Wie kann sowas sein?
Der Mensch im PC Laden meinte, das bedeutet nichts oO

Habt ihr eine Idee was da los sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bild würde helfen, so kann man sich nichts darunter vorstellen, der PC läuft aber oder nicht?

Ein Bild kann ich heut nicht machen, die Komponenten liegen noch bis morgen in der "Werkstatt".
Nein, der Monitor bleibt schwarz. War mit beiden jeweils im PC Laden zum gegentesten. Beide mit dem Ergebnis, CPU defekt.
Bei einer zu hohen Temperatur schaltet der PC doch eigentlich ab, oder?
Und im Betrieb waren diese nichtmal in der Nähe von 60Grad

Spannungsspitzen vom Netzteil möglich?

Naja Mainboard käme in Frage, klingt aber alles sehr merkwürdig, bring alle Teile, durch die Strom fließen an besten zurück in den Laden ...

Blöde Frage, wie hat der Mensch in der "Werkstatt" das getestet bzw wie ist er zu dem Ergebnis gekommen, dass die CPU defekt ist? Andere CPU versucht?

Andere CPU in meinem Mainboard und meine CPU in einem anderen Board probiert.

Andere CPU in meinem Mainboard und meine CPU in einem anderen Board probiert.

Achso dann ist dein MB ja wohl in Ordnung, bliebe das NT, vorausgesetzt bei dir ist alles korrekt angeschlossen und es gibt zb kein Kurzschluss durch fehlende oder nicht korrekt montierte Abstandhalter unter dem MB (häufiger Fehler)

Komisch, dass eine CPU kaputt geht is recht selten. Wird deine HW nun mit einer neuen CPU getestet sagte der Typ da irgendwas davon ?

Was meinst du mit neue CPU?
Kann ja nur ein Coffee Lake aus dem Laden sein.^^

@Holzmann
Vorher war in meinem Gehäuse über Jahre ein 6700k verbaut. Die Abstandshalter sind noch die selben.

Mich wundert da eben auch, dass es erst eine Weile läuft (erster 8700k fast 4 Wochen, dann ging er nicht mehr an), beim zweiten fast zwei Wochen, dann heute Bluescreen, dieser ist dann eingefroren und dann startete der PC wieder nicht.

Welche Mainboard und welche RAM ist verbaut ? Es kann an Mainboard auch liegen

Maximus x Hero
RAM hyper x fury 2444

Welche BIOS/UEFI ist drauf? Es kann sein daß der zu viel Voltage an CPU's gibt (oder wie gesagt Pinbelegung beschädigt)

Welche Ram genau ? Voll bestückt oder nicht ? 16/32/64

OC mit Auto-Spannungen?

Gab X99-CPUs, die reihenweise aufgrund Auto-Spannungen beim RAM-OC weggestorben sind, weil der Mem-Controller bei "Auto" zu viel Saft bekommen hat.

Und bei einigen Z370-Boards gehen ja auch die Hersteller nicht zimperlich mit den Spannungen um, wenn die CPU dadurch schneller und stabiler takten kann - ohne dass man OC betreibt.

Nein, die lief bei 4.7Ghz bei 1.18v. Offset, LLC5. Die erste bei ähnlichen Werten. Also kein hartes OC an der Vcore Grenze.

Hab das Zeug jetzt wieder abgeholt. Der PC Mensch meinte zwar (wie sie halt sind) "generell Hände weg vom OC und Vcore"^^

Anpressdruck Kühler hat er ausgeschlossen, da man nichts sehen konnte.
Sockel und Pins beim Board sind auch Ok.
Seine Meinung war nun, das Netzteil bei Listan einzuschicken und die sollen prüfen, ob es in bestimmten Situationen irgendwelche ungewöhnlichen Spitzen fährt.

Und zwecks überhitzung meinte er halt wieder, wenn es zu warm wird, schaltet das System ab und es knallt nicht direkt den Prozessor durch.

Mich haben beim Ausbauen trotzdem die seltsamen Verfärbungen gewundert. Das war auch am Kühler unten, aber Quasi nur dort, wo der Kühler die CPU nicht berührt (halt in der Luft über dieser CPU Spange hängt).
So bunt Benzinfarben halt. Konnte man aber auch einfach abwischen.

Beim RAM hatte ich normal das XMP Profil geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das da Spannungsblitze entstehen von CPU zu Kühler.

Dann entstehen auch solche verfärbungen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Beim "Bluing" eines Metalstückes, bezeichnet man das wenn das Metal zu heiß wurde...
Jeder "Moped" (Motorrad) fahrer kennt des, wenn die Krümmer sich verfärben, erst gelblich braun dann Blau (daher Bluing) bis Schwarz...

Aber habe selber noch nie einen Sockel oder Kühlkörper gesehen der solches aufweist... Bitte ein Bild...

EDIT: Schreibkorrektur

Zuletzt bearbeitet:
board und nt tauschen.

Das Board habe ich bei Amazon gekauft und bin jetzt knapp über den Rückgaberecht.
Gibt es da eventuell trotzdem eine Chance, dass die mir das tauschen?

Edit: Kundensupport nett wie immer. Bekomme trotzdem ein retour Label geschickt und bekomme mein Geld wieder.
Austausch ging leider nicht, da es von einem Drittanbieter kommt.

Edit:
Beim "Bluing" eines Metalstückes, bezeichnet man das wenn das Metal zu heiß wurde...
Jeder "Moped" (Motorrad) fahrer kennt des, wenn die Krümmer sich verfärben, erst gelblich braun dann Blau (daher Bluing) bis Schwarz...

Aber habe selber noch nie einen Sockel oder Kühlkörper gesehen der solches aufweist... Bitte ein Bild...

Ich halt auch nicht :/
Foto hätte ich direkt machen sollen. Man konnte es wie gesagt auch einfach wegwischen. Es scheint also nicht direkt durchgeglüht zu sein. Und es war auf der Kühlfläche nur dort, wo die CPU keinen Kontakt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum das ganze?
Würde wir über LLC7 und der eventuellen gefahr von Spannungsspitzen sprechen, klar.
Aber so versteh ich das nicht.

Also mein das nicht als blöde Frage, vielleicht lernt man ja noch was.
Ich hab halt immer LLC 5 bei Asus eingetrichtert bekommen.

@TE
Spielt eh keine Rolle, bitte board und nt tauschen.

Interessieren würde es mich dennoch. ^^
Board ist schon wieder auf dem Weg zu Amazon, Netzteil zum testen bei Listan.

Man konnte es wie gesagt auch einfach wegwischen. Es scheint also nicht direkt durchgeglüht zu sein. Und es war auf der Kühlfläche nur dort, wo die CPU keinen Kontakt hatte.

Komisch... interessiert mich jetzt auch.
Wenn man es wegwischen kann, dürfte es doch eigentlich keine durch Hitze entstandene Verfärbung gewesen sein, oder?
Durchgeglüht ist durchgeglüht und geht ins Material hinein. Siehe Moppedkrümmer...

Und - um noch mal nachzufragen - das war quasi auf dem Heatspreader der CPU, dort wo der Kühler aufsitzt?
Hat es vllt irgendwelche Erdöl-Bestandteile aus der WL-Paste rausgeschwitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war genau dort ringsrum, wo die CPU keinen Kontakt zum Kühler hatte.
Man mußte schon etwas kräftiger reiben, aber ja dann war es weg. Hab ich so auch noch nie gesehen.

War's vielleicht irgendwie ölig? Das macht ja auch so Farben. Haben die CPU Towerkühler nicht so eine vaporchamber? Kann da vielleicht was ausgetreten sein? Das ist in der Tat sehr interessant.

Also ölig oder flüßig war es nicht wirklich. Zum entfernen mußte man schon ein wenig kraft aufbringen.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass es vielleicht wirklich war was du da beschreibst aber es sich durch die Temperaturen leicht auf der Oberfläche eingebrannt hat.

Falls es das Mainboard war, werden wir es nicht erfahren. Aber ich sag auf jeden Fall bescheid, was bei dem Netzteil Check rausgekommen ist.^^

Hallo senju,

Bitte halte uns auf dem Laufenden - bin da auch gespannt was z. B. beim NT rauskommt. Bzgl. Kühler - kann es evtl. sein, dass Du vergessen hast die Schutzfolie vom Kühler zu entfernen (hatte ich auch einmal geschafft)? Das Ganze ist echt mysteriös. Kann aber auch kein Grund sein, warum bei Dir CPUs sterben. Da kommt eigentlich nur das NT oder MB/ BIOS "Auto" Einstellungen in Frage. Speziell ASUS ist da bekannt z. T. extreme "AUTO" Spannungen anzulegen. Da habe ich mich selbst z. T. nur mehr gewundert.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh