8700k gar nicht übertaktbar? CPU Temp bei OC schnell auf 100°C

NackteElfe

Experte
Hallo,

ich verzweifel gerade an meinem 8700k, welcher in meinem Wasserkühlkreislauf zusammen mit einer 2080ti hängt.

Während ich ohne Overclocking unter Volllast die GPU auf maximal 65°C und die CPU auf 70°C bekommen wird jeder OC versuch von der CPU abgeblockt.

Selbst bei 1,25v und nur 4,8Ghz auf allen Kernen habe ich mit Prime95 nach wenigen Minuten die ersten Fehler und die CPU Packagetemp pendelt sich bei knapp 95°C ein.

Aus diesem Grund habe ich den Kühlkörper der CPU abmontiert und nochmal vorsichtig und dünn neue Wärmeleitpaste aufgetragen ohne eine Verbesserung zu erhalten.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte um die CPU auf 4,8Ghz laufen zu lassen? Bei Star Citizen bringt mir der Takt tatasächlich einige Frames mehr, die ich echt gebrauchen könnte, nur stabil wäre es natürlich besser ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss Liquide Metal unter die Daukappe.
Mit 20° besseren Kerntemps kann man dan ordentlich OCen.

Ein Six-Core mit kleiner VID heißt ordentlich.

Hört sich für mich nach Prime mit AVX aktiv an.

Mit der neuen Version testen: Prime95 v.29.6 build7 jetzt kann man es direkt im Programm deaktivieren.

- - - Updated - - -

Ja, AVX habe ich aktiviert gelassen, ich habe immer ein schlechtes Gefühl einzustellen, dass der AVX niedriger laufen lässt. (Wahrscheinlich Schwachsinn, da das in Spielen eh nicht genutzt wird, oder?)

Ich hatte eigentlich vor Wernersen zu bitten mir die CPU zu köpfen, aber habe auf der Suche nach einer Ersatz-CPU tatsächlicheinen Nachbarn gefunden, der mir die CPU gestern delidden konnte.

Unter Volllast liegt der Temperaturunterschied zwischen Wasser und CPU Package allerdings immer noch bei 75° Kelvin.

Ich habe mir jetzt aber auch noch einen Kühlblock bestellt, da ich jetzt schon länger einen Block von Zalman nutze, der jetzt nicht unbedingt von bester Qualität ist.

95° zu 75° sind ja die zu erwartenden 20° bessere Temps.

Jetzt noch mal ohne AVX testen, schon passt es.....

- - - Updated - - -

Hier wird in Celsius gemessen....

Ja, AVX habe ich aktiviert gelassen, ich habe immer ein schlechtes Gefühl einzustellen, dass der AVX niedriger laufen lässt. (Wahrscheinlich Schwachsinn, da das in Spielen eh nicht genutzt wird, oder?)

Ich hatte eigentlich vor Wernersen zu bitten mir die CPU zu köpfen, aber habe auf der Suche nach einer Ersatz-CPU tatsächlicheinen Nachbarn gefunden, der mir die CPU gestern delidden konnte.

Unter Volllast liegt der Temperaturunterschied zwischen Wasser und CPU Package allerdings immer noch bei 75° Kelvin.

Ich habe mir jetzt aber auch noch einen Kühlblock bestellt, da ich jetzt schon länger einen Block von Zalman nutze, der jetzt nicht unbedingt von bester Qualität ist.

AVX ist so eine Sache - wenn du ein reines Gaming System hast kann man es eigentlich ignorieren. Ich hab meinen 8600k (geköpft) Non-AVX stable auf 5Ghz und auch kein Avx-offset gesetzt. Starte ich Prime mit avx hab ich innerhalb von 60sek garantiert einen crash - trotzdem ist mir in gut 1,5 Jahren noch nie ein Game abgeschmiert, auch wenn die AVX nutzen. Spiele nutzen halt nur ab und mal einen AVX befehl, das reicht nicht um die temp so steigen zu lassen dass er instabil wird.

Also ich bin mit der Lösung sehr zufrieden - keine Probleme und entspannte VCore.

Gibt es überhaupt ein Spiel was AVX nutzt? oder ein Programm?

prime einfach deinstallieren und spaß mit dem rechner haben?^^

95° zu 75° sind ja die zu erwartenden 20° bessere Temps.
Jetzt noch mal ohne AVX testen, schon passt es.....
Ne, leider nicht. Der Temperaturunterschied beträgt 75°C, dementsprechend dümpelt die CPU bei Volllast immer noch bei 100°C

Hier wird in Celsius gemessen....
Sorry, war mir nicht bekannt. Mir wurde damals eingeprügelt Temperatunterschiede immer in Kelvin anzugeben. Mea culpa.

AVX ist so eine Sache - wenn du ein reines Gaming System hast kann man es eigentlich ignorieren. Ich hab meinen 8600k (geköpft) Non-AVX stable auf 5Ghz und auch kein Avx-offset gesetzt. Starte ich Prime mit avx hab ich innerhalb von 60sek garantiert einen crash - trotzdem ist mir in gut 1,5 Jahren noch nie ein Game abgeschmiert, auch wenn die AVX nutzen. Spiele nutzen halt nur ab und mal einen AVX befehl, das reicht nicht um die temp so steigen zu lassen dass er instabil wird.

Mh. Ich könnte ja sicherheitshalber einen AVX Offset angeben, dann taktet der ja nur dann runter, wenn AVX benötigt wird.. Es ist ja nicht so, dass ein Programm startet und dann meldet, dass es AVX benötigt und deshalb läuft es dann permanent auf niedrigem Takt.

Bei einem Vorher/Nachher Vergleich gibt man die Kerntemps an. Diese Differenzen verwirren nur.
Null Verbesserung nach der LM-Kur kann nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist es so, dass die Temperaturen im idle schon niedriger sind. Ich hab mir allerdings nicht die alten Temperaturen aufgeschrieben.

Unter Volllast ist tatsächlich keine Besserung eingetreten. *shrug*

Gibt es überhaupt ein Spiel was AVX nutzt? oder ein Programm?

Etliche Spiele nutzen AVX.

Unter anderem, und das auch noch ziemlich intensiv, Star Citizen.

Es ist daher Zeitverschwendung, ohne AVX-Befehle die Stabilität zu testen.

Es gibt Berichte, dass User solche Games mit ihrem non AVX stablen Setting problemlos zocken können.

Das kann ich bestätigen, Nachbars Sohnemann zockt das rund um die Uhr mit einem System was ich zusammengebaut und übertaktet habe, das AVX juckt die Cpu nicht die Bohne und das ohne AVX offset.

Es gibt Berichte, dass User solche Games mit ihrem non AVX stablen Setting problemlos zocken können.

Bestimmt gibt's die.

Wenn's aber mal dann abstürzen sollte, hat man wenigstens 'ne Ahnung, warum... ;)

Geht doch nichts über eine falsche Fährte. :rolleyes:

Nun, ich lasse gerade Prime95 ohne AVX durchlaufen und die CPU Package liegt (nicht übertaktet) nach 20 Min bei 83°C gegenüber 95-100°C mit AVX.

Für den Standardtakt und 32°C Wassertemperatur ist mir das schon recht viel, darum warte ich jetzt gespannt auf das Eintreffen des neuen Kühlblocks. Ich kann im Moment nur vermuten, dass es an dem liegt. Wenn ich Prime95 ausschalte geht die CPU Package schlagartig auf 40-45°C herunter, etwas zu kühlen scheint der Block also schon.

Zuletzt bearbeitet:
Etliche Spiele nutzen AVX.

Unter anderem, und das auch noch ziemlich intensiv, Star Citizen.

Es ist daher Zeitverschwendung, ohne AVX-Befehle die Stabilität zu testen.

Zock ich - macht bei mir keine Probleme. Ist aber auch hart GPU limitiert (GTX 1080 auf 1440p) - daher wird die CPU eh nicht wärmer als bei anderen Spielen.

Die Suppe, nicht übertaktet, schon bei 32°C ist nicht wenig.

Die Suppe, nicht übertaktet, schon bei 32°C ist nicht wenig.

Der geht bei mir recht schnell auf rund 30°C, da die Radiatorenlüfter bei mir erst bei 32-34°C anspringen. Vorher laufen da nur zwei langsam drehende Gehäuselüfter. Unter drei Stunden CPU+GPU Volllast habe ich das Wasser mal auf 43°C bekommen, aber ich dachte immer, dass ich damit in einem eigentlich sicheren Bereich bin.

Der Vorteil bei diesem Setup ist, dass mein Rechner im normalen Windows Betrieb komplett lautlos ist.

Das sollte der Gamer entscheiden denn wenn nur 1 von 10 Spielen AVX nutzt, dann wäre es viel logische für die 9 Spiele ohne AVX zu testen
und im Bios einfach AVX Offset -2 zu stellen wodurch 1 Spiel zwar mit 200Mhz weniger läuft aber dafür alle Anderen mit optimaler Spannung.
Das spart Strom, erzeugt weniger Hitze und Abwärme, benötigt somit weniger Kühlung und ist dadurch leiser. Eine Ursache mit vielen Folgen.

Das Verhältnis dürfte eher umgekehrt sein: Von 10 Spielen nutzt vielleicht eines kein AVX.

Ohne AVX solltest du die Spannung bei 4,8Ghz auf 1,20V absenken können bzw. eine LLC Stufe auswählen die genau das unter Last macht.
Andererseits kannst du die Spannung auch auf 1,250V lassen und auf 4,9 oder sogar 5 Ghz übertakten. Nur mehr Spannung erzeugt Hitze.
Du musst aber gleichzeitig im Bios bei AVX Offset auf -2 stellen weil sonst schmiert die die Kiste später bei AVX Spielen/Anwendungen ab.

Die Prozessorleistung brauche ich primär für Star Citizen, was wohl eher AVX lastig ist. Ich schau mal wie das gute Stück läuft, wenn ich alle Kerne auf 4,7Ghz bei 1,20V takte (incl. AVX)

Teste doch selbst, einmal mit, einmal ohne AVX-Offset.

Ich garantiere dir, dass du bei fast allen halbwegs modernen Spielen ein, zumindest gelegentliches, Runtertakten um genau den eingestellten Offset feststellen kannst.

Fast jede Sound- oder Videolib bedient sich mittlerweile der AVX-Befehle.

So, ich möchte euch mal auf dem Laufenden halten, was ich so gemacht habe um die Temperatur der CPU in den Griff zu bekommen.

* CPU geköpft
* CPU Lapping
* CPU Wakü Kühlblock ausgetauscht
* Hochwertigere Wärmeleitpaste beschafft
* Mainboard ausgetauscht (ich hatte die wahnsinnige Idee, dass das Board vielleicht Mist baut)
* Wakülüfter und Pumpe auf Vollgas laufen lassen (Wasser Temperaturen auch unter Last nie über 30°C)

Grundsätzlich sind die Temperaturen der CPU unter Normallast nochmal deutlich gesunken.
Idle ist das CPU Package jetzt 15°C niedriger als zuvor bei ca. 45-55°C. In normalen Spielen pendelt er sich zumeist bei 75°C ein.

Prime95 mit Small FFTs läuft nun auch etwas länger bis die CPU beginnt sich herunterzutakten.

Ich habe testweise alle Cores auf 4,7Ghz laufen lasen und der VCore Sweetspot müsste bei mir ungefähr bei 1,23 V liegen. Drunter bekomme ich Fehler auf einzelnen Kernen und darüber wird die Temperatur zu hoch und die CPU beginnt Kerne zu drosseln.
Bei 1,23 V bekomme ich beides: Prime95 Fehlermeldungen und Drosselung der Kerne.

Für AVX habe ich keinen Offset gesetzt, da ich Star Citizen mit AVX Offset ausprobiert habe und lediglich beim Ladebildschirm die CPU voll getaktet wurde, sobald das Spiel lief wude der Offsettakt genutzt.

Sofern nicht noch jemand kreative Ideen hat, gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich eine unübertaktbare Montags CPU erwischt habe (Für das Geld und die Nerven die mich der Spaß gekostet hat, hätte ich mir natürlich auch einfach ein 9900k kaufen können, aber so habe ich wenigstens ein wenig was gelernt ;))

Teste doch selbst, einmal mit, einmal ohne AVX-Offset.

Ich garantiere dir, dass du bei fast allen halbwegs modernen Spielen ein, zumindest gelegentliches, Runtertakten um genau den eingestellten Offset feststellen kannst.

Fast jede Sound- oder Videolib bedient sich mittlerweile der AVX-Befehle.
Ja die sound und video... brauchen aber keine avx prime ausgelotet vcore.
Es langt 100% non Avx Whea frei ausgelotet... :)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ja die sound und video... brauchen aber keine avx prime ausgelotet vcore.
Es langt 100% non Avx Whea frei ausgelotet... :)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Vor allem ist AVX nicht der Hauptverursacher der Instabilität, sondern die damit einhergehende höhere Temperatur.
Also 100% AVX = wärmer = instabiler.
Wenn ein Spiel 5% AVX nutzt (und das wäre viel) ist das aber eher marginal.

Im Endeffekt ist es aber ganz einfach - hast du Crashes, setz ein offset. Sind sie weg lass es drin. Davor würde ich es nicht anfassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh