8700k gar nicht übertaktbar? CPU Temp bei OC schnell auf 100°C

Ok, dann probiere ich das mal aus.

Ich hab' ihn jetzt stabil auf 4,8Ghz ohne AVX bei einer Core Max 93°C.
Über die Wakü Steuerung habe ich mir einen Alarm eingestellt, der losgeht, wenn die CPU Package über 95°C geht. So bekomme ich das in Spielen zumindest mit, wenn das gute Stück zu heiss wird. Ich halte euch auf dem laufenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn ich es drauf anlege und die Wakü auf 100% rennt liegt die Wassertemperatur nie über 30°C. Auch die GPU Core Temp ist auch unter Volllast immer bei maximal 60°C. Übertaktung der CPU (incl. AVX) ist da aber trotzdem nicht drin und die Temperaturen der CPU Packages steigen schnell auf 100°C.

Wenn ich die Wakü in meinem Silent-Setup laufen lasse und dazu sowohl Furmark als auch Prime95 im Streßtest laufen, bekomme ich die Wassertemperatur auf 38-40°C hoch. Aber selbst das sollte ja kein Problem sein.
Ich könnte die Lüfter natürlich noch aggressiver einstellen, aber einen Temperaturunterschied von 60°C zwischen Wasser und CPU-Core sollte ja eigentlich nicht normal sein. Daher sehe ich im Moment das Problem weiter bei der CPU nicht bei der Wakü

Hallo,

es handelt sich bei meiner Custom Kühlung um einen halbinternen Kreislauf, welcher von einer D5 Pumpe in einer Heatkiller Tube 200 angefreuert wird.
Im Inneren des Gehäuses befindet sich ein 120mm und ein 240mm Radiator. Aussen angeschraubt befindet sich ein 120mm und ein 140mm Radiator. Der Doppelradiator ist mit Noctua NF-A12 bestückt, die 120mm Radiatoren mit Noctua NF-S12A. Der 140mm Radiator mit einem Noctua NF-A14.
Als Gehäuselüfter dienen ein bequiet 120mm und ein Sycthe Slipstream 120mm Lüfter.

Durch den Aufbau im Gehäuse, steigt, wie zuvor beschrieben unter Last die Wassertemperatur recht schnell auf 30°C. Ab der Temperatur arbeiten die Lüfter allerdings intensiver und die Temperatur pendelt sich im normalen Zockbetrieb bei 35-38°C ein. Mit Prime und Furmark kann es auch mal 40°C werden.

Grundsätzlich ist es aber wie gesagt so, dass die GPU zumeist maximal 15°C über der Wassertemperatur liegt. Die CPU bei bis zu 60°C drüber.

PS Bedingt durch den Aufbau im Gehäuse wechseln sich Radiatoren und CPU und GPU im Kreislauf ab. Es befinden sich allerdings Temperatursensoren an GPU und CPU Kühler uns die Temperatur weicht unter Last selten mehr als 0,5C ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur OMG :shot:

Lieber 2 große Radis, als 4 kleine. Kommst überhaut über 25l/h?
Welches Case? CPU Kühler?

Lieber 2 große Radis, als 4 kleine. Kommst überhaut über 25l/h?
Welches Case? CPU Kühler?
Ich hätte auch lieber 2 Große Radis und den 140mm eingebaut. Aber dafür habe ich einfach keinen Platz. Wasserdurchfluß ist allerdings gar kein Problem. Wenn ich die Pumpe auf 20% laufen lasse bin ich bei ca. 40l/h und wenn ich die Aufdrehe bei knapp 115l/h
Ich nutze zur ein Fractal Design Node 804. Für ein größeres Gehäuse habe ich kein Platz, wobei ich jetzt auch bei der Gehäuseinnentemperatur auch keine großen Probleme sehe. Die liegt eigentlich immer unter 30°C. Auch die Mainboardkomponenten zeigen mir nie ungewöhnlich hohe Temperaturen an.

Als CPU Kühler verwende ich einen Aqua Computer cuplex kryos next.

Ich vermute, dass Deine Argumentation in die Richtung geht, dass nicht genug Wärme aus dem Gehäuse getragen wird, was aber meiner Meinung nach nicht das Problem sein sollte: Die CPU ist wirklich die einzig warme Komponente im Gehäuse. Die GPU, das Wasser (an allen Messpunkten), die Lüfter, die Mainboardkomponenten sowie diverse individuell installierte Temperaturmesser zeigen keine aussergewöhnlichen Temperaturen an. Auch liegt die CPU von vorne und hinten in einem stetigen Luftstrom. Dazu kommt noch, dass ich mit anderen CPU's im gleichen Gehäuse nie Temperaturprobleme hatte.

Nur 115l ? Die D5 drückt doch über 1000l bei 100% ?

1000l? Ich glaub aber nur wenn da gar kein Widerstand ist, oder?
Physikalisch sollte es aber 30l die Stunde aber doch eigentlich egal sein wie schnell das Wasser fließt, solange es halt nicht steht.

Hallo,

es handelt sich bei meiner Custom Kühlung um einen halbinternen Kreislauf, welcher von einer D5 Pumpe in einer Heatkiller Tube 200 angefreuert wird.
Im Inneren des Gehäuses befindet sich ein 120mm und ein 240mm Radiator. Aussen angeschraubt befindet sich ein 120mm und ein 140mm Radiator. Der Doppelradiator ist mit Noctua NF-A12 bestückt, die 120mm Radiatoren mit Noctua NF-S12A. Der 140mm Radiator mit einem Noctua NF-A14.
Als Gehäuselüfter dienen ein bequiet 120mm und ein Sycthe Slipstream 120mm Lüfter.

Durch den Aufbau im Gehäuse, steigt, wie zuvor beschrieben unter Last die Wassertemperatur recht schnell auf 30°C. Ab der Temperatur arbeiten die Lüfter allerdings intensiver und die Temperatur pendelt sich im normalen Zockbetrieb bei 35-38°C ein. Mit Prime und Furmark kann es auch mal 40°C werden.

Grundsätzlich ist es aber wie gesagt so, dass die GPU zumeist maximal 15°C über der Wassertemperatur liegt. Die CPU bei bis zu 60°C drüber.

PS Bedingt durch den Aufbau im Gehäuse wechseln sich Radiatoren und CPU und GPU im Kreislauf ab. Es befinden sich allerdings Temperatursensoren an GPU und CPU Kühler uns die Temperatur weicht unter Last selten mehr als 0,5C ab.

Viel zu wenig Fläche um die HW anständig und leise kühlen zu können.

Gut ich habe nen paar Kerne mehr aber erheblich mehr Radifläche (intern).

1. 480er im Deckel
2. je einen 360er auf beiden Seiten im Boden
3. einen 240er vorne im Case

Dazu braucht man aber aber auch ein entsprechendes Case.

Zwölfzylinder am testen?

Geht erst Ende Juni im Urlaub.

Muss doch arbeiten und unter der Woche ist keine Zeit.

Aber ich habe ihn im Blickfeld.

Stock-Vid checken und auf die schnelle schauen, was man aus der Silizium-Lotterie gezogen hat, ist schnell machbar.
Es müssen ja keine Prime-Run-Orgien sein. Cinebench R15 hat man schnell abgesteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh