8700k köpfen

flyingcircus

Experte
hallo

ich wollte mal fragen ob jemand aus dem raum kassel oder näheren umgebung mir einen 8700k köpfen kann. da meiner doch ein kleiner hitzkopf ist :-)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir den Dr.Delid und köpfe selbst,man kann nichts falsch machen...

Der Dr. Delid ist ein feines Werkzeug aber anscheinend zur Zeit auch nicht kurzfristig lieferbar.

Flyingcircus Das kannste auch selber machen. Es gibt werkzeug dafür von zb Caseking, da packste dein Prozessor rein drehst nen bissel rum und köpfst den Quasi risikolos und was Kaputt zu machen. Man kann ihn auch mit nen Teppichmesser / Backofenschaber köpfen, aber da ist das Risiko immer ziemlich hoch , was kaputt zu machen (Ohne Erfahrung).

der8auer Delid-Die-Mate 2

Ist derzeit nicht auf Lager, aber sowas machts wirklich Kinder einfach.

Ab ca 4:00 Min

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das es das teil gibt.

aber ich glaube ich köpfe eh nur einmal und müsste mir halt alles kaufen. flüssigmetal und das delid-die-made und noch den kleber.
da kann ich es auch für ein paar euro machen lassen. habe dann aber nicht das zeug hier rum fliegen.

und mit dem flüssigmetal haben wir mal schon ne graka gehimmelt. seit dem habe ich mir gesagt das ich das zeug nie wieder anfasse :-)

weil ich finde 85° unter prime und 91° unter linx (avx) sind doch etwas zu hoch :-D

mfg

Und: die Delid-Tools sind derzeit nicht zu kaufen.

Auf eBay schwirren solche 3D-Druck-Dinger rum, für die man einen Schraubstock braucht. Aber denen trau' ich nicht. Lieber machen lassen, wenn man jemand in der Nähe findet. Für 'ne Pizza & 'n Bier findet man freundlichen Kontakt & die Sicherheit, dass es hinterher funzt.

So sehe ich das auch.

Lieber ein paar Euro ausgeben und auf der sicheren Seite sein das es auch klappt.

☺️

eigentlich wäre es nicht sone grosse Sache. Klar als Neuling muss man sehr aufpassen. Aber mit dem Tool, kann man nicht viel falsch machen.
Ist aber ne geile Sache. Werde mir das auch überlegen zu machen, falls ich nen 8700k oder 8600k hole.

Ich frage mich, wieso Intel schon von Serie sone kack Paste montiert...:(

edit:
@fortunes

gibt es auch Leute aus der Schweiz die CPU köpfen? wäre sicher interessant für paar Schweiz hier unter uns

Zuletzt bearbeitet:
Extra abkassieren für K Version und alle die es nutzen wollen verlieren durch delid sofort die Garantie. Win-Win

Und: die Delid-Tools sind derzeit nicht zu kaufen.

Auf eBay schwirren solche 3D-Druck-Dinger rum, für die man einen Schraubstock braucht. Aber denen trau' ich nicht. Lieber machen lassen, wenn man jemand in der Nähe findet. Für 'ne Pizza & 'n Bier findet man freundlichen Kontakt & die Sicherheit, dass es hinterher funzt.

Die Dinger gibts mittlerweile sogar aufn Flohmarkt schon zum kaufen, schaut billig und unstabil aus. Würd ich selbst auch nie nutzen.
DDM oder den DDM2, sichere Seite und funzt super.

Die 3D Druck Teile funktionieren gut, aber dann hat man keine Relid Funktion.

Wer den geköpften Prozessor auch erneut verkleben will, braucht letztendlich ein prof. Werkzeug.

Muss es einfach nur billig klappen, reichen die gedruckten Teile + Schraubstock locker aus.

Da gibt es ebenso qualitätsunterschiede. Ich hab selbst schon gute und komplett billige gesehen die du nur einmal verwenden kannst. Die werden meistens für 5 bis 10€ gehandelt.
Ich sag so, wenn mans ordentlich machen will mit relid, dann ein richtiges Tool und nichts halbgares. Bricht ein Bauteil oder sonst was ab, ärgert man sich am falschen Ende gespart zu haben.

Ja, die 3D Teile sind mit Vorsicht zu genießen wenn man nicht die Druckparameter kennt.

PLA und 50% Fülldichte sind z.B. sehr gut, dann halten diese Teile einiges aus. Wie genau die günstigen Teile von ebay hergestellt werden, wird leider selten angegeben.

Wer häufiger CPUs behandelt, braucht letztendlich auch ein prof. Werkzeug. Da lohnen sich letztendlich die Anschaffungskosten weil man die Teile für mehrere Projekte einsetzen kann.

Wieso sollte ich mit gedruckten Teilen keine Relid funktion haben? Ich kann eine klemme zusammen mit einem Rahmen mit drucken. ... werde ich demnächst mal versuchen....

Zuletzt bearbeitet:
Das gedruckte Teil funktioniert sehr gut. Die CPU wird in die Aussparung leicht reingedrückt, dann schiebt man das eine Teil rüber, legt es in nen Schraubstock (oder besser: Maschinenschraubstock, wo man das Teil rauflegen kann, damit es nicht verkantet) und dreht dann ganz vorsichtig den Hebel des Schraubstockes.
Irgendwann gibt es ein kleines Knacken und fertig. Das ist genauso gefährlich wie mit den teuren und nicht lieferbaren Tools.
Mit nem Messchieber bekommt man das ganz auch wieder gut ausgerichtet zum Kleben.
Natürlich sollte man sich die Maße vorher nochmal aufschreiben oder merken.

Das gedruckte Teil funktioniert sehr gut. Die CPU wird in die Aussparung leicht reingedrückt, dann schiebt man das eine Teil rüber, legt es in nen Schraubstock (oder besser: Maschinenschraubstock, wo man das Teil rauflegen kann, damit es nicht verkantet) und dreht dann ganz vorsichtig den Hebel des Schraubstockes.
Irgendwann gibt es ein kleines Knacken und fertig. Das ist genauso gefährlich wie mit den teuren und nicht lieferbaren Tools.
Mit nem Messchieber bekommt man das ganz auch wieder gut ausgerichtet zum Kleben.
Natürlich sollte man sich die Maße vorher nochmal aufschreiben oder merken.

Kommt immer auf die Qualität des Tools an, prinzipiell sind die aus Alu besser, warum? Beim relide kannst den HS zusammenpressen und für 30min bei 80Grad in den Ofen tun damit es schneller trocknet. Das aus dem 3D Druck ka ob sich das verformen würde, denke schon.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das Gedruckte "besser" ist als Aluding. Nur, dass das Köpfen genausogut funktioniert.
Eine Frage von Preis/Leistung, das Montieren des HS kann man auch anders lösen, auch wenn es mit dem Alutool natürlich komfortabler ist.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das Gedruckte "besser" ist als Aluding. Nur, dass das Köpfen genausogut funktioniert.
Eine Frage von Preis/Leistung, das Montieren des HS kann man auch anders lösen, auch wenn es mit dem Alutool natürlich komfortabler ist.

Bezog sich auch auf: "Das ist genauso gefährlich wie mit den teuren und nicht lieferbaren Tools."

Vom Prinzip her funktionieren alle Tools.

Das Problem ist nur, dass die 3D-Druck-Dinger Schwankungen der Geräte unterliegen. Das sind keine Pro-Tools, sondern 3D-Drucker im erschwinglichen Bereich.

Wenn da ein 3D-Druck-Delid-Tool irgendwo eine Materialschwäche hat, rutscht das Substrat etwas zu weit und ein Kondensator an der Unterseite verabschiedet sich.

Das passiert mit den Alu-Tools aus professioneller Fertigung nicht. Auch ist die verwendete "Zugschraube" feinfühliger als eine Schraubzwinge an dem 3D-Druck-Tool.

Aber funktionieren werden prinzipiell alle. Nur wie gut?

@ Skizzilz

Passieren kann immer was und ich hab bisher noch nicht von kaputten CPU's durch falsche Bedienung des Tools gehört (fairerweise aber auch nicht durch das Köpfen mit den Aluteilen), alles was danach passiert liegt dann ja nicht mehr am Tool. Passieren kann immer was und ein Fortschritt gegenüber der Rasierklinge oder dem Hammer ist es allemal. Das hab ich mich nämlich auch nie getraut, auch wenn einige sagen, dass es auch so einfach ist.
Und ein bisschen Qualitätskontrolle und Vorsicht sollte man natürlich schon walten lassen, einfach nur Drucken, einlegen und hoffen, dass es irgendwie passt ist es natürlich nicht. Leichtes Feintunung mit der Feile und dem schleifpapier muss man natürlich schon betreiben. Das Teile für 5€ dann eher unter Dimensionsmodell läuft und nicht unter Funktionsprototyp sollte da klar sein. Auf welcher Maschine meins gedruckt wurde kann ich nicht genau sagen, da es sich aber immerhin um eine Lehrmaschine, an der unter anderem auch Funktionsmodelle von professionellen Motorprotypen gedruckt werden, wird das sicherlich keine aus dem Hausgebrauch sein.

Wie auch immer: Es geht alles, wenn man will, jeder soll das nutzen, was er möchte, Garantie gibt es eh keine mehr. Das war ja auch nicht die Frage hier im Thread.

Wenn ich beim Köpfen was kaputt machen würde, würde ich es aber auch ungerne im Forum posten. Wäre dann nicht so stolz auf mich :d

Also wer mit den Köpf-Tools, die so im Umlauf sind (Delidd-Die-Mate, Dr.Delidd etc. pp.) noch was kaputt macht, dem ist nicht mehr zu helfen.

War auch auf der Suche für Köln und Umgebung. Doof dass die Garantie dann futsch ist. Wär schön wenn Caseking die Preise für ihre Pretested bißchen senken würden ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh