8700k OC und Temperaturprobleme

420Hitschi

Profi
Hallo an alle,

Ich habe mir ein neues Setup mit folgenden Parts zusammegestellt.

- i7 8700k ungeköpft
- Aorus Master Z390
- Cosair H100i v2
- 16 GB G Skill 3200Mhz
- Geforce GTX 1080
- Straight Power 11 850 Watt
- Cosair Carbide 400c

Nun wollte ich mein System übertakten, am liebsten auf 5ghz ( aber auch gern mehr :drool: ). Da ich nicht sonderlich erfahren bin habe ich mich an einigen Youtube Videos orientiert.

Mein Problem: :wut:

Ich hab es geschafft das System bei 4,9 ghz und bei einer Spannung von 1,35V Prime stabil zu übertakten. Wenn ich es versuche auf 5ghz oder höher zu gehen stürzt der Rechner immer wieder ab.
Aber auch die Temperaturen sind zu anderen Beiträgen sehr hoch.
Im idle hab ich ca 50°C und unter Volllast bis 90°C bei 4,9 ghz 1,35V.

Wo könnte man was optimieren bzw. besser machen ggf. im BIOS oder ist generell die Kühlung oder das Gehäuse das Problem? oder habe ich eine schlechte CPU erwischt?
Warum sind die Spannungsunterschiede teils unter Last zwische 1,25 und 1,35 so groß? ( -> siehe Anhang Bilder)

Falls es hilfreich wäre, könnte ich Screenshots vom Bios machen.

Vielen Dank für Die Hilfe.

hwmonitor.jpgHWmonitor stress.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig wäre noch zu wissen ob du Prime mit AVX testest auf den Screenshots.
AVX bringt die CPU und Temperatur an die Kotzgrenze.
Falls das der Fall ist sich da mal einlesen AVX / nonAVX und AVX-Offset (BIOS) sind hier die Schlagwörter.

Grüße,
gk1

Mit Prime95 zu testen ist... nun ja wie soll man das formulieren... alles andere als Praxisnahe.
Unter Spiele wirst du niemals so hohe Temps erreichen.
habe ich eine schlechte CPU erwischt?
Relativ gesehen, ja.
Nicht jeder kann ein OC-Wunder ergattern, jedes Stück Silizium ist ein Unikat.
Wo könnte man was optimieren bzw. besser machen
Die Volt senken ist wohl das wichtigste, aber wenn du mehr Takt haben willst ist köpfen das beste, damit kann man bis zu ~20° niedrigere Temps erreichen.
Wenn du das nicht selbst machen willst, köpfen bieten hier im Forum manche an, ich glaube auch Caseking macht dies auf Anfrage (da sie auch geköpfte und vor getestete CPUs verkaufen), das Forenmitglied der8auer (einer der beste OC'ler der Welt) arbeitet bei ihnen.

Aber, sitzt der Kühler wirklich optimal?
Wenn nein, könnte dies die höheren Temps erklären.

Danke erstmal an alle für die schnell Rückantwort :)

Mit Prime95 testen das es nicht praxisnah ist habe ich auch schon gelesen . Vorwiegend möchte ich mit dem PC streamen und Spielen.

Bzgl. Dem Spannungssprung würde mich interessieren ob ich da irgendwelche bios Einstellungen vornehmen ?

Mit dem Köpfen muss nicht unbedingt sein . Ich dachte nur es ist möglich über Bios Einstellungen oder pull und Push Setup auf der Wakü ggf bessere Temperaturen zu erhalten .

So wie der cpu sich verhält liegt ja alles noch in Normbereich oder ?

Grüße

Mit Prime95 testen das es nicht praxisnah ist habe ich auch schon gelesen . Vorwiegend möchte ich mit dem PC streamen und Spielen.

Bzgl. Dem Spannungssprung würde mich interessieren ob ich da irgendwelche bios Einstellungen vornehmen ?

Mit dem Köpfen muss nicht unbedingt sein . Ich dachte nur es ist möglich über Bios Einstellungen oder pull und Push Setup auf der Wakü ggf bessere Temperaturen zu erhalten .

Grüße

Guten Abend,

also wie meine Vorredner schon erwähnt haben, ist es bei weitem nicht gesagt das deine CPU die 5 GHz überhaupt erreichen kann. Deswegen gibt es vorserlektierte CPU´s, welche man hier im Forum oder bei auserwählten Onlineshops ala Caseing.de erwerben kann. Ich finde die 1,35v schon sehr hoch an Spannung (für 4,9 GHz). Meine CPU schafft mit 1,24v die 5,00 GHz all core. Mit 1,34v schaffe ich 5,2 GHz und mit 1,36v schaffe ich 5,3 GHz. Dann ist bei mir aber auch Ende. Meine CPU ist geköpft, dass würde ich dir auch empfehlen zumindest bei den bei dir anligenden 1,35v.

Ich denke wenn du die CPU so betreibst, wird es unter Last schwer das Teil kühl zu halten, selbst mit einer Custom Wakü.

Wobei man sagen muss, dass die 4,7 GHz meist so der Schnitt sind. Die 4,9 GHz finde ich gar nicht mal so schlecht, aber ob es mir die 1,35v wert wären, denke wohl eher nicht.

Mit Push & Pull, wirst du im Endeffekt auch nicht viel besser bei weg kommen. Bei der Spannung, ungeköpft denke ich das da nicht viel zu holen ist. Entweder du köpfst oder belässt es so wie es ist. Aber auch geköpft denke ich nicht das du die 4,9 GHz übertreffen kannst, wenn du schon bei 1,35v hängst. Wenn du köpfst wird sich das aber sehr positiv auf die Temperatur auswirken.

Gruß

Grüße
Hi, wenn du im Unter Forum oc geschrieben hättest, würde sich mehr melden.
Kannst ja immer noch machen: Overclocking - Prozessoren

Ok wusste nicht das es ein extra Forum für OC gibt. Gut dann werde ich anhand der PDF nochmal mein bestes probieren sonst kann ich die zum glück einfach umtauschen.

Kein problem, daher wollte ich es nur kurz erwähnen.
Für 5GHz liegen beim Kollege 1.408Vcore an, Wasserkühlung von Corsair und ein E-ATX Bigtower Gehäuse.
Der I7-8700k ist allerding pretested gekauft worden. max 86C coretemp 60c beim IHS.

@Phantomias88

Aber davon abgesehen, finde ich auch 1,4v für sehr viel. Also sooo gut ist die CPU dann auch nicht. Da gibt es wesentlich bessere. Glaube der der8auer hatte auch schon mal erwähnt das der 8700k bei 1,4v schon das Maximum darstellen sollte. Was heißt er läuft schon recht am Anschlag und ob ich das 24/7 so nutzen würde, weiß nicht.

Ich glaube mein Exemplar ist schon recht gut, da ich 5,3 mit 1,36v und 5,0 bei 1,24v schaffe. Aber bei 1,36v und 5,3 GHz ist er weniger warm bzw. heiß wie das von dir erwähnte Exemplar und selbst ich nutze 24/7 die 5,0 bei 1,24v und nicht die 5,3.

Natürlich jedem das seine. Zumal es meist nur optischer Natur ist. Ob 4,9 GHz oder 5,0 GHz da merkt man auch nichts. Eben so wie bei 5,0 GHz oder 5,3 GHz. Vielleicht sieht man da in Benchmarks was, aber das war es auch schon.

An den TE, sieht zu das du das Teil was kühler bekommst und lebe damit. 4,9 GHz und was kühler, solltest zufrieden sein damit. Hat eine super Leistung ;-)

Gruß

@Phantomias88

Aber davon abgesehen, finde ich auch 1,4v für sehr viel. Also sooo gut ist die CPU dann auch nicht. Da gibt es wesentlich bessere. Glaube der der8auer hatte auch schon mal erwähnt das der 8700k bei 1,4v schon das Maximum darstellen sollte. Was heißt er läuft schon recht am Anschlag und ob ich das 24/7 so nutzen würde, weiß nicht.

Ich glaube mein Exemplar ist schon recht gut, da ich 5,3 mit 1,36v und 5,0 bei 1,24v schaffe. Aber bei 1,36v und 5,3 GHz ist er weniger warm bzw. heiß wie das von dir erwähnte Exemplar und selbst ich nutze 24/7 die 5,0 bei 1,24v und nicht die 5,3.

Natürlich jedem das seine. Zumal es meist nur optischer Natur ist. Ob 4,9 GHz oder 5,0 GHz da merkt man auch nichts. Eben so wie bei 5,0 GHz oder 5,3 GHz. Vielleicht sieht man da in Benchmarks was, aber das war es auch schon.

An den TE, sieht zu das du das Teil was kühler bekommst und lebe damit. 4,9 GHz und was kühler, solltest zufrieden sein damit. Hat eine super Leistung ;-)

Gruß
Das ist nicht nur eine pretested CPU, sondern das Komplette System wird mit entsprechendem UEFI Profil ausgeliefert.
Es soll ja auch AVX code darauf laufen ohne Kernschmelze. ;)

Hier kannst mal Vergleichen ob evt. ein Power Limit zieht:

cpuz_i7-8700kv6kox.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh