420Hitschi
Profi
Hallo an alle,
Ich habe mir ein neues Setup mit folgenden Parts zusammegestellt.
- i7 8700k ungeköpft
- Aorus Master Z390
- Cosair H100i v2
- 16 GB G Skill 3200Mhz
- Geforce GTX 1080
- Straight Power 11 850 Watt
- Cosair Carbide 400c
Nun wollte ich mein System übertakten, am liebsten auf 5ghz ( aber auch gern mehr ). Da ich nicht sonderlich erfahren bin habe ich mich an einigen Youtube Videos orientiert.
Mein Problem:
Ich hab es geschafft das System bei 4,9 ghz und bei einer Spannung von 1,35V Prime stabil zu übertakten. Wenn ich es versuche auf 5ghz oder höher zu gehen stürzt der Rechner immer wieder ab.
Aber auch die Temperaturen sind zu anderen Beiträgen sehr hoch.
Im idle hab ich ca 50°C und unter Volllast bis 90°C bei 4,9 ghz 1,35V.
Wo könnte man was optimieren bzw. besser machen ggf. im BIOS oder ist generell die Kühlung oder das Gehäuse das Problem? oder habe ich eine schlechte CPU erwischt?
Warum sind die Spannungsunterschiede teils unter Last zwische 1,25 und 1,35 so groß? ( -> siehe Anhang Bilder)
Falls es hilfreich wäre, könnte ich Screenshots vom Bios machen.
Vielen Dank für Die Hilfe.
Ich habe mir ein neues Setup mit folgenden Parts zusammegestellt.
- i7 8700k ungeköpft
- Aorus Master Z390
- Cosair H100i v2
- 16 GB G Skill 3200Mhz
- Geforce GTX 1080
- Straight Power 11 850 Watt
- Cosair Carbide 400c
Nun wollte ich mein System übertakten, am liebsten auf 5ghz ( aber auch gern mehr ). Da ich nicht sonderlich erfahren bin habe ich mich an einigen Youtube Videos orientiert.
Mein Problem:
Ich hab es geschafft das System bei 4,9 ghz und bei einer Spannung von 1,35V Prime stabil zu übertakten. Wenn ich es versuche auf 5ghz oder höher zu gehen stürzt der Rechner immer wieder ab.
Aber auch die Temperaturen sind zu anderen Beiträgen sehr hoch.
Im idle hab ich ca 50°C und unter Volllast bis 90°C bei 4,9 ghz 1,35V.
Wo könnte man was optimieren bzw. besser machen ggf. im BIOS oder ist generell die Kühlung oder das Gehäuse das Problem? oder habe ich eine schlechte CPU erwischt?
Warum sind die Spannungsunterschiede teils unter Last zwische 1,25 und 1,35 so groß? ( -> siehe Anhang Bilder)
Falls es hilfreich wäre, könnte ich Screenshots vom Bios machen.
Vielen Dank für Die Hilfe.