8700k taktet sich runter bei OC

Gage21

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2008
Beiträge
671
Ort
Oberkochen
Hallo leute
ICh habe volgendes problem. Vor 2 wochenbin ich auf neue Hardware umgestigen einmal ein 8700k+MSI z370 a pro so weit alles gut. Nun habe ich aber das problem das die cpu sich immer wieder im Cinebench runter taktet bis auf 3,7ghz auf einzelnen kernen ist der test rum steht da wieder 5ghz. Warum ich mich für diese board entschieden haben liegt an diesen Video:
Z370 - BATTLE of the CHEAP (de) - YouTube
Laut seiner aussage, sollte das Motherboard kein problem haben die 5ghz/5,1ghz OC zu machen und das macht es auch aber es taktet sich runter muß man da irgendwo das power limit vom board erhöhen oder so?? jegliche energiesparoptionen sind aus und dennoch passiert es. Das Motherboard hat eine temperatur von ca 60grad die cpu 71grad. Turbo ist aus und alle kerne haben einen multi von 50*.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte einmal die technischen Details der CPU lesen:

Intel Core™ i7-8700K Processor (12M Cache, up to 4.70 GHz) Product Specifications

3,7 GHz ist der normale Basis-Takt. Der Turbo wird nur bei Beanspruchung hoch gesetzt und das auch nicht auf allen Kernen. Asus Boards besitzen die Option des "Multicore Enhancements", was bedeutet, dass der Turbo auf alle Kerne gesetzt wird. Ob MSI das macht, kann ich nicht sagen.

Aber aktuell ist alles normal also keine Panik.
 
kein ne idee
 
So problem gelöst ichj habe mir ein oc video angeschaut zum asus Hero und dort hat der die Long Duration package power limit und Short Duration package power limit auf max gesetzt und es geht 5,1 ghz stable.
 
Auf jeden Fall ist die eigentliche Frage beantwortet. Die CPU taktet sich runter, sobald sie weniger beansprucht wird (das nennt sich Energie sparen) und die dabei angezeigten 3,7 GHz sind Standardtakt seitens des Herstellers. Das hat mit dem OC wenig zu tun. Die CPU kann im Leerlauf sogar runter bis 800 MHz gehen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Auf jeden Fall ist die eigentliche Frage beantwortet. Die CPU taktet sich runter, sobald sie weniger beansprucht wird (das nennt sich Energie sparen) und die dabei angezeigten 3,7 GHz sind Standardtakt seitens des Herstellers. Das hat mit dem OC wenig zu tun. Die CPU kann im Leerlauf sogar runter bis 800 MHz gehen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Sry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil

...cpu sich immer wieder im Cinebench runter taktet bis auf 3,7ghz...

Und nein, es ist nicht normal, dass sich die CPU während Last einfach runtertaktet, außer eben die VRM's, die CPU überhitzen oder die Powerlimits greifen.
 
Sry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil



Und nein, es ist nicht normal, dass sich die CPU während Last einfach runtertaktet, außer eben die VRM's, die CPU überhitzen oder die Powerlimits greifen.
Vielleicht sollst du lesen, was ich schrieb: die 3.7 GHz sind definitiv normal, da es der Basisttakt ist. Ist alles auf der Herstellerseite nachzulesen. Und das bedeutet im Umkehrschluss, dass auf jeden Fall Last auf den Kernen ist, sonst wären es ja weniger. Zudem ist ohne sogenanntes Multicore Enhancement der Takt von 5.0 oder 5.1 GHz nicht auf allen Kernen. Der Turbo ist bei Intel niemals ab Werk auf allen Kernen. Auch alles auf der Herstellerseite nachzulesen. Und so hat es der TE auch geschrieben, das auf einigen Kernen "nur" 3.7 GHz sind, aber eben nicht auf allen.

Worauf fußt also dein Widerspruch?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
So nach dem ich jetzt das tuter takten in griff habe würde mich jetzt noch eine sache interessieren. Außer die Vcore kann man noch anders einfluss auf die spannung bzw stabilität nehmen? ich habe das Msi z370A Pro evt könnt ihr mir da sagen was ich da ändern könnte. Mein 8700k hat jetzt 4900ghz@1.360Vcore die temps liegen bei 85grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat evt jemand das Msi 370 a pro und kann hier weiter helfen
 
Jedes Board hat mit Default Settings die üblichen Powerlimits und taktet die CPU dementsprechend so, dass die halbwegs im TDP Limit bleibt. Somit ist das Verhalten völlig normal, du erreichst eben nur den All Core Turbo wenn du im TDP und Temperaturlimit bleibst, andernfalls taktet sich die CPU runter. Außer du hebelst die Limits eben aus...

Und abseits von geringerer Temperatur kannst du nicht viel machen um die Vcore zu reduzieren. 85°C ist aber eben schon ziemlich grenzwertig, mit 15-20°C weniger kann das schon anders aussehen, muss es aber nicht. 1,36V für 4,9GHz und R15 sind ziemlich viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh