875 i speicher - welchen ?

Szween

Semiprofi
Tag
Ich weiss es kam schon oft vor das leidige Thema , nur kann ich micht nicht entscheiden . Da meine Kingston Hyper X PC 3500 nicht bei kommen muss ich andren Speicher nehmen. Ich habe nen P4 2,8 GHZ
mit Wakü (SL6Z5) Stepping. Ich möchte auch ocen . Mir wären LL Speicher lieber ,da das oc da etwas besser sein soll .
Es sollten 2x512 MB sein

Was kann ich denn nun noch nehmen ?? Bin Ratlos .

danke für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board hast du denn?
Was ist mit deinen HyperX???

Wie LL Speicher sollen besser zu OCen sein? Du wirst keine
DDR 500 Speicher bekommen die 2-3-2 mitmachen.
Willst du 1:1 OCen oder mit Teiler?

Ansonsten OCZ, Geil oder Corsair wenn Geld keine Rolle spielt.

ich hatte nen dualkit geordert 2x512 MB vor 3 wochen aber wird ständig verschoben , nun brauch ich halt welchen .
Habe nen alten 2700er Speicher jetzt drinne.
Ich meinte gelesen zu haben , das es besser ist mit schnellen Timings zu Ocen anstatt langsame timings und mehr FSB.
Board ist P4 C800 E Deluxe von ASUS

cu

ach so, wird nich geliefert

bei gleichem fsb ist die 5:4 fsb zu ram kombi mit guten timings minimal besser als 1:1 mit miesen timings

Ich frag mich woher das Gerücht,dass 5:4 mit low latency schneller ist als high fsb 1:1. Das mag zwar bei AMD-Systemen so sein, aber mehrere Selbstversuche habe gezeigt, dass mein (weiß ja wie es bei euch aussieht) P4-System mit FSB-Erhöhung deutlich besser skaliert.

Ahso,zum RAM: Im Moment sind OCZ-Riegel angesagt (und teuer).Ich persönlich halte nix von Corsair (zu teuer für die gebotene Leistung - s. Corsair Pro Series).Gut finde ich TwinMos Twister PC4000 und Mushkin Enhanced PC4000 RAM. Habe ich beides ausprobiert und laufen prime auf deinem/meinem Mainboard.Der TwinMos gehen sogar etwas besser obwohl es kein Dual-Pack ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich spreche von einem identischen fsb und dem unterschied zwischen 5:4 mit besten timings und 1:1 mit miesen timings

Scheiss drauf 5:4 Teiler mit niedrigen latenzen ist gleich schnell. Die restlichen +/- 1-2 % sind Messtoleranzen.

Mein Intel setup hatte in sandra auch knappe 6 gb/s mit 5:4 teiler.

@ zealot

nein das war keine ironie ;)

@ prometeus

wenn dann ist der 5:4 teiler höchstens gleich schnell, aber nicht schneller als der 1:1 mit miesen timings
ich persönlich fahre auch lieber einen hohen fsb (230) und habe miese timings, weil:
1) ist die performance gleich schnell wie der 1:1
2) habe ich mehr speicherbandbreite
:)

muss ich mal wieder auf div. untersuchungen verweisen @ silverwizard, die alle in einem sticky thread in diesem forum liegen?

Meinst du das etwa so:

250 FSB 1:1 High Latency (250 Mhz CPU, 250 Mhz RAM)<---- is bei mir schneller

250 FSB 5:4 Low Latency (250 Mhz CPU, 200 Mhz RAM) <---- soll schneller sein ???

@ Silver:
*Zustimm*:)

Fahre auch lieber im höheren Gang, aus den selben Gründen :)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SilverWizard
so wie mit zealot`grr ausgemacht ;) , poste ich benches eines Vergleichs zwischen den Teilern 1:1 und 5:4

1:1

62651zu1.jpg

5:4

62655zu4.jpg

Es kann natürlich jeder selbst über den Sinn bzw. Unsinn von PC433-533 Speicher entscheiden.

Fakt ist, das die Speicherbandbreite beim 1:1 Teiler natürlich höher ist.
Beim 3DMark01 scheint das nicht wirklich ein Vorteil zu sein.
Richtige Spielebenchmarks wie z.B. CAll_of_Duty können hier vielleicht eher von der höheren Speicherbandbreite profitieren.

Ich habe beim 5:4 Teiler mit Absicht keine RAS Precharge von 2 gewählt, da nicht jeder Speicher diese Einstellung mitmacht und es nicht repräsentativ für die Gesamtheit aller Speicher gewesen wäre.

Interessant wäre natürlich noch ein Vergleich beim Video- oder Mp3-Encoding. :wall:

@ zealot

naaa ? fällst dir wieder ein ?

@ prometeus

wenn ich mit hohem fsb ne schlechtere performance hätte, als mit niedrigerem, dann bräuchte man sich ja keine OC-Riegel wie OCZ oder Corsair kaufen, aber die werden halt gekauft ;)

Ich kenne beide Berichte, aber leider spiegeln sie nicht meine Erfahnungen wider...

@ Silver:
Mann, muss dir schon wieder zustimmen :)

Zuletzt bearbeitet:
meinst du wegen der ras to cas delay ????
1) die ras to cas delay ist nicht grade der leistungsbringer unter den latenzen
2) ist immernoch die cas latency hauptsächlich für die performance verwantwortlich
3) hab ich die erfahrung macht, dass eine niedrige ras to cas delay eher instabilität als leistung bringt !!!

1) beleg?
2) nicht immer
3) das liegt wohl an deinem ram

ich hab noch 3 screens von alex[hwluxx], so langsam muss ich die wohl mal hochladen, auch wenn euch das nicht umstimmen wird ;)

narf, mein BT hat den upload besetzt ;)

die ut2k4 demo übern offiziellen release tracker, muss heut noch sein :P

die 3 screens kurz zusammengefasst:

5:4 twinmos bh-5 3200 2-2-2-5
1:1 twister pc 4000 2.5-4-4-8 / 3:2 twinmos bh-5 2-2-2-5

nach punkten im 3dmark 2k1 geordnet

3:2 mit besten = 1:1 mit den oben genannten timings, 5:4 mit on top

na ja habe nun Mushkin genomme PC 400 BH5 - wenn die auf 220 gehn bin ich zufrieden .

Meine Erfahrungen bestätigen SilverWizards Meinung:

FSB 243 mit einem 2.8er M0

1:1 Teiler mit 2x256 MB Hynix und 2.5-4-4-7= ca. 5700 MB/s

5:4 Teiler mit 2x256 Infineon -6A und 2-2-2-5=ca. 5500 MB/s

Bei höherem FSB vergrössert sich die Differenz sogar zugunsten des 1:1 Teilers...

wenn der sandra mem bandwith bench nur eine aussage über die gesamtleistung des systems erlauben würde

ach, mir solls doch echt egal sein, kauft euch die als wunderbar angepriesenen pc 3700+

dann bleibt mehr vom guten ram für die über, die bescheid wissen ;)

Kann mich Zealot nur anschließen.
Ich hatte mir auch überlegt PC4000 von OCZ zu bestellen. Hatte dann testweise zwei Module hier gehabt, aber durch die unglaublich miesen Timings verpufft der hohe FSB.
Schlicht und einfach ausgedrückt:
Es bringt nix !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh