8750H in Acer Predator - Takt in Windows zu hoch?

ARRAndy

Enthusiast
Hallo,
auf wieviel Mhz sollte denn normal ein 8750H im Leerlauf takten? Obwohl laut TaskManager keine Last anliegt und Energiesparplan ausgeglichen liegt er immer auf 3,4 bis 3,8 Ghz unter Windows 10 mit allen neusten Updates.
Vielen Dank vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend!

Also laut Datenblatt sollte der Grundtakt bei 2.2GHZ liegen. Du hast wahrscheinlich irgendein Powerfeature aktiviert. Im Akku Management von Windows kannst du auf "beste Leistung" stellen oder vielleicht im Tool von Acer irgendwas aktiviert. Musst du mal selbst schauen

Das Intel Datenblatt kannst du in die Tonne hauen. Die 2.20 GHz habe ich noch nie bei meinen Notebooks gesehen.

Was die CPU macht hängt ab von/ vom:
- BIOS
- Energieeinstellungen (Windows)
- Energieeinstellungen (C-States)
- Load
- Temperatur
- Lüfterprofil
- Intel SpeedStep
- Intel Speedshift
- zusätzliche Software wie XTU oder TS etc

Deswegen kannst du das Intel Datenblatt halt knicken. Im Standard-Modus, der bei vielen Notebooks "ausbalanciert" ,"ausgeglichen" oder "balance" oder so ähnlich heißt, taktet sich die CPU irgendwann runter, wenn sie nichts zu tun hat im Idle (Intels Enviroment Power Saving Settings). Wenn aber irgendein Leistungsprofil, sei es Windows-Energieeinstellungen (Höchstleistung bsp) oder Lüfterprofil, NB Software des Herstellers aktiviert ist, kann die CPU im Boost (PL1 TAU 30 sek.) bzw. Höchsttakt verweilen. Deswegen ist die bloße Angabe über den Takt nicht wirklich hilfreich. Man muss den Takt zusammen mit der Package Power in Betracht ziehen. Deswegen kann man im idle einen deutlich höheren Takt anlegen als im load wie beispielsweise beim Gaming.

@ARRAndy wäre hilfreich zu wissen welches Notebook du das genau hast. Grundsätzlich hört sich das aber relativ normal an.

Hallo, es ist ein Acer Predator Helios 500. Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die Predator Software die CPU Last auf 12 % hebt. Wenn ich diese Software Beendetakte die CPU herunter und die Lüfter gehen aus. Aber normal kann das doch nicht sein dass diese Software so viel CPU verbraucht

Hallo, es ist ein Acer Predator Helios 500. Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die Predator Software die CPU Last auf 12 % hebt. Wenn ich diese Software Beendetakte die CPU herunter und die Lüfter gehen aus. Aber normal kann das doch nicht sein dass diese Software so viel CPU verbraucht
dann wird in dieser Software irgendwo ein Performanceprofil aktiv sein.

Bei meiner Synapse war zb irgend ein Sparprofil aktiv, so hat die GPU in Spielen auf 1100mhz runter getaktet und das unter last obwohl sie locker mit 1350mhz laufen kann....kaum hab ich das Umgestellt hab ich mehr Leistung ...also quasi das genaue gegenteil von dir

Low power frequency 800 MHz...

"Habe im BIOS "Intel(R) Speed Shift Technology" gefunden und nachträglich aktiviert"

Wenn man das macht (machen kann) läuft die Kiste im Idle definitiv auch mit 800 MHz!

Welche Acer Predator Kiste ist das ganz genau?

Neuestes Bios ist drauf?

AFAIK läuft das bei vielen Acer Kisten halt nur mit nem gemoddeten Bios, weils den Zockern nur um Höchstleistung geht...

Der Helios 500 ph517-51
Hat den von euch auch jemand?

Enable SpeedShift when ThrottleStop starts:

Wenn man das mit dem Tool macht sollte das da auch laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh