875er Board noch im Handel - Alternativen?

Ratloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
39
Hallo,

ich benötige ein MB nachdem mein Gigabyte GA-8KNXP Rev. 2 endgültig hinüber ist.

Für einen Umstieg z.B. auf AM2 + ..... reicht mein Geld leider nicht, zumal ich meine alte Hardware weiterverwenden will:

Intel 3,4 Northwood
2x 1 GB Infineon RAM
X800XT AGP

Ich würde gerne wieder ein NEUES Board mit i875er Chipsatz kaufen - aber außer einem 220 Euro Tyan habe ich nichts gefunden. Ich weiß das ist veraltete Technik aber ich muss mit der Hardware noch 2 Jahre zurechtkommen.

Kennt Ihr einen seriösen Händler der noch so etwas liefert?

Was ich mehrfach gefunden habe ist das Asus P4P800/SE i865PE GL/SATA/R/A/U2 für 70 Euro.
Kennt jemand das Board und kann es empfehlen?
Ich habe keine "Übertaktungsversuche"... vor - es soll "nur" flott und Stabiel laufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe & Gruß
ein Ratloser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tag...

mit 875er Boards schazts ausser bei ebay wirklich schlecht aus ....

dieses .....

http://www.geizhals.at/deutschland/a79488.html

hat zwar nen 865er chipsatz aber ist kaum langsamer als ein 875er Board .. und ich glaube man kann PAT sogar freischalten sodass das Board dann gleich schnell wie eines mit 875er Chipsatz ist..!!

mfg
 
Warum MUSS es neu sein?
Warum nicht ein Gebrauchtes?
Ich hätte nämlich hier bspw. noch ein Abit IC7-MAX3 (i875), das ist im Prinzip das best ausgestattete Board für den P4 im sockel 478, das es je gab.
Und da ich gerade umgestiegen bin auf Sockel 775 will ich es eh verkaufen.

Gruß,
B3
 
Kannst ruhig zum ASUS P4P800 mit dem 865er greiffen.
Wie die meinsten MB Hersteller hatte auch ASUS beim 865er PAT freigeschalten. So dass es für das 875er nicht wirklich noch ein Kaufgrund gab, ausser der oftmals besseren Ausrüstung und dem Intel CSA Gbit Netzwerkcontroller in der Northbridge.
 
Ja das ist schade ! Was ist den genau an Deinem Gigabyte GA-8KNXP rev.2 defekt ??

Ich nutze hier seit fast 3 Jahren das GA-8KNXP rev.1 und habe keine Probs....

Definitiv ist dieses Gigabyte das bestausgestattete Mainboard mit 875p, welches es jemals gab. Da kann auch kein IC7Max3 mithalten, oder wie sie alle heissen.

Eventuell kann man Dein Bord ja noch reparieren, je nachdem was kaputt ist, denn ein besseres Board wirst Du nicht finden und leider, leider gibt es so gut wie keine 875er Boards mehr.

Das hier wäre eventuell eine Alternative: http://www.geizhals.at/deutschland/a51060.html Ist sogar sofort lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Defekt kann ich folgendes sagen: :wall:

Das erste 8KNXP Rev. 1 ging nach ca. 2 Jahren nicht mehr - es kam kein Bild am Monitor an. Die Grafikkarte in einem anderen PC funktionierte einwandfrei und eine zweite Grafikkarte brachte keine Besserung.
Mein Internethändler behauptete alles wäre OK - es tat aber nicht und die Garantie war rum. :stupid:
Gigabyte konnte mir auch nicht helfen - ich telefonierte mit einem der Mitarbeiter...

Da ich nicht alles neu installieren wollte, besorgte ich mir über ebay ein weiteres 8KNXP - Rev. 2 das von einem Händler als von Gigabyte überholt angeboten wurde, das jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate lief - mit 1 Jahr Garantie. :wall:

Dann, am Samstag, genau das gleiche Verhalten - PC eingeschaltet und Monitor meldet kein Signal. :heul:
Der PC scheint zu booten und dann hängt alles (HDD-LED Dauerbeleuchtung).
Reset und Stützbatterie über Nacht entfernen brachte nichts.

Dass ich kein weiteres 8KNXP mehr kaufen werde (z.B. über ebay gebraucht für über (wahnsinnige) 200 Euro) ist ja wohl klar. :motz:

Wenn zwei so teure Boards ohne ersichtlichen Grund so ausfallen habe ich auch kein Vertrauen mehr.
Ich habe nun ein neues MSI Inter-865PE Neo2-PFS mit einem 865er Chipsatz bei K&M bestellt und werde den fehlenden Gigaraid-Controller durch einen Promise Ultra133 TX2 ausgleichen. :banana:

Wenn das dann noch 2-3 Jahre läuft ist die Zeit für einen Intel Quad-Prozessor gekommen. :hail:

Gruß
Ratloser
 
Ratloser schrieb:
Zum Defekt kann ich folgendes sagen: :wall:

Das erste 8KNXP Rev. 1 ging nach ca. 2 Jahren nicht mehr - es kam kein Bild am Monitor an. Die Grafikkarte in einem anderen PC funktionierte einwandfrei und eine zweite Grafikkarte brachte keine Besserung.
Mein Internethändler behauptete alles wäre OK - es tat aber nicht und die Garantie war rum. :stupid:
Gigabyte konnte mir auch nicht helfen - ich telefonierte mit einem der Mitarbeiter...

Da ich nicht alles neu installieren wollte, besorgte ich mir über ebay ein weiteres 8KNXP - Rev. 2 das von einem Händler als von Gigabyte überholt angeboten wurde, das jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate lief - mit 1 Jahr Garantie. :wall:

Dann, am Samstag, genau das gleiche Verhalten - PC eingeschaltet und Monitor meldet kein Signal. :heul:
Der PC scheint zu booten und dann hängt alles (HDD-LED Dauerbeleuchtung).
Reset und Stützbatterie über Nacht entfernen brachte nichts.

Dass ich kein weiteres 8KNXP mehr kaufen werde (z.B. über ebay gebraucht für über (wahnsinnige) 200 Euro) ist ja wohl klar. :motz:

Wenn zwei so teure Boards ohne ersichtlichen Grund so ausfallen habe ich auch kein Vertrauen mehr.
Ich habe nun ein neues MSI Inter-865PE Neo2-PFS mit einem 865er Chipsatz bei K&M bestellt und werde den fehlenden Gigaraid-Controller durch einen Promise Ultra133 TX2 ausgleichen. :banana:

Wenn das dann noch 2-3 Jahre läuft ist die Zeit für einen Intel Quad-Prozessor gekommen. :hail:

Gruß
Ratloser


Hi !

Also ich habe insgesamt 3 Rechner und alle drei laufen mit dem K8NXP rev. 1. Von Anfang an einfach nur superstabil und ohne Ausfälle.
An Deiner Stelle würde ich den Fehler eher woanders suchen, zum Beispiel Grafikkarte. Eventuell zieht irgendeine Komponente (ich vermute mal Graka) im Einschaltaugenblick soviel Strom, das dort irgendwie der AGP Port verreckt.
Eventuell ist auch das Netzteil der Übeltäter und gibt vielleicht sporadisch, genau beim Einschalten eine Überspannung oder ähnliches.
Denn das, was Du beschreibst, ist sicherlich kein Problem des Gigabyte Boards, sondern eines, welches woanders zu suchen ist.
Klar ist es Deine Entscheidung, wenn Du nun das Vertrauen in Gigabyte verloren hast, aber dennoch ist es doch sehr merkwürdig, das 2 Boards verrecken und dazu noch die rev.1 und die rev.2 (Serienfehler ausgeschlossen).
Du wärst da auch der erste, denn von solch einem Fall habe ich noch nichts gehört und die Boards der rev.1, die ich verbaut habe, die laufen bis heute (mein Rechner mit eingeschlossen, siehe Sig).

Gruss
Alex
 
Hallo Alex2108,

die Ausfälle bei beiden 8KNXP kann ich nicht schlüssig auf ein Netzteil zurückführen (hatte sie schon am Oszi), da beide Netzteile doch mit zu den Besten gehören.
Beim ersten Board war es ein 365er Enermax und beim 2. Board am Samstag ein 420er be-quiet.

Jetzt könnte man ja sagen das ich die einzigen zwei Boards mit diesen Ausfällen erwischt habe oder einfach nur unfähig bin die Hardware richtig zu behandeln - habe ich schon erwähnt dass ich gelerneter Elektroniker und Techniker bin - aber ich habe nach dem Ausfall des ersten Boardes auch in der Bucht gesucht und seit dem die Preise verglichen.

Dabei werden immer mal wieder defekte GA-8KNXP Boards angeboten die genau den Defekt angegeben haben.... keine Grafikausgabe! :wall:

Z.B aktuell in der Bucht (keine Auktion von mir):
....Als ich das Board in Betrieb nehmen wollte, bekam ich leider kein Bild auf dem Monitor.
Ich biete daher das Board hier ausschließlich als Defekt bzw. für Bastler an....

Für mich ist das Thema 8KNXP gestorben und allen laufenden 8KNXP wünsche ich ein langes Leben.

Gruß
Ratloser

Hallo Alex2108,

war gerade noch mal in der Bucht - so aus Neugierde und schon wieder ein Board ohne Grafikausgabe (auch nicht von mir inseriert)....

... Es nimmt zwar noch Strom an und leuchtet aber die Bildschirm zeigt nichts an. ...

Ich werde das nicht kommentieren - mich würde aber echt interessieren ob schon andere GA-8KNXP - Besitzer hier im Forum den gleichen Defekt hatten.
Da hier im Forum mehr die Power-user sind (als Supermarktrechnerkäufer), die auch Geld für ein TOP-Board ausgeben, sollten sich hier einige Besitzer finden lassen.

Gruß
Ratloser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh