88 GTS kaputt, was tun?

Freenzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
147
Hallo,

Nachdem meine GTS nun wohl kaputt ist, brauch ich wohl ne neue Graka.
Das Backofenprinzip hielt nur eine Woche, jetzt hab ich wieder Bildfehler.
Und immer in den Backofen macht meine Mum nicht mit ;)

PC is n e66 auf nem DS3-p965, 4gb ram un das Ganze an nem 24" HP. (1920x1200)

Was würde sich da anbieten?
ich hätte ja auf ne 5850 spekuliert aber die ist ja so gut wie nicht lieferbar.
Aufgrund der Auflösung werd ich wohl, um flüssig zu zocken, etwas mehr in die Tasche greifen müssen. 200 Euro sind okay, wenns 220 sind bringts mich auch nicht um.

Frage ist nun ob da nicht mein Prozzi zu macht. Übertakten ist iwie nicht sehr stabil bei meinem Setup. Will ich eigentlich auch nicht.

Was meint ihr? welche GraKa macht hier Sinn?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5850/5870 bietet sich an. Doch mangelhafte Verfügbarkeit und extrem hohe Preise machen die Sache derzeit eher uninteressant.

Entweder du nimmst eine günstige Übergangskarte oder holst die zB eine ATI 4870/4890. Derzeit ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Auch die 5770 ist ein Blick Wert. Die hat zwar nur 128bit Speichberbus, jedoch GDDR5.

Ich persönlich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Meine GTX 260 will ich wegen schlechten Multimonitor Support ausmustern. Doch ich warte noch 1 -2 Monate bis die Verfügbarkeit besser ist.
 
ich denke das es dann wohl ne übergangskarte wird, muss mich da dann entscheiden.

ist halt grad echt schwer zu entscheiden.
 
Eine 5850/5870 in diesem System würde ich für etwas überdimensioniert halten. Da bist du dann quasi immer CPU limitiert.

Ich würde mir eine gebrauchte 4890 schießen und fertig... super P/L und du mußt nicht mal annähernd an die 200€ ran...

MfG Andi :wink:
 
4870/90 wäre wohl die beste entscheidung für dein system.
 
japp, hd4870-1gb udn gut ist
reicht vorerst udn wenn die zu eng wird sind hoffentlich 5850er günstige rudn breit lieferbar ;)

nebenbei, wie hoch taktet dein e66? weil 2,4ghz wären für die 5850 wohl zu weng ;)
 
Würde auch zur 4870 1GB tendieren.
Desweiteren solltest du auf ein neues System sparen, damit sich auch ne dickere Karte lohnt.
 
mein e66 taktet recht hoch.

3,5 hat ich aufjeden fall schonmal, allerdings steigt mein board bei jeglicher
änderung des fsb aus. 400 machte das aber auch schon. temps sind im grünen bereich.

Das hab ich grad nochnicht ganz verstanden. Ist glaub dieser an/aus-Bug
 
Zuletzt bearbeitet:
mein e66 taktet recht hoch.

3,5 hat ich aufjeden fall schonmal, allerdings steigt mein board bei jeglicher
änderung des fsb aus. 400 machte das aber auch schon. temps sind im grünen bereich.

Das hab ich grad nochnicht ganz verstanden. Ist glaub dieser an/aus-Bug
Und diesen Beitrag hätte man verstehen sollen?
 
Und diesen Beitrag hätte man verstehen sollen?


Tschuldigung. War Gestern nicht mehr ganz fit ;)

Was ich sagen wollte war, dass mein Prozzi schonmal 3,5 GHz lief allerdings mein
Mainboard bei einer manuellen Änderung des FSBs sich beim Neustart immer an und aus schaltet. Egal ob ich ihn runter oder rauf setze. Vllt war das ja nur an einem Tag so.

Fakt ist, ich habe vllt die möglichkeit meine Board/Cpu/ram-Kombi an nen
Kumpel zu verkaufen. Was könnte man für den e66/4gb/GB DS-3,p965 noch verlangen? zwischen 100 und 150 Euro sowas oder?

Und was wäre dann sinnvoll zu holen? wenn ich maximal 250 für Board/CPU/Ram ausgeben wöllte?
Selbstverständlich dann nochmal 200-250 für die 5850.
Rest vom PC ist ausreichend und bleibt so.

Danke für eure Hilfe.
 
Tschuldigung. War Gestern nicht mehr ganz fit ;)

Was ich sagen wollte war, dass mein Prozzi schonmal 3,5 GHz lief allerdings mein
Mainboard bei einer manuellen Änderung des FSBs sich beim Neustart immer an und aus schaltet. Egal ob ich ihn runter oder rauf setze. Vllt war das ja nur an einem Tag so.

Mein 965p-ds ging äusserst sahnig, sogar mit ´nem q9550. Hast hoffentlich den FSB nicht direkt erhöht um auf 3,5Ghz zu kommen, oder? Da muss man sich nämlich langsam rantasten, Temps beobachten, Primen und Vcore optimieren.
Die ganz niedrigen Ramteiler mag das Board aber nicht. Einen oder zwei Schritte runter wird es ohne zu Murren machen. Auch mit optimierten Ram-Timings hat man häufig Probleme, deshalb einfach unberührt lassen.

Kann auch einfach sein, dass dein 66er das Problem ist, aber 3,4 sollte der schon machen. Schon das F14 Bios getestet?

Fakt ist, ich habe vllt die möglichkeit meine Board/Cpu/ram-Kombi an nen
Kumpel zu verkaufen. Was könnte man für den e66/4gb/GB DS-3,p965 noch verlangen? zwischen 100 und 150 Euro sowas oder?

Und was wäre dann sinnvoll zu holen? wenn ich maximal 250 für Board/CPU/Ram ausgeben wöllte?
Selbstverständlich dann nochmal 200-250 für die 5850.
Rest vom PC ist ausreichend und bleibt so.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-73433

Für die alten Komponenten halte ich 120-130€ für realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertanfragen sind hier immer noch unerwünscht (das wird sich auch nicht ändern)
 
das an/aus liegt normalerweise am ramteiler,
Korrekt. Er muss einfach einen teiler verwenden, der passen würde, wenn die CPU nicht übertaktet wäre. Da seine CPU ab Werk FSB 266 hat, hätte 1:2 keine Probleme gemacht (ohne OC für 533er Ram gedacht). 2,5 wäre auch gegangen (666er ram). 3 auch (800er ram). Alles dazwischen führt zu an/aus. Ist gar kein Bug, sondern normal.



Freenzer behalt die Sachen.
 
Sorry wegen der Wertanfrage, wusst ich nicht.


Zum Ramteiler. Ich hab ja nen 800 mdt ram, der ist ja eigentlich nicht wirklich fürs ocen ausgelegt. Ich hatte den Ramteiler auf 2:1 eingestellt so das er eigentlich mit 533 hätte laufen müssen. Aber auch das ging schon nicht mehr. Kanns grad nicht testen da ich nicht daheim bin.

Ein p4-955 würde sich zb. nicht lohnen meint ihr? Das ich die CPU auf mindestens 3,2 GHz bekomme davon gehe ich aus da ich das schonmal hatte. Vllt war das einfach nur n andres Bios.
Oder anderst ausgedrückt, wieviel Prozent mehr Leistung bekomm ich wenn ich umsteige?

EDIT: @ AMDuser. nette Zusammenstellung. Aber was ist das für ne CPU? ist der Phenom nicht aktueller? und mein Scythe Infinity sollte ja eigentlich von der Kühlleistung noch reichen oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PhenomII ist nicht aktueller als der Athlon X4, sondern nur von der Architektur anders.
Der Phenom hat z.B. L3 Cache, welches die Athlon nicht haben.
Nur von deinem Budget her wirds schwierig mit einem Phenom.
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a415253.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a456508.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a430932.html


Was wäre denn mit dieser Zusammenstellung?

wichtig bei einer Graka wäre mir auch das sie leise ist.
Gibts den zb eine 4890 die leise ist? der Standardlüfter soll da ja
sehr laut sein. Macht die "alte" Generation den überhaupt noch Sinn?

zb diese hier http://geizhals.at/deutschland/a446661.html

Oder langt mein alter PC mit einer 4890 erstmal aus?
Aufrüsten würde ich dann in nem 1/2 bis einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hab mir das mit dem Übertakten mal angeschaut.
Das Problem ist der FSB.
Mit pci-efrq auf 100, Multi auf 6, Teiler auf 2:1 und FSB auf unter 280 läuft alles
wie gewollt. Sprich ram auf ~533, CPU auf 1,6 GHz.

Sobald ich den FSB auf 280 einstell bekomme ich den An/ausBug. (FSB-Spannung +0,1 V bringt keinen Unterschied)
Kann ich da noch iwas probieren?
bitte auch meinen vorherigen Post beachten. Danke :)
 
Jop geht immerwieder an aus.

Hab die Timings nun mal auf 6-6-6-18 gestellt.
Damit gings dann auch bis 340. bei 350 war dann wieder Schluss.
Danach alles wieder genau glei eingestellt. Dann ging nichtmal mehr 333.

Das Ganze ist iwie nicht reproduzierbar, verstehs nicht wirklich.

Zum Link. Jap das hat mir geholfen. Fehler besteht aber weiterhin.
Aktuelles Bios ist mittlerweile auch drauf.

Nja, das übertakten ist ja nicht das wichtigste.
Was würdet ihr tun? wo würdet ihr investieren?
 
prüfe mal mit everest mit welchen Daten dein Ram läuft
ps hast du ein aktuelles Bios drauf?
Speicherspannung mal erhöht? bzw manuell eingestellt?
 
jop beides ausprobiert, keine Veränderung.
Ram daten stimmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh