8800 GT Bios flashen, mit Lüftersteuerung !

patriot77

Neuling
Hallo Leute,

ich hab n riesen Problem, und zwar gehst um folgendes: Ich habe seit gestern eine Geforce 8800 GT von der Firma Club 3D. Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen das der Lüfter der Karte immer mit 100 % läuft. Eine Lüftersteuerung in Form eines kleinen Porgrammes war weder auf der CD noch als Download auf der HP vorhanden. Komischerweise kann ich die Temperatur werder mit HWMonitor noch mit Everest auslesen, einzig und allein mit Riva Tuner (Version 2.08) ist es mir gelungen die Temperatur auszulesen. Dort wird mir auch angezeigt das der Lüfter mit 100 % läuft. Allerdings fehlt bei Riva Tuner der Reiter für die Fan-Steuerung (Siehe Bild)

Kurz darauf hab ich hier ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450963 )mit Schrecken gelesen, das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.

Nun würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, das Bios dieser Karte zu flashen und diese doch noch nachträglich mit einer Steuerungsmöglichkeit für den Lüfter zu versehn, da im 2D Betrieb, sprich im Desktopbetrieb der Lüfter doch schon stark hörbar ist und das nach längerer Zeit echt nervt.

Eine Rechnung der Karte ist nicht vorhanden, da diese gebraucht ist und das einen Umtausch unmöglich macht. Bis auf diesen "Makel" arbeitet die Karte ohne Probleme und wird auch nicht zu heiß. Selbst nach 4 stündigem Crysis spielen steigt die Temepratur kanpp über 60 Grad.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, was mich worklich freuen würde.

Gruß

Patriot

Anhänge

• 8800GT.jpg
    8800GT.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 51
  • Club 3D 8800 GT.jpg
    Club 3D 8800 GT.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich darauf gehe komme ich nur zum Hardwaremonitoring wie auch auf dem Foto zu sehen ist. Mir geht aber heirbei um die Möglichkeit den Lüfter zu steuern, damit diser nicht immer auf 100% läuft.

ja ich weiß, nur ich komm dann auch zu auto/fixed-lüftersteuerung ..
bios-flash selbst hab ich noch nie nötig gehabt, schau dich doch einfach mal im overclocking-thread dafür um, ansonsten halt karte zurückgeben und auf ne andre firma setzen oder so..

die Funktion auto/fixed-Lüftersteuerung is nicht vorhanden. Auch die Rückgabe ist nicht möglich wie schon in meinem ersten Posting beschrieben. Die Karte läuft so ja auch ohne Probleme nur kann ich den Lüfter halt den Lüfter nicht steuern !

Andere Empfehlung, wenn dir das du laut ist und du dich nicht direkt an ein BIOS flash rantraust wäre die andere Möglichkeit einen anderen Kühler darauf zusetzen.

Alternativ würde ich den Accelero S1 vorschlagen, ist en Top Kühler und günstig, nur über die Optik lässt sich streiten ;)

MfG,
chrissi

da kommen wir der Geschichte schon näher, es ist aber nicht so, das ich mich an ein BIOS flashen nicht rantraue, sondern eher weiß ich nicht wie das bei Grakas geht ( bei Mainboards kein Problem). Zumal wüsste ich auch gerne wo ich dementsprechende Dateien bekomme und wie ich dabei vorgehen muss. Die Idee mit dem neuen Lüfter is grundsätzlich nicht schlecht, allerdings bezweifel ich, das ein Passivlüfter mindestens die selbe Leistung bringt wie ein aktiver Lüfter. Ich möchte auch nicht as mir die Karte irgendwann "abraucht" Zum Thema Design : Wie´s aussieht is mir echt egal, da mein Gehäüse eh kein Fenster pder ähnlichers hat. Wichtig ist, das alles funktioniert.

Würde aber eher das BIOS flashen vorziehen, da ich so ne Karte noch nie zerlegt habe. Wäre schön wenns da ne Lösung gibt, nach Möglichkeit mit Anleitung !

Ist ja krass, habe das gleiche Problem wie Du!!

Ist eine Leadtek 8800GT und Lüfter immer auf 100%

Im Rivatuner gibt es eine Option die ich anwählen kann und da stelle ich auf 20% 30% 40% Lüfter, jedoch verändert sich im Hardwaremonitor nur die % Zahl aber keine Drehzahl des Lüfters!
Habe auch schon anderen baugleichen Kühler von Leadtek probiert, daran liegt es nicht.
Ob da ein Bios Flash wirklich hilft weiß ich noch nicht.

schon mla "schön" das ich damit ich nicht alleine bin.. Es wird doch bestimmt ne Lösung geben, ohne dasm an den Lüfter tauschen muss, etc.

Allerdings fehlt mir Option bei RivaTuner für den Lüfter komplett. Kann aber über das HardwareMonitoring sehen das der Lüfter mit 100% läuft. Also gibt es doch bestimmt ne Lösung da einzugreifen.

Da ich finanziell nicht zur "Oberschicht" unserer Gesellschaft gehöre, kommt ein Neukauf auch erstmal nicht in Frage, zumal ich denke das dies kein Defekt der Karte ist, sondern eher diese Funktion einfach weggelassen wurde, um den günstigen Preis zu rechtfertigen. Ich habe meine Karte heute bei Alternate für 179 € gsehn, ws ja auch schon echt günstig ist.

Ich hoffe wir finden ne Lösung zu gunsten aller die dieses Problem haben !

P.S. Hier is mal n Link für BIOS Updates. Weiß nur nicht ob man da ohne Bedenken nehmen kann welches für die Karte passen könnte !

http://www.techpowerup.com/vgabios/...A&manufacturer=&model=&interface=&memSize=512

Zuletzt bearbeitet:
also was ich dazu nun sagen kann, ein bios flash bringt nichts.
Habe ein anderes Leadtek 8800GT bios geflash und es brachte genau 0,00 an Veränderungen.

*KARTE WIRD WOHL NEN DEFEKT HABEN*

Würde jedem empfehlen das zu reklamieren

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 8800GT von Leadtek geht die Lüftersteuerung absolut problemlos. Eventuell direkt über den Hersteller tauschen lassen aber da müsst ihr die Graka nach Amerika/Japan schicken denn soweit ich weiß haben die in der EU keine Niederlassung.

zu laut? umtausch nicht möglich, sprich Garantie schon weg? Dann hau den Kühler ab und steck nen S1 mit nem 120mm Lüfter drauf. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
öööhmmm hab mal ne Frage, was kann ich auf dem Bild einstellen ...und wie kirge ich das hin das dasd dauerthaft übernommen wird. Wenn ich den dynmaischen Speed ändern könnte (wenn ich wüsste wie) wäre mri ja geholfen !

Anhänge

• gt.jpg
    gt.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 47
So, ich nochmal......habe mich mal per Email mit Club 3D in Verbindung gesetzt, hier die Antwort :

....ein Bios Update steht nicht zur Verfügung mit welchem man den Lüfter steuern könnte. Es handelt sich um eine Leistungskühlung um niedrige Temperaturen sicherzustellen.

Finde ich zwar schade, das es keine Lüftersteuerung gibt, aber nu bin ich beruhigt das es definitv kein Defekt ist. Also werde ich mir n anderen Lüfter zulegen. Nu ist die Frage welchen nehme ich ...kann mir jemand Tips geben. Das das Teil natürlich leise sein soll is glaub ich klar.. gibts da nicht was schönes, so mit Steuerung oder so.

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Hmmmmm.
Ok nen bissle spät, aber villeicht nen anderer Lösungsvorschlag für alle die sich diese Karte/n halt noch holen.

Ein Biosflash würde überhaupt nix bringen, denn der Lüfteranschluss ist direkt mit dem 12V Stromnetz verbunden und geht weder über das BIOS,
noch über einen Chip der die Drehzahl regeln könnte.
Deshalb kann man im Rivatuner auch die % einstellen und es tut sich eben nix.

Neuer Lüfter, schön und gut...
Aber es ist ein Zerotherm drauf, den man nicht unbedingt tauschen muss,
denn der neue Kühler würde ja auch wieder Geld kosten und man hat sich ja nicht umsonst diese Karte geholt,
sie ist nämlich günstig, für die Zusatzkosten die der Lüfter in den Geldbeutel reißt,
hätte man sich auch eine andere holen können :)

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) man schließt das Lüfterkabel direkt mittels Adapter an die 5 V leitung des Netzteils an,
somit ist der Kühler angenehm leise und auch nach mehreren Stunden gamen,
ist die Temperatur auch nicht viel höher als an 12 V nur leiser ^^

2.) für ein Paar Euro, gibt es die Zaalman Lüftersteuerung und auch dort kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick
das Kabel anbringen. So kann man die Drehzahl auch steuern...

Version 1 ist optimal. weil man sich da nie wieder um die Dehzahl sorgen muss
und Version 2 eben für die Enthusiasten die unbedingt die Kontrolle haben wollen ^^

MfG
Nocturna

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh