8800 GT für Phys X only

Tawwa

Enthusiast
Hi,

hatte bisher folgendes System:
Q9550 auf 3,95 ghz
2 260 GTX 756,1512,1250 SLI
780i Board

Habe jetzt noch eine 3te Grafikkarte eingebaut, eine 8800 gt nur für Phys x.
Phys X im Panel die 8800 GT ausgewählt.

Im 3d Mark Vantage habe ich jetzt statt vorher 24000 Punkten nurnoch 22500.
Meine Grafikscore ist gleich gebleiben, aber meine CPU Score ist von 40500 auf 32000 gesunken.

PS: Achja mit der 3ten Karte schaffen meine 2 260er nurnoch 729,1458,1242.
Woran kann das liegen?

Gruß
Tawwa

PS: TemperaturProblem ist es nicht, Karten werden nicht heißer als 80 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Taktproblem: Vermutlich ist dein netzteil zu schwach.
Auf wieviel lanes laufen die karten denn? 8/8/8 ?
"Problem" ist halt, dass die gtx260 mehr physxleistung hat als die 8800gt. Denke einen Unterschied wirst du erst dann erfahren, wenn die gtx260 zu 100% ausgelastet sind und an ihre grenzen kommen. Müssten sie dann noch physx berechnen würde die Leistung noch mehr einbrechen und erst dann würde die 8800gt Sinn machen. Ich hätte den Unterschied allerdings nicht so hoch erwartet(eher ein identisches Ergebnis)

Netzteil ist nen Corsair 750 Watt.
Das ist ja wohl nicht zu schwach dafür.
Die 88 gt zieht doch kaum Strom.
Treiber ist der 197.13 drauf. Der war vorher auf den beiden 260er drauf und wurde automatisch der 88 gt hinzugefügt, ohne dass ich was installiert habe, ist das normal?

Gruß
Tawwa

PS: Was mich viel mehr schockiert ist die CPU Score, 32000 statt 40500 das ist doch net normal?

Die Grakas laufen auf 16 16 16 natürlich, habe ein 780i Board.

PS: Zum Netzteil, wenn das Netzteil zu schwach wäre, dann wäre die GPU Score beim 3d Mark Vantage ja nicht nahezu identisch, also ist das schonmal nicht das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden 260GTX schaffen locker die Physx berechnung. Da sind die auch schneller wie eine 88GT. Bringt leider kein Nutzen die kleine Karte als Physx zu benutzen

Wahrscheinlich bringt das 260er-SLI gespann mehr PhysX-Leistung als die 88er GT alleine, wahrscheinlich weil der Vantage-PhysX-Test so dermaßen Graka-Unterfordernd ist dass das SLI vollständig PhysX rechnen kann, da sie die dargestellte Grafik mit 5% ihrer Leistung bewältigen. Die PhysX-Leistung wird ja zur CPU-Score dazugerechnet.
Würde ich einfach mal in einem Game nachtesten anstatt mich am Vantage festzuklammern, z.b. das Batman-Bench in 2560x1600 und alles andere volle Pulle, so dass das SLI wenigstens eine Daseinsberechtigung hat und Dein System Graka-Limitiert läuft.

Edit: zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist auch in Games schlecher.
Und zwar ziemlich genau soviel schlechter, wie es 3d mark Vantage aussagt.
Habe diverse Games getestet mit FPS Anzeige.

Gruß
Tawwa

PS: Hm dann muss ich wohl die 88 gt wieder ausbaun, die hat zudem noch meine obere 260 gtx ordentlich aufgeheizt.
Hatte vorher unter Last nie mehr als 70 Grad, jetzt im 3d Mark Vantage schon 82 Grad die obere, die untere 58 Grad.

PS: Oder hat noch wer Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Resi5, hab da auch benchmark durchlaufen lassen.
Mirrors Edge.

Gruß
Tawwa

wie schon gesagt wurde ist die physx leistung von 2xgtx260 natürlich erheblich größer als bei einer 8800gt. Noch macht deine 8800gt keinen Sinn. Erst wenn die gtx260 ihre komplette leistung für 3D Darstellung benötigen macht die 8800gt sinn. Oder halt wenn man ne ati karte als hauptkarte hat

Resi5 benutzt aber gar kein PhysX.
Also hängt es damit wohl gar nicht zusammen, sondern es ist ein grundsätzliches Problem Deines Rechners, und Du wolltest uns nur auf die falsche Spur führen?

Darauf wollte ich hinaus...

Sieht wiedermal nach einem dieser "ich will PhysX, hab aber eigentlich keine Ahnung, was das überhaupt ist" Threads aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Resi5 benutzt aber gar kein PhysX.
Also hängt es damit wohl gar nicht zusammen, sondern es ist ein grundsätzliches Problem Deines Rechners, und Du wolltest uns nur auf die falsche Spur führen?

Finde es ziemlich krass, dass du mir hier unterstellst irgendwen auf die falsche Spur zu führen. Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtiger.
Zudem, was sollte das mir bringen?? *kopfschüttel*

Zum Thema zurück:
Ich kann die Karten mit der 88gt nurnoch auf 729,1458,1248 laufen lassen statt 756,1512,1260.
Ich denke daher kommt dann der Performanceverlust bei Resi 5.
Aber das gehört ja auch zur Gesamtperformance, und die ist mit der 8800 Gt als Phys X Karte deutlich schlechter.

Gruß
Tawwa

Also ich vermute das du das ganze mit einem benchmark getestet hast!
teste das ganze liebr mit einem spiel in dem du die beiden GTX260 ans limit treibst und dann haste zusätzlich die 8800GT!
Bei vantage wird ja die pysix leistung seperat getestet ohne dabei die grafikleistung ans limit zu treiben und da ist eine GTX260 na klar viel stärker!
du solltest z.B. bei batman gut 15FPS mehr bekommen wenn du @ fullhd mit max settings zockst bei verwendung der 8800GT!

*g* wer wird sich denn da angegriffen fühlen? *g* Es kommt halt ziemlich oft vor dass Leute hier ihr Problem schildern und man mit der Info die man bekommt auf völlig falsche Schlüsse hingeführt wird.

Öhm.. wenn sich die Performance Deines Systems in keiner einzigen Anwendung für die Du die 3. Graka in den Rechner gesteckt hast verbessert .... DANN würde ich sie wieder rausschmeissen.

Du übertaktest Deine Karten Software-Seitig? Schon mal an einen Bios-Flash gedacht um dieses Problem zu umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein ich habe Bios der beiden Karten auf 756,1512,1260 geflasht.
Aber was wäre das Problem der Softwaremäßigen Übertaktung? Das ginge doch auch?

Gruß
Tawwa

@HsiN

Hi ja das mag sein, dennoch wollte ich hier niemanden bewusst auf irgendeine falsche Fährte locken. Ich will wissen, warum ich in 3d Mark Vantage nurnoch 32000 Punkte anstatt vorher ohne die 88gt 40500 Punkte bekommen hatte.
Aber ich denke ich werde die Karte ausbaun, zumal die Karte die obere Karte ziemlich aufheizt, so 10-15 Grad wärmer im Durchschnitt. Und das ist glaube auch nicht so gut für ein SLI Gespann, wenn die eine Karte wärmer als die andere ist?

Zuletzt bearbeitet:
d.h. es ist auch kein Software-OC-Problem. Das war das eigentlich Ziel meiner Frage.
Die Temperatur des Chipsatzes hält sich mit den 3 Karten auch in Grenzen? Der 780i war ja dafür berühmt das er schon mit zwei Karten 90° erreicht.

Ich kann die Karten mit der 88gt nurnoch auf 729,1458,1248 laufen lassen statt 756,1512,1260.
Ich denke daher kommt dann der Performanceverlust bei Resi 5.

Ist das dein Ernst? Bei so wenig Taktunterschied merkst du gar nichts. 1-2 FPS vielleicht wenn die FPS sowieso hoch sind. Da kann man sicher nicht von Performanceverlust sprechen.

Da liegt etwas anderes im Argen. Dem System ist es bei Resident Evil 5 völlig Banane ob zwei GTX260 im SLI oder zwei GTX260 im SLI und eine 8800GT als PhysX Karte drinstecken. Die Performance muss die gleiche sein. Das Spiel ignoriert schließlich die 8800GT.

Welches Betriebssystem nutzt du denn? Neuesten nForce Treiber drauf?

Zuletzt bearbeitet:
also mein 780i sli FTW hatte immer bei max 54C° selbst bei 2 karten war immer egal und mit mega oc keine probleme einfach ein geiles board, wenn nicht sogar das beste das ich testen durfte!

Ist das dein Ernst? Bei so wenig Taktunterschied merkst du gar nichts. 1-2 FPS vielleicht wenn die FPS sowieso hoch sind. Da kann man sicher nicht von Performanceverlust sprechen.

Da liegt etwas anderes im Argen. Dem System ist es bei Resident Evil 5 völlig Banane ob zwei GTX260 im SLI oder zwei GTX260 im SLI und eine 8800GT als PhysX Karte drinstecken. Die Performance muss die gleiche sein. Das Spiel ignoriert schließlich die 8800GT.

Welches Betriebssystem nutzt du denn? Neuesten nForce Treiber drauf?

Win7 64 Bit, nForce Treiber, habe ich recht neue, obs die neusten sind muss ich schaun.
Graka Treiber sind 197.13.
Also bei Resi 5 war der Performance Unterschied jetzt auch nicht riesig.
Beim Benchmark 1 bei 1680*1050 mit 16 QA und 16 AF und allem an im Average 100 FPS. Mit der 88 gt und mit niedrigeren Taktraten warn es nurnoch 95 FPS.

Gruß
Tawwa

PS: Mir gehts eben hauptsächlich um den krassen Punktverlust bei 3d Mark Vantage. Ich habe jetzt die 88gt wieder ausgebaut und werde 3d Mark Vantage jetzt wieder mit alten Taktraten durchlaufen lassen, mal sehen ob ich wieder die gewohnten 40000 CPU Score bekomme.

@HisN

Chipsatztemp meinst du MCP Temp oder? die ist unter Volllast nicht über 58 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei benchmarks kannste das garnicht vergleichen! die gtx260 ist doch viel besser in physx als die 8800gt!!!!
aber wenn du ein speil spielst bei den die grafiksettings die karten schon fast leer lutschen dann haste ja noch die 8800GT welche rein die Phsik berechnet daher solltest du auf jedenfall in game mehr power haben!
eine GTX295+ 9800GTX hat mal eben 15FPS mehr bei z.B. batman!
Metro wäre noch interessant!

Hm weiß nicht, habe von der 88 gt nix gemerkt, nur Verschlechterung.

Habe jetzt wieder 3d Mark Vantage durchlaufen lassen und habe wieder 24 k im Performance Test und 41000 CPU Score, statt 32500 mit 88 gt.
Zudem sind die Karten viel kühler ohne 88 gt.

Gruß
Tawwa

PS: Anbei, 3 way sli bringt doch viel mehr als sli plus eine Phys x Karte? Wozu dann eine Phys X karte nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Anbei, 3 way sli bringt doch viel mehr als sli plus eine Phys x Karte? Wozu dann eine Phys X karte nutzen.
Das war doch deine Idee, sag du es uns ;)

Triple-SLI leidet außerdem massiv unter Mikrorucklern und der Performanceboost ist längst nicht so groß im Vergleich von Single GPU zu SLI.

Nur weil man das machen kann, heißt das ja nicht, dass man das machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hm weiß nicht, habe von der 88 gt nix gemerkt, nur Verschlechterung.

Habe jetzt wieder 3d Mark Vantage durchlaufen lassen und habe wieder 24 k im Performance Test und 41000 CPU Score, statt 32500 mit 88 gt.
Zudem sind die Karten viel kühler ohne 88 gt.

Gruß
Tawwa

würde wahrscheinlich nur eine verbesserung bringen wenn du eine wesentlich schnellere karte für physx benutzen würdest, aber ich halte physx für schwachsinn

Also ehrlich ne 8800GT für vantage einzubauen ist mal nur schwachsinn! das kann sich jeder denken das man da weniger leistung bekommt!

würde wahrscheinlich nur eine verbesserung bringen wenn du eine wesentlich schnellere karte für physx benutzen würdest, aber ich halte physx für schwachsinn

Ich mittlerweile auch. Ich wollte halt mal Phys X only Karte ausprobieren, man hört ja immer soviel.
Aber empfehlen werd ich das nicht;). Mag ja sein, dass eine Phys X Karte in einer anderen Konfiguration was bringen mag, aber trotzdem.
Dann lieber 3 Way SLI oder SLI, anstatt 1 Graka und 1 Phys x Karte oder 2 Graka und 1 Phys X Karte. Oder Hybrid SLI.

Gruß
Tawwa

Die Physx karte bringts wohl nur bei ATI Karten etwas, damit mans überhaupt nutzen kann

Ich mittlerweile auch. Ich wollte halt mal Phys X only Karte ausprobieren, man hört ja immer soviel.

Man hört immer, dass es überbewertet ist, ja.

Ich hab noch nirgends gelesen "GEIL, PHYSX" !!!

Dann lieber 3 Way SLI oder SLI, anstatt 1 Graka und 1 Phys x Karte oder 2 Graka und 1 Phys X Karte

3-way-SLI ist genau so albern wie SLI + PhysX. Was man noch nachvollziehen könnte ist eine primäre ATI Karte und ne kleine NV für PhysX, aber es gibt einfach zu wenig GPU beschleunigte PhysX Spiele. Wenn diese Hand voll Spielen aber nun grade die Lieblingsspiele von jemandem sind, bittesehr. Mirror's Edge, Batman und Metro sind ja alle gute Titel. Aber danach wirds dünn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh