8800 GT Lüfter dreht immer nur auf 29% - LÖSUNG

stronzo

Semiprofi
Hallo zusammen.
Habe heute erstmalig meine 8800GT testen können und festgestellt, das die GPU nach ca. 5-10 Minuten, unabhängig vom Spiel gute 90° unter Last erreicht. Dabei bleibt der Lüfter dummerweise noch auf 30% Leistung. Ich frage mich, wer diese Lüftersteuerung programmiert hat bei denen...
Egal, denn ich habe die Lösung:
In diesem Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951) wird über das Tool Rivatuner gesprochen.
Es ist damit möglich eine ordentliche Kühlung nach eigenen Wünschen zu erstellen!. Ich habe jetzt unter Vollast eine GPU-Temp von 75° und der Lüfter läuft dabei auf 60%. Wie ich finde eine eine noch akzeptable Lautstärke. Das kann sich aber jeder individuell anpassen.
Bei mir dreht der Lüfter jetzt ab 60 Grad auf 40%, bei 70 Grad auf 60% und bei 80 Grad auf 80%, darüber auf 100% Leistung. Ausserdem kann man mit dem Tool relativ einfach ein OSD im Spiel anzeigen lassen mit der aktuellen Coretemp, den Lüfterdrehzahlen etc.

Allerdings ist die Bedienung nicht ganz easy, aber wenn man sich Zeit nimmt (15 Minuten), dann hat man eine ordentliche temperaturabhängige Steuerung.
Dazu muss das Programm laufen!
Die Konfiguration habe ich nach dieser Anleitung gemacht:

http://home.comcast.net/~boogieman1954/8800 fan speed guide.htm

Ist auf Englisch. Wenn ihr Fragen habt, nur zu!
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, mehr als bekannt das prog und ab 95°c dreht der Lüfter der Karte auf um die 70% auf!
<100°c sin d für die Karte kein Problem!

Alex

Jo auf Dauer sind 100° aber net so toll für die Hardware, ausserdem will man ja auch vielleicht seine Innentemperaturen etwas kühler halten um die Resthardware zu schonen.

Hallo zusammen.
Habe heute erstmalig meine 8800GT testen können und festgestellt, das die GPU nach ca. 5-10 Minuten, unabhängig vom Spiel gute 90° unter Last erreicht. Dabei bleibt der Lüfter dummerweise noch auf 30% Leistung. Ich frage mich, wer diese Lüftersteuerung programmiert hat bei denen...
Egal, denn ich habe die Lösung:
In diesem Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951) wird über das Tool Rivatuner gesprochen.
Es ist damit möglich eine ordentliche Kühlung nach eigenen Wünschen zu erstellen!. Ich habe jetzt unter Vollast eine GPU-Temp von 75° und der Lüfter läuft dabei auf 60%. Wie ich finde eine eine noch akzeptable Lautstärke. Das kann sich aber jeder individuell anpassen.
Bei mir dreht der Lüfter jetzt ab 60 Grad auf 40%, bei 70 Grad auf 60% und bei 80 Grad auf 80%, darüber auf 100% Leistung. Ausserdem kann man mit dem Tool relativ einfach ein OSD im Spiel anzeigen lassen mit der aktuellen Coretemp, den Lüfterdrehzahlen etc.

Allerdings ist die Bedienung nicht ganz easy, aber wenn man sich Zeit nimmt (15 Minuten), dann hat man eine ordentliche temperaturabhängige Steuerung.
Dazu muss das Programm nichtmals laufen! Also wie ich finde eine Top Lösung.

Grüße!

Habe das auch probiert aber ohne Erfolg denke schon das ich di Anleitung verstanden hatte, denn ich habe auch ne deutsche noch gefunden. Aber es läuft im enteffeckt nicht.
Liegt das an Vista 64bit?
Hat es jemand unter vista zum laufen gebracht?
Also der rivatuner läuft aber er macht net das was ich will.

Also wenn du Hilfe brauchst dann musst du schon sagen, was denn genau nicht funktioniert.
Funktioniert denn immerhin die manuelle Regelung des Lüfters?
Das wäre schonmal ein Anfang.

Und für Vista gibt es glaube ich ein Plugin damit es funktioniert, hab ich im Rivatuner Thread gelesen mein ich...

Von EVGA gibt es Bios Updates die unter anderem auch die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters dieser Karten neu einstellen.

Dürfte man mit Nibitor sicherlich problemlos auf den eigenen Hersteller ummodeln können und halt vorher das originale Bios sichern.

Für Leadtek gibt es auch eins, hat aber bisher soweit ich weiss niemand ausprobiert. Bleibt nur die Frage, ob die Garantie beim Flashen flöten geht, bzw. ob das bei einer RMA erkannt werden kann.

meine PNY erreicht auch wohl mal gerne 97° ohne das der Lüfter aufdreht, deswegen hab ich mir mal nTune runtergeladen und stell den Lüfter immer so auf 33%.. bleibt dann so um die 80-85° Grad...

Kurze Frage: Ich werde gleich mal mit einigen Spielen testen, ob die neuen Fan-Profile funktionieren.

Aber um sicher zu gehen: Weiß jemand, wie der Przess im Taskmanager heißt, welcher die Lüfterdrehzahlen regelt?

Danke im Voraus. :)

Habe das auch probiert aber ohne Erfolg denke schon das ich di Anleitung verstanden hatte, denn ich habe auch ne deutsche noch gefunden. Aber es läuft im enteffeckt nicht.
Liegt das an Vista 64bit?
Hat es jemand unter vista zum laufen gebracht?
Also der rivatuner läuft aber er macht net das was ich will.

kannst du mir mal den link für die deutsche anleitung posten!?

Also irgendwie kapier ich's nicht...

Ich hab mich genau an die Anleitung gehalten und es funktioniert auch...aber nur, wenn Rivatuner läuft. Drücke ich auf "OK" verschwinden die Temp-Anzeigen im Tray und die Lüftersteuerung scheint auch nicht mehr zu funktionieren.

???

Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute das neue leadtek bios auf meine 88ter geflasht und die gpu temp bleibt nun immer bei knapp 80C° und dreht mit 40-45%.

Ohren sind natürlich verschieden, aber der GT Lüfter ist schon auf 40 deutlich (aber nicht nervig) wahrnehmbar, aber auf 60% ist der schon nicht mehr zu ertragen oder habe ihr andere Lüfter?

Ohren sind natürlich verschieden, aber der GT Lüfter ist schon auf 40 deutlich (aber nicht nervig) wahrnehmbar, aber auf 60% ist der schon nicht mehr zu ertragen oder habe ihr andere Lüfter?

Ich höre es deutlich ab cirka 47%. 60% sind schon ordentlich.

Allerdings ist sowas in Spielen normalerweise egal, da nimmt man es eh nicht mehr so genau wahr. ;)

/edit: Das erklärt wohl einiges:

8800 fan speed guide schrieb:
Rivatuner does have to be running for this to work.

Das widersrpicht dann wohl der Aussage des Topic-Starters "Dazu muss das Programm nichtmals laufen!" Es muss laufen. ;)

rofl benutz doch einfach das hier Gainward Expert Tool
http://www.gainward.net/support/support_uk.html

ist das beste im Moment habe ich bei meiner Gainward auch funktioniert mit fast jeder Geforce und hat eine sehr gute wenn nicht sogar die beste Lüftersteuerung

:wink:

Scheint für meine Leadtek nicht zu funzen. Habe Lüftersteuerung auf dynamisch gestellt. Unter Last nicht gehört dass der Lüfter aufdreht, Coretemp auf 90° gestiegen, dann hab ich abgebrochen.
Hinzugefügter Post:
Das widersrpicht dann wohl der Aussage des Topic-Starters "Dazu muss das Programm nichtmals laufen!" Es muss laufen. ;)

Sorry, habs inzwischen auch bemerkt, hab mich verlesen, ist jetzt editiert.
Aber mir solls recht sein, ich finde es ist ein guter Ersatz zu Speedfan.
Und 60% hören tue ich schon, aber da mein Gehäuse relativ gut gedämmt ist hält sich das gut im Rahmen. 40% ist unhörbar bei mir, das wird von der Festplatte übertönt

Zuletzt bearbeitet:
Scheint für meine Leadtek nicht zu funzen. Habe Lüftersteuerung auf dynamisch gestellt. Unter Last nicht gehört dass der Lüfter aufdreht, Coretemp auf 90° gestiegen, dann hab ich abgebrochen.

Jo, bei mir dasselbe. Man kann's nur manuell regeln, automatisch geht da nix.

Hinzugefügter Post:

Sorry, habs inzwischen auch bemerkt, hab mich verlesen, ist jetzt editiert.
Aber mir solls recht sein, ich finde es ist ein guter Ersatz zu Speedfan.
Und 60% hören tue ich schon, aber da mein Gehäuse relativ gut gedämmt ist hält sich das gut im Rahmen. 40% ist unhörbar bei mir, das wird von der Festplatte übertönt

Jo, ist ja nicht so tragisch. Die 10 bis 12 MB, die das Programm im Speicher belegt, kann man vernachlässigen. Der Nutzen ist unbestreitbar.

Insofern wollte ich mich mal für diesen deinen Topic bedanken und für den Link zur Anleitung. Sehr hilfreich. :)
Hinzugefügter Post:
Verdammt, es funktioniert nach wie vor nicht richtig!

Es funktioniert nur, wenn der Hardware-Monitor geöffnet ist. Schließe ich ihn funktioniert es nicht und das, obwohl Riva-Tuner im Tray aktiv ist.

Was soll das denn? :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nur, wenn der Hardware-Monitor geöffnet ist. Schließe ich ihn funktioniert es nicht und das, obwohl Riva-Tuner im Tray aktiv ist.

Was soll das denn? :shake:

Den Hardware Monitor kannst du aber mit Klick auf den roten Knopf im Hintergrund aktiv lassen, dann musst du den nicht immer extra öffnen.

Den Hardware Monitor kannst du aber mit Klick auf den roten Knopf im Hintergrund aktiv lassen, dann musst du den nicht immer extra öffnen.

Ja, hab das inzwischen rausgefunden. Nur das ganze hat auch'n Haken.

Zum einen:

8800 fan speed guide schrieb:
TIP: Be careful with enabling background minitoring, frequent background data polling may effect performance and drastically slow down your system

Und zum anderen kann man ja eine maximale Dateigröße für die Datei, in welcher die Daten gespeichert werden, festlegen. Ich hab sie jetzt bei 100MB. Wenn sie größer würde, könnte es zu den genannten slowdowns kommen, aber genau weiß ich das nicht.

Worauf ich hinaus will: Sind die 100MB erreicht, funzt quasi die Lüftersteuerung nicht mehr. Das wäre natürlich blöd.

Ich glaube das wird hier jetzt nur eine Übergangslösung und vor dem Sommer 2008 hole ich mir einen neuen Kühler. Bis dahin sollten ja die namhaften Hersteller einige nette Kühler für die 8800 GT anbieten. :d

/edit: Ah ok, vergiss was ich sagte. Der "rote Knopf" führt nicht automatisch zum loggen der Daten. Dazu muss man noch extra auf das Disketten-Symbol klicken. Insofern ist die Dateigröße kein Problem.

Performanceverluste habe ich bisher nur im Bereich der Meßtoleranz festellen können. So lief der World in Conflict Benchmark mit aktivem Hardware-Monitoring einmal um 1fps langsamer, bei einem erneuten Test aber genauso schnell wie vorher. Also entweder Messtoleranz, oder 0,5fps Unterschied. :d

Zuletzt bearbeitet:

Grüße!

Hallo, da meine 8800 GTS auch standartmässig zu laxe Lüftereinstellungen hat und für meinen Geschmack zu heiß wird, wollte ich mir auch über Rivatuner temperaturbasierte Lüfterdrehzahlen einrichten.
Leider fehlen (zumindest momentan) sämtliche Bilder in o.g. Anleitung.
Hat noch jemand von euch einen Link zu einer Anleitung?

Passt die Lüftersteuerung doch einfach im Bios an! Dann braucht man nicht den RIVA TUNER im Hintergrund laufen zu lassen!

bevor ich spiele (crysis) stelle ich die lüfter manuell bei nvidia n-tune auf 40% das ist von der lautstärke noch ok und die karte bleibt bei 70-75°C :)

gruß

jan

Hallo, da meine 8800 GTS auch standartmässig zu laxe Lüftereinstellungen hat und für meinen Geschmack zu heiß wird, wollte ich mir auch über Rivatuner temperaturbasierte Lüfterdrehzahlen einrichten.
Leider fehlen (zumindest momentan) sämtliche Bilder in o.g. Anleitung.
Hat noch jemand von euch einen Link zu einer Anleitung?
Hier ist der Link der neuen Seite:
https://home.comcast.net/~boogie3/Riva%20guides%201.htm

Wirklich eine klasse Anleitung! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh