[Kaufberatung] 8800 GT mit AMD X2 4400?

Ghost1871

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem mein Rechner nicht mehr der Neueste ist (X2 4400 auf Sockel 939, Radeon 1900 XT, 2GB Ram), spiele ich mit dem Gedanken, zumindest die Grafikkarte aufzurüsten.

Nachdem die 8800 GT ja aktuell schon für unter 200 € zu haben ist, wäre das meine erste Wahl. Allerdings frage ich mich, ob die Karte mit meinem System überhaupt noch einen Sinn macht. Oder ist die CPU hier schon eine große Bremse?
Alles Tests, die ich bisher gelesen habe, testen diese Mittelklassekarten auf HighEnd-CPUs, so dass ich noch keine vernüftigen Vergleichswerte gefunden habe.
Was ist denn eure Meinung dazu? Bringt mir die Karte noch was?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 4400 wird bei vielen Games limitieren. Wobei richtig cpulastige Games eher selten sind.
Ganz verkehrt ist die Anschaffung nicht. Abr die Übertaktung der CPU wäre sinnvoll.

die karte wird dir sicher was bingen

@Ghost1871

Moin,

würde auf jeden Fall auch erst mal mit dem GraKa Upgrade probieren wie weit man kommt. Habe letztens von nem X2 4200+ S 939 (leider defekt) auf mein jetziges Sys gewechselt (GraKa ist geblieben) und habe nur minimale Fps Zuwächse z.B. in Crysis. Ist halt so das die Grafikkracher hauptsächlich an der GPU hängen, vor allem bei etwas höheren Auflösungen. Natürlich gibts auch andere Games die deutlich CPU lastiger sind, allerdings mit leichter Übertaktung deines Sys sollte man da immer noch genug Leistung haben, wenn sie nicht ohne Übertaktung sowieso schon vorhanden ist. Aber das kannst du auch nur selbst ausprobieren ob's dir reicht oder nicht. Auf jeden Fall ist der Ansatz mit der GraKa erstmal der Richtige und wird auf jeden Fall nen Leistungssprung mitbringen. Sollte dir das nicht reichen kannst du ja immer noch danach die entsprechenden Komponenten austauschen welche limitieren, hättest dann aber einen Schwachpunkt schon mal ausgetauscht:)

MfG

hi
hab bis jetzt n single core 4000 (nur 1 gb ram) und ne 8800 gts 640. Damit kann ich Ut3, cod4, lost, nfs ps, komplett hoch spielen und crysis lief auch im sp auf med. Für die Cpu lastigen spiele wie auch wic (lief auch med) hab ich mir jetzt auchn x2 4400 hier gekauft wenn der da ist kann ich dir auch mal sagen wie das dann ist... wie nvidia selbst sagte ist ne gute grafikkarte wichtiger alsn cpu.
Bisschen Leistung geht dann zwar verloren (wenn überhaupt), aber die haste eh genug dann...

bb nos

wie nvidia selbst sagte ist ne gute grafikkarte wichtiger alsn cpu.

Sagte der Grakahersteller, aber ausnahmsweise haben die sogar Recht mit ihrem Marketinggeblubber. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh