8800 GT - Problem nach Kühlerwechsel

Merciless

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
293
Hallo Leute,

habe heute den Kühler von ner 8800GT gewechselt. Drauf sollte ein S1. Hat alles wunderbar geklappt, bis die Karte dann wieder anschließend im PC eingebaut war.

Nachdem ich den PC angeschaltet hatte, war kein Signalton (POST) zu hören und das Bild blieb schwarz. Also nochmals Neustart. Nach dem Neustart mehrere kurze Töne hintereinander und dann wieder kein Bild. Nach einem weiteren Neustart lief nur noch die Festplatte an und alles andere blieb aus.
Hab den Stromstecker vom Mainboard kurz raus- und wieder reingesteckt und siehe da: Alles startet wieder.
Nach mehreren Versuchen mit dem neuen Kühler hab ich es aufgegeben, da einfach kein Bild zustande kommen wollte.

Wärmeleitpaste war schon vom Standardkühler genügend UM die GPU herum verteilt, also schließe ich einen Kurzschluss aufgrund dessen aus. Hab es auch vor der Montage des S1 bestmöglich gereinigt. Ich hatte noch vermutet, dass die Grafikkarte nicht läuft, da der Stecker vom Lüfter nicht belegt ist. Denkste! Nach der Montage des alten Kühlers wieder kein Bild und der Lüfter dreht ununterbrochen auf Hochtouren.

Hoffe, dass mir da vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ansonsten werd ich morgen mal noch andere Graka einbauen um den Defekt eines anderen Bauteils auszuschließen.

Grüße
Merciless
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher das die Karte richtig im Slot steckt?
Keine Kabel oder Anschlüsse im Weg? Der S1 ist ja etwas wuchtig.
Den Stromanschluss an der Grafikkarte hast du nicht vergessen, oder?
Der Stecker sitzt auch richtig?
 
Alle Stecker, sowie die Karte selbst sitzen bombenfest im Gehäuse. Bei einem fehlenden Stromstecker piept der PC auch durchgehend. Das hätte ich gemerkt. Mir ist heute morgen noch eingefallen, dass die Karte nach dem ersten Einschalten noch tadellos funktioniert hat. Erst nach etwa 2 Min im Win-7-Anmeldebildschirm wurde das Bild schwarz und mit dem anschließenden Neustart ging nichts mehr.
 
Eventuell den Kühler zu fest festgeschraubt? Also die Schrauben?

Hast du nen anderen PC mit dem du die Karte probieren könntest? Oder auch ne andere Karte die du in dem PC probieren könntest?

Hier hilft wohl nur das Ausschlussverfahren...
 
Eventuell den Kühler zu fest festgeschraubt? Also die Schrauben?

Hast du nen anderen PC mit dem du die Karte probieren könntest? Oder auch ne andere Karte die du in dem PC probieren könntest?

Hier hilft wohl nur das Ausschlussverfahren...

er sagte die karte ging kurz mti dem neuen kühler..
meine these:
wichtiges bauteil wie z.b. spawa wurden nicht gekühlt bzw viel zuheiß und sich durchgebrannt.

Wenn eine karte im normalen betrieb ausgeht und danach der bildschirm schwarz bleibt heißt das nichts gutes.
 
Kannst du den original Kühler nochmal montieren und schauen ob die Karte damit wieder läuft?
 
@mastergamer
mh glaube ich nicht, weil die zeit zu kurz wäre eine solche hitze zu entwicklen und zudem hatte ich schon die 8800GT ohne spawakühler.

ich schätze die graka wurde durch einen stromschlag/statische entladung gekillt.

edit:
oder das mainboard hat es erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Original-Kühler wie bereits oben erwähnt schon drauf.

meine these:
wichtiges bauteil wie z.b. spawa wurden nicht gekühlt bzw viel zuheiß und sich durchgebrannt.

Die Spawas waren alle mit Kühlkörpern ausgestattet und konnten somit theoretisch eigentlich nicht zu warm werden. Vor allem nicht nach 2 Min.

Hab die Karte vorhin noch gebacken (hat schon einige defekte Karten meiner Kollegen wieder funktionstüchtig gemacht) und hab leider wieder nur ernüchternd feststellen müssen, dass es nicht geht.

ich schätze die graka wurde durch einen stromschlag/statische entladung gekillt.

Wie könnte ein Stromschlag zustande gekommen sein? Vor allem wenn die Karte lief und im Rechner war zu dem Zeitpunkt als das Ganze angefangen hat? Wärmeleitpaste ist ja meines Wissens nach nicht leitend und war vorher schon sehr viel um die GPU herum verteilt.

Werde morgen noch ne andere Karte von nem Kollegen reinbauen, um das Motherboard als Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Eventuel war es auch alles nur Zufall und die Karte wäre so oder so abgeraucht...
Elektronik geht nunmal hin und wieder kaputt. Wenn auch unwarscheinlich... Aber wenn du sagst, das ganze lief 2min, dann lässt das nicht unbedingt auf einen Montagefehler schließen und wenn du Temperaturprobleme ausschließen kannst, kann es eigentlich nur ein "normaler" Defekt sein.

Ich würde es wohl unter der Kategorie shit happens abstempeln und was neues kaufen... Gleichwertig zur 8800GT gibts ja mittlerweile für kleines Geld sicher was brauchbares ;)

Nur mal als kleiner Denkanstoß: :fresse:
das was du als Zeit umgerechnet in Stundenlohn als durchschnittsverdiener bei so einer Problemfindung vergeudest, rechtfertigt den Aufwand idR nicht... Auch wenn das vllt bisschen hart klingt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

jetzt wirds interessant: Hab heute ne andere Karte eingebaut. Nachdem ich eingeschaltet hatte, lief der Kühler der neuen Karte wieder auf Hochtouren. Da dacht ich mir schon, dass das kein gutes Zeichen is. Bildschirm eingeschaltet - wieder kein Bild.

Jetzt liegts also entweder am Netzteil oder am Mainboard. Die Chancen stehen also gut, dass die Grafikkarte doch noch geht. Werde sie morgen bei nem Kollegen einbauen, da mir heut die Zeit dazu fehlt.

Ich hatte ja im ersten Post erwähnt, dass ich nen Totalausfall von allen Geräten außer der Festplatte hatte. Also praktisch alles was direkt am Mainboard hing, lief nicht. Zudem hab ich vorhin festgestellt, dass sich der Lüfter des Netzteil im ausgeschalteten Zustand dreht. Vielleicht is ja das Netzteil kaputt? Wäre deutlich angenehmer zu wechseln als das Mainboard...

Ich werd das jetzt mal alles austesten...ich berichte dann. Danke schonmal für alle Antworten.
 
Grafikkarte läuft :). Das Netzteil war kaputt. Etwas seltsam, aber naja. Vielen Dank für alle Antworten. Thread kann geschlossen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh