8800 GT Sofortfreeze bei WinXP-Start

Argail

Neuling
Hi

habe heute meine neue graka (elitegroup 8800 gt mit dem acceleron s1 kühler) bekommen und gleich eingebaut.

leider freezt winxp innerhalb einer minute nach start. egal ob abgesicherter modus oder nicht. also ohne das die karte unter last ständ.
beim booten bzw. im bios sind keine grafikfehler zu sehen, die auf eine defekte karte hindeuten könnten.

mein sonstiges sys:
opteron 185 @ 2x 3,00 ghz
asus a8r32 mvp deluxe mit rd580 chipsatz
2 mb ram
1 hdd 1x cdrom
1 wakü voreingebaut in tai chi tower
480 watt nt tagan tg480

vor der 8800 gt war eine gigabyte radeon x1900xt eingebaut und lief unter volllast immer problemlos, von daher würde ich das netzteil ausschliessen, zumal der fehler sofort nach winxp-start auftritt (oder sieht das jemand anders?)
die ati-treiber hatte ich vor ausbau der radeon bereits deinstalliert.

im bios kann man bei den pcie-slots noch einstellungen vornehmen, bei denen ich jetzt nix geändert habe. kann es daran liegen? (da stehen alle werte per default auf 10%, wie genau die heissen, weiss ich jedoch nicht mehr.)
pciee von 16x runterzuschrauben ist natürlich keine alternative.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du auch die treiberreste per driver cleaner entfernt??

versuchs mal im abgesicherten modus.
du bist nicht der erste der nach dem graka hersteller wechsel probleme hat, das beste in so einem fall ist eigentlich ne neu installation von windows
eventuell kannst es auch mit ner repartur installation versuchen.

ich hatte beim umstieg von hd3850 auf 8800gt keine probleme....aber vorher auch die treiber reste entfernt. ich glaub auch da liegt dein problem;)

hoi

danke für deine antwort.
hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das natürlich auch probiert hab. neue hdd rein und dann freezt es bei der installation von xp, bzw. kurz bevor es wirklich losgeht!

also mit treiberresten von ati kann es imho NIX zu tun haben.

habe jetzt mal die kompletten bios defaults geladen (also nix mehr übertaktet) und siehe da, zumindest 5 minuten läuft es.

jetzt soll ich laut handbuch vor der treiberinstallation das "treiberdienstprogramm des mainboards" des mainboards installieren. angeboten wird hier intel, sis und via. natürlich kein ati und kein uli...

also mach ich's ohne. wenn's wirklich an der übertakteten cpu lag, wie krieg ich die denn jetzt wieder hoch, ohne das die graka freezt?
aber vielleicht geht es ja, wenn erst die richtigen treiber für die graka installiert sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh