8800 GT und HDMI

Meine Sparkle 8800 GT (Ein-Slot) hat diesen Anschluß nicht, ich suche mir ne "Neue"!
Habe schon XFX 9600 GT bestellt, leider fehlen da irgendwie sämtliche benötigte Kabel!

Ich schwanke zwischen der Zotac 9600 GT (HDMI/DVI Adapter, SPDIF Kabel dabei) und ne 3850 von ATI, da ist der Adapter auch bei, der Ton und Bild übertragen kann.

Gibt es Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zotac Pressemitteilung:
"Der HDMI Ausgang wird mit beiliegendem DVI-zu-HDMI Adapter ermöglicht. Beide ZOTAC GeForce 9600GT Grafikkarten besitzen für den gleichzeitigen Audio und Video Ausgang über HDMI einen S/PDIF Audio Eingang, mit beigefügtem S/PDIF Audio Kabel,
(...)"

Geht das nur über den internen SPDIF Out oder auch über den externen? Ich will keine ATI ;)

Will mir die Tage auch ne 8800GT kaufen und würe gerne wissen welche Karten diesen 2Pin Anschluß haben um Sound über den DVI Anschluß zu übertragen.

Und ob alle X-FI Karten diesen Anschluß haben um die Soundkarte mit der Graka zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme nicht weiter und frage deshalb Euch nochmal um Rat.

Ich habe eine 8800GT Super von Colorful Zahlman Edition.
Die Karte verfügt neben 2 DVI Ausgängen auch über einen direkten HDMI Ausgang.
Mein 22" Zoll Breitbild Monitor hat aber nur einen HDMI und einen normalen VGA (D-Sub) Eingang.
Auch sind in dem Monitor bereits Stereo Lautsprecher integriert, die den Ton mittels Klinkenstecker von der Soundkarte des PC bekommen.
Das ist bei mir auf dem Mainboard Gigabyte GA-965P-DS4.
Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate 32 Bit.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Verbinde ich den Monitor wie folgt, habe ich auch den Ton der Monitorlautsprecher.
DVI auf VGA Adapter, zum Monitor VGA (D-Sub) Eingang, Klinkenstecker Soundkarte Ausgang Front auf Monitor Ton Eingang.
So, jetzt habe ich Ton am Monitor.

Ich will es aber eigentlich so haben:
DVI Kabel Graka Ausgang zum HDMI Eingang Monitor, Klinkenstecker Soundkarte zum Monitor Ton Eingang,
Oder,
HDMI Graka Ausgang auf HDMI Eingang Monitor, Klinkenstecker Sounkarte zum Monitor Ton Eingang.

Bei beiden Variationen kommt aber aus dem Monitor kein Ton, sondern nur Geknacke woran liegt das?
Oder kann das garnicht gehen?
Oder wie muss ich das machen.

Hilfe wäre echt nett, ich möchte nämlich auch in Genuss digitaler Bilder kommen und nicht immer die externen Speaker anschalten müssen.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt nochmal eine letzte Frage zu diesem Thema:

Wieso bekomme ich aus den im Monitor integrierten LSP keinen Ton bei folgender Anschlussweise:

Graka Ausgang: DVI auf HDMI Kabel.
Sounkarte Ausgang: Klinkenstecker-Kabel Front Out
Monitor Bild Eingang: HDMI
Monitor Ton Eingang: Klinkenstecker Eingang

Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-965p-DS4
Graka: Colorful 8800GT Super, 2xDVI Out, 1xHDMI Out
Monitor 22" HannSpre Xm-S HDMI LCD Display Vista Certified
Kabel: Oehlbach DVI zu HDMI Direkt (kein Adapter)

Habe es auch mit Oehlbach HDMI zu HDMI versucht, auch kein Ton.

Ton kam nur mit DVI auf VGA Adapter, VGA Kabel zum Monitor VGA Eingang und Klinkenstecker Kabel Sounkarte Ausgang zu Monitor Ton in.

Ansonsten kommt nur Knacken beim Ton.

Wäre nett wenn da wer was wüsste.

es kann sein, dass dein monitor bei bild ueber hdmi keinen ton ueber andere anschluesse mehr annimmt, da normalerweise bild und ton zusammen ueber hdmi geschickt werden und nicht bild ueber hdmi und ton ueber was anderes.

es kann sein, dass dein monitor bei bild ueber hdmi keinen ton ueber andere anschluesse mehr annimmt, da normalerweise bild und ton zusammen ueber hdmi geschickt werden und nicht bild ueber hdmi und ton ueber was anderes.

Das mag ja sein, aber was für einen Sinn machen dann Lautsprecher in einem Monitorgehäuse wenn Sie nicht gehen, für einen Sinn.
Immer das 5.1 System mit Subwoofer rennen zu lassen geht ganz schön auf die Stromrechnung.

Die Stromrechnung von den Lautsprechern machen dir sorgen, wenn du nen übertakteten computer betreibst? mal die Kilowattstunde der cpu da mit der des soundsystems verglichen?

Egal, ich möchte den thread nochmal rauskramen, weil ich auch das gleiche problem habe und ich einfach nicht weiterkomme. Meine Grafikkarte hat leider nicht sonen eingang wie die gainward von einem Menschen hier. Gibt es denn einen DVI/HDMI adapter, der den sound der 8800gt, den sie vom spdif intern headers meines gigabyte p35 ds3 bezieht, dann auch an das hdmi kabel weiterleitet? wie ich lese, können dass die dvi adapter garnicht. Wozu dann aber der spdif header an der grafikkarte und die hochproklamierte "hdmi Unterstützung"?

Ich bitte um eure hilfe.

Viele Grüße

Tobias

Die Stromrechnung von den Lautsprechern machen dir sorgen, wenn du nen übertakteten computer betreibst? mal die Kilowattstunde der cpu da mit der des soundsystems verglichen?

Egal, ich möchte den thread nochmal rauskramen, weil ich auch das gleiche problem habe und ich einfach nicht weiterkomme. Meine Grafikkarte hat leider nicht sonen eingang wie die gainward von einem Menschen hier. Gibt es denn einen DVI/HDMI adapter, der den sound der 8800gt, den sie vom spdif intern headers meines gigabyte p35 ds3 bezieht, dann auch an das hdmi kabel weiterleitet? wie ich lese, können dass die dvi adapter garnicht. Wozu dann aber der spdif header an der grafikkarte und die hochproklamierte "hdmi Unterstützung"?

Ich bitte um eure hilfe.

Viele Grüße

Tobias

Toller erster Beitrag, erst mal anderen auf die Schuhe laatschen.
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun???
Wenn ich am PC normal arbeite, brauche ich kein 5.1 Surround Set was nochmals 50 Watt aus der Dose zieht.
Meine CPU verbraucht übertaktet nur ca. 20 Watt mehr.

Ich hab ein problem

Ich hab die Point and View 8800GT Grafikkarte und hab das blatt verloren wo drauf stand wie ich die + und - Pins an die Grafikkarte bzw an das Board anschließen muss kann das jemand einscannen und hier rein posten wäre super...

PX8500_GT_HDMI_LP_Install_Internal_SPDIF.jpg

Auf dem Bild(Mainboard) ist sw Masse(GND), Rot SPDIF-out. Das ist bei den meisten Mainboards so üblich. Der freistehende Pin ist für +5V (optical). Der ist da nicht erforderlich.
An der Graka können die beiden Pole aber unterschiedlich sein! Ist dort nicht einheitlich geregelt.

Mainboard (SPDIF-out):
* +5V (Pin links)
* frei
* SPDIF-out (Pin mitte)
* GND (Pin rechts)

Zuletzt bearbeitet:
346968.jpg

Das ist die Graka die ich habe die Point and View 8800GT Serie von Nvidia mit HDMI ausgang...hab leider das blatt verloren wo die Pins an der Graka standen ... :/

soweit ich das sehe ist alles richtig angeschlossen...brauche nur die Treiber damit der HDMI Sound auch vom board genommen wird zur zeit steht beim ->Einstellungen->Sound nur der Normale Soundausgang kein Nvidia HDMI Sound Output.Wäre super wenn jemand weiss wo ich für die Point and View Nvidia 8800GT mit HDMI einen Treiber herbekomm wo ich den Sound darüber laufen lassen kann...

Dafür gibt es keinen HDMI Audio Driver, der ist nur für IGP (onboard) erforderlich.
Das SPDIF-Kabel greift nur das Audiosignal dort ab und leitet es über HDMI weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh