8800 GT vs 8800 GTX

Fl4m3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
50
Hoi,

meine Graka meinte grad jetzt abrauchen zu müssen wo die GT so schlecht verfügbar sind, wären die UVPs von 200€ bei den GT auch so im Handel würd ich garnicht erst fragen, da ich derzeit aber locker 250€ zahle, wenn nicht gar mehr, frage ich mich doch, ob ich lieber noch 100€ mehr locker machen sollte für eine GTX. Gerne würde ich natürlich noch auf die 9800GTX warten, aber so lange ohne PC möcht ich nicht sein und von Überbrückungskäufen halt ich wenig.

Ich spiele in 1920x1200, würde aber prinzipiell trotzdem zu günstigeren GT greifen, meint ihr die 100€ Mehrkosten rechtfertigt der Leistungsunterschied GT > GTX?

Restliches System wäre wohl E6570 und 2 Gig Ram, würde ich eh alles neu kaufen dann, evtuell noch auf den Penryn warten.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also in der auflösung ist die gtx doch einiges schneller..aber ob es den preis von 100 rechtfertigt, weiß ich net..vllt. kommste ja an eine gebrauchte ran, so wie ich eine für 300 ergattert habe^^
 
was ist mit 88GTS G92?

Könnt ich mir natürlich auch vorstellen, allerdings war da der preisliche Unterschied zur GTX (zumindest derzeit) klein genug das mir meine Auflösung 1920x1200 es wert wäre die bessere Graka dafür zu nehmen... sollte der Unterschied aber nur marginal sein nehm ich auch gern ne GTS...
 
Ich habe 8800GTS (eigentlich sogar im SLI) und 24 TFT also spiel ich eigentlich immer bei 1920x1200.

Es ist mir noch nicht gelungen ein eindeutiges Urteil zu finden, ob die GTS einbricht oder nicht. Teilweise hängt es vom Spiel ab - z.B. COD4, da läuft alles butterweich aber in der Mission wo man als Sniper in Russland mit seine erste Claymore legen darf. Levelanfang, Nacht, sumpflandschaft, büsche, Bäume, grössere Entfernung (Levelanfang eben) Blick Richtung Gegner von >100 frames runter auf 38. 180grad gedreht - wieder 100frames. Vielleicht eine Szene wo die 512MB Ram ausgehen. Das kommt in COD4 ganz selten vor aber es passiert. Da sind die 768MB von GTX sicher von Vorteil, wenn es der Vram ist?

Dann eine Szene wo so ein abgeschossener, brennender Blackhawk im Morast liegt. Tolle Flammeneffekte, geh ich um den Blackhawk rum - gehen plöztlich die Frames von 120 auf 35 oder so runter. Wie gesagt 1920x1200, könnte das Speicherinterface von nur 256bit sein. Senke ich dann an der Stelle z.b: auf 1680x1050 - habe ich 30% mehr Frames.

Das Gute am 24TFT ist aber, das er 1680x1050 sehr gut interpoliert. Der Unterschied fällt sehr wenig auf und bis 1680x1050 bricht die GTS nicht ein. COD4 ist aber ein brandaktuelles Game - womöglich kann hier noch mit patches oder GFX-Karten treibern optimiert werden. Denn Games wie BF2 , NFS etc. alles so BJ2005/2006/2007 packt ne 8800GT locker auch in 1920x1200.

So richtig konnte ich mir aber kein Urteil bilden, weil ich seit 3 Tagen ein neues Boad und CPU drin habe und davor mein AMD einfach die GFX-Karte total begrenzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon, dass 35 und 38 immer noch flüssig sind?! :fresse:

würd die gt nehmen, reicht locker aus.
 
Also ne GTX hat schon gut mehr Power als ne GT bei sehr hohen Auflösungen mit AA und AF. Hab beide hier ;)
 
du weißt schon, dass 35 und 38 immer noch flüssig sind?! :fresse:

Das ist nur teilweise richtig.
Das menschliche Auge kann zwar nur 25 bilder pro Sekunde verarbeiten, jedoch können auch 38 Frames sichtbar ruckeln, wenn das Geschehen nicht frontal, sondern zb in ner Seitwärtsbewegung sich befindet. Ein Phänomen, was sich natürlich eher bei Shootern, denn Stategiespielen finden lässt. (lässt sich auch bei Filmen am Fernseher feststellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Auflösung auf jeden Fall GTX (größeres Speicherinterface)!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh