8800 GT vs. 8800 GTX

Saddler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
330
Servus Jungs und Mädels:

ich habe eine kurze und präzise Frage:

Für die Zukunft (2-3 Jahre), sind die 768 MB + die höhere Speicheranbindung der GTX sinnvoll?
Oder lohnt sich der 60 Euro Aufpreis von MSI 8800 GT (160€) zu XFX 8800 GTX (220€) für die Zukunft?

Wie 8800 GT momentan gegen die 8800 GTX steht, weiß ich. Das die GTX bei höheren Qualitätsstufen besser ist, weiß ich auch. ;) Deshalb muss darauf nicht eingegangen werden.

Mich interessiert nur die Frage, ob man zukünftigt von mehr Speicher auf der GraKa profitieren kann.

Will aufrüsten und möchte mir die Lösung zulegen, die am meisten jetzt und für die Zukunft verspricht. Und da sollte der 8800 GT mit den 512 MB und der kleineren Speicheranbindung doch eher die Puste ausgehen, oder?

btw: Auf was für Faktoren setzt überhaupt die nächste GraKa Generation?


Cheers und thx im Voraus, Saddler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm auf jeden fall die gtx bei dem hammer preis. Gerade für die zukunft haste dann deutlich mehr power;)
 
ist die GTX dir den Aufpreis von 80€ wert?
dann schlag zu, ansonsten greif zur GT

der Speicher ist nicht was für die GTX spricht, sondern der Speicherbus und die Shadereinheiten. 512MB reichen ansonsten locker.
 
Ich würde die GTX nehmen, kommt aber auf die Auflösung an.
 
Von mehr als 512 MB profitieren bisher nur wenige Spiele. Das wird sich sicherlich ändern. ABER ! Die Anforderungen an die Grakas steigen. Und wenn man deswegen irgendwann damit beginnt die Quali runter zu stellen.... braucht man dann noch die 768 MB + die höhere Speicheranbindung? Ich habe da meine Zweifel. Aber sicher bin ich mir nicht.


Ich möchte l@mer nicht zu nahe treten. Aber er kommt immer wieder mal an und wirft einen Einzeiler in den Raum. Das wars. --> Sein Wissen ist schlichtweg nicht einschätzbar.
 
im Prinzip ist mir der Aufpreis schon wert, aber da ich nur auf einem 19" zocke, reicht mir eine GT allemal.

Nur weiß ich leider nicht, wie es mit der Zukunft aussieht. Werden der Speicherbus und die Shadereinheiten zukünftig noch eine Rolle spielen? Oder welche Faktoren sind es, die in der nächsten Generation eine Rolle spielen?

Und ja, die Preise sind echt hammer, das ist es eben, was mich zum überlegen bringt ;)

XAlexanderX schrieb:
braucht man dann noch die 768 MB + die höhere Speicheranbindung?

Genau das ist meine Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mehr als 512 MB profitieren bisher nur wenige Spiele. Das wird sich sicherlich ändern. ABER ! Die Anforderungen an die Grakas steigen. Und wenn man deswegen irgendwann damit beginnt die Quali runter zu stellen.... braucht man dann noch die 768 MB + die höhere Speicheranbindung? Ich habe da meine Zweifel. Aber sicher bin ich mir nicht.


Ich möchte l@mer nicht zu nahe treten. Aber er kommt immer wieder mal an und wirft einen Einzeiler in den Raum. Das wars. --> Sein Wissen ist schlichtweg nicht einschätzbar.

ich könnte auch noch erklären, aber wuzo. Er hat ja schon die vorteile der gtx aufgezählt, ich habe es lediglich bestätigt;)
Außerdem hab ich eigenerfahrung;)
 
im Prinzip ist mir der Aufpreis schon wert, aber da ich nur auf einem 19" zocke, reicht mir eine GT allemal.

Nur weiß ich leider nicht, wie es mit der Zukunft aussieht. Werden der Speicherbus und die Shadereinheiten zukünftig noch eine Rolle spielen? Oder welche Faktoren sind es, die in der nächsten Generation eine Rolle spielen?

Und ja, die Preise sind echt hammer, das ist es eben, was mich zum überlegen bringt ;)
am 19" ist die GTX verschwendet, auch für nur 60€ Aufpreis.

bis das Mehr an Speicher und Speicherbandbreite in der Auflösung was bringt ist die GTX hoffnungslos veraltet.


kauf dir ne GT und warte auf den G200.
die gesparten 60€ kannst ja in den "22 Zoll Fond" einzahlen ;)
 
am 19" ist die GTX verschwendet, auch für nur 60€ Aufpreis.

bis das Mehr an Speicher und Speicherbandbreite in der Auflösung was bringt ist die GTX hoffnungslos veraltet.


kauf dir ne GT und warte auf den G200.
die gesparten 60€ kannst ja in den "22 Zoll Fond" einzahlen ;)

Und dann kauf ich mir ein 22 Zoll mit ner 8800 GT :fresse:

Wird der G200 bei den momentane 16x PCIe Lanes bleiben, oder darf ich mir dann wieder eine neues Mobo anschaffen, wenn der G200 released wird?
Der CPU sollte noch ne Weile halten (Q6600) ich mach mir eher Sorgen um die Graka.
 
wenn der G200 kommt wird wahrscheinlich eh schon Nehalem da sein, also Komplettwechsel.
 
Damnit, nicht schon wieder. Nehalem kommt mir erst rein, wenn er sich zu 100 etabliert hat. Also in 2-3 Jahren.

Aber rein faktisch: Der GraKa wird eher die Puste ausgehen wie dem CPU, denk ich mal. Wäre es also möglich, bei Bedarf einfach ein G200 nachzurüsten, wenns Mainboard MSI Neo2 is?
 
wird evtl. durch mangelnde PCIe 2.0 Fähigkeit ausgebremst, aber das ist noch nicht sicher abzusehen.
 
Aber rein faktisch: Der GraKa wird eher die Puste ausgehen wie dem CPU, denk ich mal. Wäre es also möglich, bei Bedarf einfach ein G200 nachzurüsten, wenns Mainboard MSI Neo2 is?

Ja, nach jetzigem Informationsstand schon. (Könnte aber auch sein, dass dann so Spielereien wie PCIE 2.0 als Muss kommen)
 
Okay, danke für die Tips.

Schon Boards mit PCIe 2.0 verfügbar? Bzw. wie teuer bezahlt man diese Spielerei?
 
Schon Boards mit PCIe 2.0 verfügbar? Bzw. wie teuer bezahlt man diese Spielerei?

Die von Enigma genannten und dann soll bald noch der P45 erscheinen, ist aber angeblich verschoben.
 
Kommt die GTS nicht in frage? Wärja so ein Mittelding.
 
Puh, PCIe 2.0 ist aber keine billige Spielerei....

Kommt die GTS nicht in frage? Wärja so ein Mittelding.

Ich weiß nicht warum, aber irgentwie macht mir die GTS gar nicht an. Hab aber komischerweiße keine Argumente oder Gründe dafür.

Gäbe es irgentwelche Pro Argumenten für die GTS, die die GT nicht hat?
Wenn ja, her damit ;)
 
Sie kommt näher an die GTX ran als die GT :d. Ohne AA ist sie sogar öfters schneller als ne GTX.

Und sie wird nicht so heiß wie eine GT.
 
Sie kommt näher an die GTX ran als die GT :d. Ohne AA ist sie sogar öfters schneller als ne GTX.

Und sie wird nicht so heiß wie eine GT.

Und wenn ich mal en bissl übertreib und sag, ich will auf 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF spielen? :teufel:

Hat die GTS der GT dabei einen großen Vorteil?
 
klar hat sie da nen Vorteil, genauso wie die GTX

ist dennoch Overkill.
 
Wenn, dann kommt sowieso nur die 8800 GTS von Leadtek in Frage, die liegt mit ihren 182 Tacken noch im erträglichem Rahmen.

Bin grad dabei, ein paar Reviews zwecks Lautstärke etc zu suchen.
 
wenn du eine leise Karte willst nimm eine passive GT oder mit S1 Kühler.
 
Die Leadtek 8800GTS scheint der 8800 GT ein Stück davonzuziehen und ist auch noch recht leise, wenn man den meisten Reviews im Netz glauben schenken darf.

Schaut fast so aus, wie wenn die 8800 GT keine Daseinsberechtigung mehr in meinem engeren Kreis der Auswahl hat. 8800GTS dominiert momentan über GTX und GT.
 
Gut, danke für die Bestätigung, das hat mein Gewissen gebraucht :)

btw: Wieviel Watt braucht ein PC mit Q6600 OCed, MSI Neo2, 4GB RAM und Geforce 8800 GTS? Reicht ein 380W Netzteil von Seasonic?
 
Ja das reicht locker. Unter Last wirst du die 300W Grenze kaum überschreiten. Ehrlich gesagt liegst du in einer Auslastung, wo das Seasonic 380W sehr effizient ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh