8800 GT, wie strom sparen?

bawder

Legende im Bällebad
hi, da ich mir wieder eine 8800GT geholt habe, aber diesmal für meinen "office" rechner würde ich gerne wissen, was kann ich softwaremäßig machen, damit die 8800GT nicht mehr so viel idle braucht?

wenn ich mich recht erinnere, den takt zu senken bringt relativ wenig bei der graka. lohnt es sich weniger Volt im bios einzustellen, andere vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man sich sparen. Der Unterschied ist wenn ich mich recht erinnere 5 bis höchstens 10 Watt je nach Modell. Ich habe jetzt selbst eine Gigabyte Turboforce 8800GT mit 2D/3D Umschaltung, laut Test brachte die Runtertaktung im Idle 4 Watt. Wenn überhaupt, dann finde raus, ob deine Karte mit weniger Spannung den Standardtakt bringt, aber viel macht das auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ne 8800gt fürn office rechner der dann auch noch strom sparen soll?

wenn das teil wirklich nur office machen soll dann verkauf die 8800gt und hol dir ne hd4350 oder sowas

@LoneSloane
mh schade, hört sich nciht gut an

@damn
ich will die graka in meinem zweiten PC, damit ich 3d spiele wie splinter cell 1 flüssig zocken kann, mit meiner 6200LE werde ich nicht glücklich.

Ich hatte erst eine onboard HD3200, aber damit kann man halt nicht so richtig gut neuere Spiele zocken. Mir ist es jetzt ziemlich egal, dass meine 8800GT den Stromverbrauch etwas erhöht, solange sie Dank Accelero keinen zusätzlichen Lärm produziert. Mann kann sich wegen einigen Watt im PC auch komplett verrückt machen, auch wenn es wesentlich mehr bringt den Kühlschrank runterzuregeln oder Sparglühbirnen zu verwenden.

P.S.: Eine 4670 hat auch gut Leistung und zieht im Idle nur 8 Watt. Die Karte sollte ja für splinter cell 1 ausreichen und gibt es auch als passiv gekühlte von Sapphire:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394566.html

Die hätte ich mir fast geholt, aber ich wollte auch Crysis spielen, deshalb die 8800GT, die ist noch etwas schneller als die 4670.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man sich sparen. Der Unterschied ist wenn ich mich recht erinnere 5 bis höchstens 10 Watt je nach Modell.

quatsch , wen du die 3D spannung von 1,15V auf 1.05V stellst sparst du bereits 40-50W ( siehe 9800GT Green ) wen du die nochweiter runter bekommst auf etwa 1V dann sollte noch einiges drin sein

mein kumpel seine GTX260 läuft auch stabil mit 1V und die ist übelst leise geworden weil sie einfach weniger saft verbraucht

am besten verschiedene BIOSe auf ner diskette drauf wo du langsamm runtergehst mit der spannugn , BIOS flashen 30min ATItool oder Furemark laufen lassen und dann dannach reagieren

a.spannung weiter senken
b.spannung erhöhen bei instabilitäten

Zum Glück haben wir hier ja immer wieder Experten, die es besser als die Ingenieure von NVidia wissen:

http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_8800_gt/index8.php

Ich bezweifle ja gar nicht, dass man im Einzelfall mit Feintuning kleine Verbesserungen herausholen kann, aber der Hersteller muss eben sicherstellen, dass die Karte immer und überall funktioniert, d.h., auch bei unterschiedlichen Temperaturen und auch mit schlechter Stromversorgung. Deswegen wird dann meist etwas mehr Saft gegeben.

Und viel Spaß beim Biosflashen, die RMA-Abteilungen der Hersteller freuen sich jetzt schon über die Arbeit, die durch solche tollen Verbesserungen ausgelöst wird, nämlich haufenweise kaputte Karten wegen schiefgegangener Flashversuche und das alles wegen 10 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie wäre es, wenn du einfach mittels Rivatuner dir Taktprofile abhängig vom "Local videomemory usage" erstellst?
z.B. 0-10 = Low, 10-30 Mid für Videos und 30-xxxxx für Gaming?
Kannst ja mal nachmessen was die so an Strom ziehen wird.
Teste einfach welchen Takt sie packt, sprich wie weit runter du kommst. Falls du Probleme haben wirst, weil die Regler dich hindern, einfach unter PowerUser ->RivaTuner\Overclocking\Global dort dann bei "MinClockLimit" "10" oder gleich "1" rein .

mfg
edge

wie ich meine alte 8800GT in erinnerung habe, gibts durch die taktänderungen nicht viel zu holen, aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.

in 2-4 tagen sollte meine neue 8800GT da sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich meiner alten 8800GT in erinnerung habe, gibts durch die taktänderungen nicht viel zu holen, aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.

in 2-4 tagen sollte meine neue 8800GT da sein.

Nun, 150/300/100 packen die GTX200 locker fürs Office, müsste auch deine 8800er damit klarkommen.
bezüglich Verbrauch kann ich atm nichts sagen, da ich grad keine 8800er hier habe.

mfg
edge

Mittlerweile ist die Graka angekommen, hier sind ein paar Tests:

Standard ohne Flash:
600/900 in Windows: 142W
600/900 in ATI Tool: 199W

Mit Flash (0,95V):
600/900 in ATI Tool: 184W

Mit Flash (0,95V):
300/400 in Windows: 130W
300/400 in ATI Tool: 152W

Mit Flash (0,95V):
100/150 in Windows: 129W
100/150 in ATI Tool: 142W

wie man sieht, kann man mit Bios und Takt im 2D 13W sparen und 3D ganze 57W.
:eek:

Ich kann mich bei euch nur bedanken und bin echt zufrieden mit dem ergebnis.
:bigok:

meine 8800GT läuft schon seit längerem so.
Allerdings hab ich zwecks Overclocking wieder 1,05V im (GraKa-)BIOS eingestellt.
150/300 im Idle und 645/969 bei 3D
hab aber kein Strommessgerät, kann also nich sagen, was das verbraucht.

Mittlerweile ist die Graka angekommen, hier sind ein paar Tests:

Standard ohne Flash:
600/900 in ATI Tool: 199W

Mit Flash (0,95V):
600/900 in ATI Tool: 184W

Mit Flash (0,95V):
300/400 in Windows: 130W
300/400 in ATI Tool: 152W

Mit Flash (0,95V):
100/150 in Windows: 129W
100/150 in ATI Tool: 142W

wie man sieht, kann man mit Bios und Takt im 2D 13W sparen und 3D ganze 57W.
:eek:

Ich kann mich bei euch nur bedanken und bin echt zufrieden mit dem ergebnis.
:bigok:

Hmm, sieht für mich jedoch nciht so aus, als würde die Graka im 2D die Spannung deutlich senken.
Werd mich mal informieren.

Laut xbitlabs wären es für die Grafikkarte alleine ca. 34.6 Watt IDLE und 78.3 Watt LOAD(Peak).
Schön wäre es wenn man bei der 8800Gt die 2D Spannung deutlich senken koennte, weiss jedoch ob es bei dieser möglich war.
Ob dir die 100/150 im 3D fürs zocken reichen, bezweifle ich auch sehr stark.
Das beste wäre natürlich, wenn die Grafikkarte im 2D am minimum läuft und gleichzeitig 3D deinen Vorstellungen entspricht.

Welche CPU ist denn im Rechner drin? Wenn du schon am optimieren fürs Office bist, wäre hier auch einiges drin - was man einsparen kann mittels vcore.

mfg
edge

Zuletzt bearbeitet:
100/150 hört sich zwar sehr wenig an, die 8800GT ist damit aber noch sehr viel besser als meine 6200LE. In ATI tool schafft die GT@100/150 ~120fps, die LE@standard ~13.
auch splinter cell 1 läuft damit flüssig, leider kann ich wegen einem bug mit fraps keine fps messen.

in 2D ist die spannung 0,95V, in 3D 1,1V oder 1,05V. deswegen bringt ein reiner flash für 2D nichts.

Als CPU habe ich einen E6300, den ich billig für 25€ bekommen habe. dieser läuft per mod 1,86Ghz@0,944V. ich hatte zuvor einen celeron drin, aber die leistung war miserabel.

Zuletzt bearbeitet:
ich will die graka in meinem zweiten PC, damit ich 3d spiele wie splinter cell 1 flüssig zocken kann, mit meiner 6200LE werde ich nicht glücklich.

ne 8800gt für splintercell 1 xD
das spiel läuft selbst auf meinem netbook xD

die 8800 GT hat mich nur 60€ inkl. gekostet, von der P/L gibts da nix besseres :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh