8800 GTS 320mb oder 640mb??

Lord AdZ

Neuling
Hi,
Titel sagt eigentlich schon alles :)
Lohnt sich der Aufpreis für 640mb oder reichen auch 320mb?
Oder lieber auf die GeForce 9800GTS warten, denn ich hab mal irgendwo gelesen, dass die 2X so veil Leistung wie ne 8800 GTS hat, und außerdem werden die 9X00 ja schon DX 10.1 haben :eek:

Also was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8800 GTS 320

Die 9800 GTS würdest du dann auch nicht kaufen, weil ja dann die 10800GTS 4x so schnell sein wird ;)

DirectX 10.1 ist dann ein Thema, wenn es ein gutes Spiel zwingend erfordert.

hey, mal ne neue Frage. Hat Dir die Sufu nicht geholfen bezüglich der 320 oder 640. Und wer von uns soll wissen wie schnell eine Graka ist, die es noch gar nicht gibt?
Wenn Du jetzt Leistung brauchst, dann kaufste jetzt ne Graka. Wenn nicht, dann warte halt :-)
Und wie üblich ... ist mit von Deinen Lieblingsgames und der Auflösung in der Du zoggst abhängig.

Doom3, Quake4, Company of Heroes und FEAR.
Vier Beispiele bei denen der 320er-Karte schon in 640x480 das Vram ausgeht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=375515&highlight=fear
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=376576&highlight=fear
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=359958&highlight=fear

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über ner 1200er auflösung spielst kauf die 640er wenn nicht die 320er!

Warten auf eine evtl 9800GTS is doof! und du willst nicht doof sein oder?;)

P.S. du wurdest soeben HISNisiert! :d

Zuletzt bearbeitet:
dann die 320mb version, außer du willst dir in den nächsten Monaten einen neuen Monitor zulegen.

dann die 320mb version, außer du willst dir in den nächsten Monaten einen neuen Monitor zulegen.

Habe ich nicht vor :d
Das problem ist nur ich hab mir nen PC mit ner 8600GTS gekauft und Oblivion und co ruckeln auf high mit 15-25fps rum :grrr:

1024X1248 <- ist 1024x768 gemeint?
wenn, dann würde ich auch eher zur 320er version greifen. kommt eben auch drauf an welche spiele du spielst (siehe oben). was man vielleicht auch noch bedenken möchte: vermutlich wird der wiederverkaufswert einmal bei der 640mb variante deutlich über dem der 320mb version liegen.

Die 640MB Version, ohne Frage, HisN hat da völlig recht man braucht schon wenigstens 512MB, ob nun für Auflösung oder AA ist egal und neuere Games brauchen eh schon sehr viel VRam.

mfg

btw. grundsätzlich hätte ich die 640mb version genommen, weil man an der wohl länger freude haben wird. ich investiere lieber ein bischen mehr als das man sich dann nachher ärgert, weil irgendwas nicht vernünftig läuft. <- und das ist meiner meinung nach der zum verhältnis des kartenpreises gesehen geringe aufpreis nicht wert, dann noch zur kleineren gts zu greifen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm stimmt... die 640er kostet nur noch 299 Euro, aber die 320er ist kaum unter 250 lieferbar.

http://www.computerbase.de/artikel/...dia_geforce_8800_ultra/16/#abschnitt_oblivion

Da schaut die 640er genau wie die 320er bei 1280x1024 gleich aus - selbst auf HQ. Daher meine Wahl zur 320. Denn der Unterschied zu anderen Karten sieht nach unten hin deutlich aus.

Testsystem:
Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400 (4-4-4-15)

=> dann "nur" 28 fps bei fast bester Hardware ist knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1280*1024 reichen 320MB aus. Ab 1650*1050 werden die 640Mb sich erst bezahlt machen....

Bei 1280*1024 reichen 320MB aus. Ab 1650*1050 werden die 640Mb sich erst bezahlt machen....

Woher nimmst Du diese Weisheit?

FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage

Mach doch mal in Doom3 oder Quake4 einen 360°-Turn in Ultra-Settings ... dann siehst Du wie VRam-Mangel aussieht. In den Everage-FPS der Benches wirst Du es nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber die Screens sind zu klein.

Klar nutzen diverse Games den Speicher, aber trozdem macht es keinen Sinn sich bei dieser Auflösung eine 640MB Karte zu kaufen, weil das PL nicht mehr stimmt.

320MB reichen total aus, ob nun 3 oder 4 Frames mehr oder Peng... 50€ mehr lohnen sich dafür nicht!

320MB reichen total aus, ob nun 3 oder 4 Frames mehr oder Peng... 50€ mehr lohnen sich dafür nicht!

Du hast das nicht verstanden, es geht nicht um die Frames sondern ums nachladen. Die Frames mögen dabei noch (fast) gleich sein.
Und 50€ lohnen sich da teilweise durchaus, sicher nicht für jeden.

Aber in hohen Auflösungen, werden sich die 640Mb bemerkbar machen! Genauso wie in Crysis (DX10) oder Bioshock(DX10).

Ok, mag sein. Meiner Meinung nach rentiert sich das trozdem nicht.
Aber das ist vllt ansichtssache...

@ compuChecker:

Da bringt es nichts, weil die 8800GTS für die Games wohl zu schwach sein würd.

Crysis in 22er Auflösung @ Max und D3D 10 ? Nicht mit mit ner 8800GTS

Zuletzt bearbeitet:
640 MB, auf die 50 € kommt es da dann auch nicht mehr an.

Die Games brauchen in Zukunft immer mehr Speicher für Texturen etc., wo sich der Mehrspeicher in Zukunft bemerkbar machen wird.

Ok, mag sein. Meiner Meinung nach rentiert sich das trozdem nicht.
Aber das ist vllt ansichtssache...

@ compuChecker:

Da bringt es nichts, weil die 8800GTS für die Games wohl zu schwach sein würd.

Crysis in 22er Auflösung @ Max und D3D 10 ? Nicht mit mit ner 8800GTS

Ich wollte mir aber Crysis holen :(
Cevat Yerli hat doch gesagt, dass man mit nem E6600, 2gb ram und ner 8800 GTS Crysis in max. Details zocken kann? Oder hat sich da was geändert? Weil wenn schon neue GraKa, dann eine mit der Ich Crysis unter DX 10 unter vollen Details zocken kann
Oder doch lieber ne 2900XT?

Willste Dir darüber nicht erst nen Kopp machen wenn Crysis draussen ist?
Hardware für die "Zukunft" zu kaufen ist einfach mal nix.
Games sind der Motor der Hardware-Industrie, jedes Blockbuster-Game ist i.d.R. zu heftig für "aktuelle" Hardware. Das war zu Zeiten von Wing-Commander so, und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Wenn Du jetzt mehr Leistung brauchst, kaufste Dir jetzt eine gute Graka. Wenn nicht dann lässt Du es. In spätestens drei Monaten gibt es mehr Leistung für das gleiche Geld oder für weniger Geld die gleiche Leistung, reichen wird es nie :-)

Zuletzt bearbeitet:
Willste Dir darüber nicht erst nen Kopp machen wenn Crysis draussen ist?
Hardware für die "Zukunft" zu kaufen ist einfach mal nix.
Games sind der Motor der Hardware-Industrie, jedes Blockbuster-Game ist i.d.R. zu heftig für "aktuelle" Hardware. Das war zu Zeiten von Wing-Commander so, und wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Wenn Du jetzt mehr Leistung brauchst, kaufste Dir jetzt eine gute Graka. Wenn nicht dann lässt Du es. In spätestens drei Monaten gibt es mehr Leistung für das gleiche Geld oder für weniger Geld die gleiche Leistung, reichen wird es nie :-)

Dann warte ich lieber... und kaufe mir später eine 9800GTS
Details kann ich ja in Oblivion runterstellen, bloß siehts dann scheiße aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh