8800 GTS 512 hinüber oder doch Treiberproblem?

Baaator

Neuling
Nabend zusammen,
leider plagt mich momentan ein ernsthaftes Problem mit meiner Grafikkarte.
Angefangen hat gestern alles mit einem plötzlichen Absturz beim Spielen nach einiger Zeit - das Bild ist einfach eingefroren und nurnoch der Reset-Knopf hat geholfen.

Leider musste ich dann feststellen, dass sämtliche Spiele kurz nach dem Start oder nach spätestens 5 Minuten einfroren...

Also Fehlersuche: Temperatur gecheckt: Alles wie gehabt und nicht zu hoch.

Treiber restlos entfernt (auch mit DriverCleaner nochmal drübergegangen) und manuell (!) den letzten NVIDIA Treiber neu draufgeklatscht. Keine Besserung.

Mittlerweile friert der PC allerdings auch im Windowsbetrieb nach wenigen Sekunden ein, liefert sich scheinbar manchmal noch einen Kampf mit dem Treiber (im Infobereich erscheint: Ihr Grafiktreiber wurde nach Fehlfunktion wiederhergestellt). Manchmal schafft es der PC auch noch einen BlueScreen auszuspucken, den ich mal angehängt habe.

War schon drauf und dran, das ganze als Hardwaredefekt einzustufen, im abgesicherten Modus kann ich aber problemlos booten und mich in der Windows-Oberfläche bewegen.

Was mich stutzig macht ist das plötzliche Auftreten, weshalb man eigentlich BIOS-Inkompatibilität ausschließen kann in meinen Augen.

Habt ihr da noch Ideen? Ich würde sonst wohl mal zur Systemwiederherstellung greifen.. :(

Freue mich über alle Anregungen!

Schöne Grüße!

Noch ein paar Eckdaten des Systems:
Core 2 Duo 8400
2x2 GB DDR2 RAM
Gainward 8800 GTS 512
Windows 7 Prof 64-Bit
Gigabyte DS-3 Board

Anhänge

• P1020006.jpg
    P1020006.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich das sehe , hat der Bluescreen was mit der Grafikkarte zutun,
Das kan, Software mäßig was sein, und auch Hardware bedingt.
Bau eine alte HDD an , und Installiere Xp auf dieser, wenn dort keine fehler kommen , ist es Software mäßig.
Sollten sort die gleichen Phenomäne vorkommen, ist es Hardware bedingt.
Was hast du für ein Netzteil?
Übertaktet?
Gruss

Danke für die Antwort, Netzteil sollte locker genug Saft haben: CoolerMaster 600W und nix übertaktet...

Also erstmal Willkommen im Forum :wink: .

1. Ich hatte auch so ein problem mit einer 7600er von nVidia, ich konnte auch problemlos im abgesichertem Modus arbeiten, aber sobald es normal starten sollte ging nix mehr.

Möglichkeiten:
Es ist ein Treiberproblem (was ich ja doch eher bezweifle). Versuch mal ein Paar andere Treiber.

Vor dem Laden von windows (gleich nach dem Post-Screen) drückst du so lange F8, bis der erweiterte Startvorgang kommt, da gibt es eine Option, dass du mitsehen kannst welche treiber geladen werden, der letzte der aufscheint ist meistens die Fehlerursache, weis jetzt aber nicht, wie die funktion heißt, schau dich mal durch bitte ;) .

Ansonsten könntest du die Backofen methode Probieren (bei umluft und 110c eine halbe stunde auf dem Mittleren Blech, kühler aber demontieren und Wärmeleitpaste ab.) Würde ich als letztes versuchen.

Wie gesagt versuch es mit der Startprotokollierung.
Das kann uns aufschluss geben.
Hättest du noch eine Grafikkarte, oder die eines Freunde´s die du mal testweise versuchen könntest?

MFG
Chezz

jau dank dir, ich werde morgen nochmal ordentlich durchtesten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

Achja, die einzige erwähnenswerte Änderung kurz vor den Freezes war eine "Abrüstung" des RAMs, vorher hatte ich 4x2 GB Riegel drin, die aber trotz geringfügiger Spannungserhöhung von Speicher- und NB-Takt nicht stabil laufen wollten. Also 2 Steine wieder raus und Standardtakte.

Aber ich gehe hier eher von Zufall aus, weil ich da beim besten Willen keinen Zusammenhang feststellen kann, oder?

Sicherheitshalber kann ich ja nochmal Memtest drüberlaufen lassen...

Heyho,

ich gehe mittlerweile stark von nem Hardwaredefekt aus, werde mir heute mal von nem Kumpel ne Graka leihen.

Auch alte Treiber brachten keine Abhilfe, RAM hab ich auch nochmal mit Memtest gecheckt, da gibts keine Probleme.

Das einzige softwaremäßige, was ich noch im Auge habe, ist ein Konflikt mit nem anderen Treiber..?!

Schöne Grüße..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh