8800 GTS 640 MB sehr viel besser als eine X1800XT ?

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

lange hatte ich keine Probleme mehr mit neuen Spielen.
Aber dann kam Stalker :) Und bei Neverwinter Nights 2 habe ich auch Probleme genauso wie bei Gothic 3.
Nun, im Moment habe ich folgende Komponenten:
AMD Athlon X2 4600+
4 x 512 MB DDR1 RAM PC3200
ASRock 939Dual S-ATA 2
Sapphire Radeon X1800 XT 512 MB
Windows Vista 64

Wie gesagt stößt das System an seine Grenzen und ich möchte mal wieder aufrüsten.
Und zwar mit einer GeForce 8800. Ich bin ja eigentlich ATI Fan gewesen (hatte eine 9700 Pro, eine X850XT PE und dann die X1800XT), aber die 2900er, die ja die Konkurrenz darstellen sollen zur 8800, sind laut schwach und teuer. Deswegen die 8800.

Ich habe da speziell die 8800 GTS 640 MB im Auge wegen ihres sehr guten Preisleistungsverhältnisses.

Nun aber noch die Fragen:
1.) Wie laut ist die 8800 GTS mit Standardkühler ?
2.) Gibt es schon Kühler von Drittanbietern für die 8800er ?
3.) Was für ein Leistingszuwachs in fps bei heutigen ist zu erwarten, wenn ich die beiden Grafikkarten austausche ?
4.) Hat die 8800 GTS irgendwelche besonderen Anschlüsse wie zusätzliche Stromanschlüsse ?
5.) Reicht da mein Netzteil von den Anschlüssen und der Leistung her aus ? (Habe ein Seasonic S12 430W ATX 2.0)
6.) Welche 8800 GTS könnt ihr mir empfehlen ? (Hersteller) Da gibts ja schon Unterschiede. Ich kenne mich nur mit den ATis aus bis jetzt.

So das wars erstmal.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, danke für die schnelle und konkrete Hilfe. Es sieht so aus, als wäre selbst die 8800 GTS brutal schneller als die X1800XT.
Dann wird wohl die werden.
Danke !!

Naja, sie ist doch ziemlich laut, oder ? Und einen DrittKühler gibts nicht.

der unterschied ist sehr groß. selbst bei mir 1800xt-> 7950gx2 ist der unterschied riesig und die gts ist ja noch mal nen stück schneller.

Eine Frage wäre noch, ob die Karte auch auf dem ASROCK Board läuft, da sie ja mit dem 4CoreDual VSTA Probleme haben soll...

Also dass die 8800 GTS wesentlich besser ist, als die X1800XT, die ich im Moment habe, ist nun klar.
Aber jetzt schwanke ich als alter ATI Fan doch schon sehr.
15 - 20 % Mehrleistung bei teilweise geringerem Preis (Sapphire 2900 kostet 215 EUR bei Geizhals) ist schon gut. Das nimmt man gern mit.

Aber gibts denn einen richtigen Kühler für das Teil ? Weil die Karte ja unverhältnismäßig wärmer wird als die Pendants von nVidia und der ATI Kühler Schrott sein soll.

Im Augenblick würde ich leider eher zu Nvidia raten, den Start des R600 hat ATI ordentlich verbockt, wenn man im Thread liest wie sich die Leute noch ärgern müssen wegen der Treiber und auf was man achten muß damit ein Game mit den falschen Einstellungen nicht schlechter läuft als selbst mit den alten ATI Karten. :shake:

Es ist *noch* nicht der richtige Zeitpunkt um damit Sorgenfrei zocken zu können, wie im Augenblick mit einer G80 Karte.

Jo, stimmt schon, die Treiberprobleme sind ziemlich arg. Aber 20 % Mehrleistung für weniger Geld. Mann, bin am Schwanken. Weil Treiberprobleme können behoben werden und wenn ich mir die physischen Merkmale der 2900 angucke, sind das schon Kategorien zur 8800 GTX, was ausdrückt, dass sie Potential hat.

Aber eine Frage bleibt:
Gibts denn einen richtigen Kühler für das Teil ? Weil die Karte ja unverhältnismäßig wärmer wird als die Pendants von nVidia und der ATI Kühler Schrott sein soll.

Was? Eine 2900 für 215 Euro? Ich glaub da hast du dich um 100 vertan, oder? Ich habe zwischen 2900XT und 8800 GTS geschwankt und habe mich für die 8800 entschieden.

Hat irgendjemand schon mal so änhlich gepostet: Die ATI hat etwas mehr Leistung (und garantiert nicht in jedem Spiel 20%! - und schon gar nicht in hohen Res und mit AA/AF), dafür liegt sie in den Bereichen Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke und Preis deutlich hinten. Außerdem steht nirgends geschrieben, dass die Bugs je behoben werden (können). Daher ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen, v.a. da dich die 8800 für ~ 270 abstauben konnte. Das war eine objektive Einschätzung, ich selbst benutze momentan noch eine ATI-Karte. (die GTS ist noch nicht angekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meinte 315 EUR. Ich kaufe die Karte eh erst in 2 Wochen, vielleicht haben die da was am Treiber gemacht.
Aber wo hast du die 8800 GTS für 270 bekommen ?

Die gab es bei Drivecity und Compuland, allerdings nur einige Stunden.

Gibts schon Kühler für die 2900 oder die 8800 GTS ?

Wozu für GTS`? Leiser und besser gehts fast nicht :d

Für die ATI das wird noch dauern...

Ach Mann, bin so unentschlossen. Meint ihr, dass bald ein Treiber kommt, der solche Fehler bei der 2900 behebt ? Was sagen die Erfahrungswerte bei sowas ?

Ich meine nicht, dass so schnell Treiber kommen, denn ansonsten hätten sie noch mit dem Release gewartet und sich somit das Fiasko erspart. Außerdem ist nichtmal klar, ob es ein HW-Bug oder ein SW-Bug ist. Daher habe ich mich für die GTS entschieden. Ist aber dein Kaffee, du kannst auch noch warten, bis der R650 erschienen ist, oder der G92. ^^ Ich finde aber, dass wir alle lang genug auf die 2900XT gewartet haben.

Hallo Unbekannter :)
Deine Systemconfig erinnert mich fast zu 100% an meine, hab nur eion anderes Board, anderen RAM.
Ich hab mich letzte Woche für eine 8800 GTS640 entschieden, obwohl ich eigendlich eine ATI wollte.
Aber hier findet offensichtlich eine Wiederholung des 1800er Gezeters statt, Refresh-Chip in 2 Monaten, der dann alles ruled, etc....
Da ich aber gerne jetzt Stalker etc flüssig spielen wollte, gabs eben ne ZOTAC (vorher auch noch nie gehört, aber egal. eh alles Standart)
habs nicht bereut, alles flüssigst, leise, Treiber typisch NV aber erträglich.
Kein OC bis jetzt, noch nicht die geeigneten Tools gefunden.
Als Übergangskarte zur nächsten ATI absolut ok.

cu

@Hansi Bierdo:
Ahja und wie siehts bei der GTS aus mit Stromanschlüssen ? Welche hat sie und sind die betreffenden Adapter dabei ?

entsprechende adapter sind bei allen karten dabei, die gts hat einen 6 pin pci-e stromanschluß.
momentan würde ich auch zur gts greifen, ich habe lange auf die x2900xt gewartet aber finde den stromverbrauch und die aktuellen treiberprobleme nicht akzeptabel...

Ja, aber sie hat, wenn die Treiber einmal stimmen, 20 % mehr Leistung.
War dir das nicht wichtig ?

Da du erst in paar Wochen kaufen willst, warte noch neue 2900XT Treiber ab. Wenn kommende Treiberupdates nichts bringen, dann halt eine GTS. Aber wer weiss, ob die ATI Treibercrew nicht wieder Wunder vollbringt.. bei der 1900er Serie waren die Zuwächse durch neue treiber enorm, auch unter VIsta..

Ich hatte auch die 1800XT, mit 256MB. hatte sie gegen 1950XT getauscht und bin sehr zufrieden, die 3xfache Pixelshaderzahl reicht mir bis 2008
Die erste DX10 Generation überspringe ich, freue mich auf stromsparende,
viel schnellere 65nm Karten der zweiten Generation mit DX10.1 und doppelter Float genauigkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber sie hat, wenn die Treiber einmal stimmen, 20 % mehr Leistung.
War dir das nicht wichtig ?

"Und wenn die Katze ein Pferd wäre, dann würde sie den Baum hoch reiten."

Momentan machen die Treiber noch einfach zuviele Probleme. Woher willst du denn wissen, dass das so schnell gefixt wird? Das Problem scheint ja nicht sehr trivial zu sein, wenn es ATI bishe rnoch nicht geschafft hat es in den Griff zu bekommen.

Mit der 8800 bist du einfach auf der sicheren Seite.

warum nich die HD 2900XT?
http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_2900_xt/32/#abschnitt_performancerating

ist ja immerhin 18% schneller als 8800GTS 640MB

ATI rult

Aber nur wenn du kein AA und AF anhast (und das willst du bestimmt anmachen, wenn du dir schon so ne Graka kaufst). Ansonsten bricht sie ein und ist kaum schneller als eine 8800GTS 320MB (außer in den ganz großen Auflösungen, wo sie relativ die Mitte bildet zwischen den 320 und den 640)

Habe mir schon ein paar Testberichte durchgelesen und bin zur Ansicht gekommen, diesmal hat's NVIDIA besser gemacht. Von der Leistung her kann man die HD 2900 XT wohl eher mit der 8800GTS vergleichen. Allerdings hat die GTS eine sehr leise Kühler-Lüfterkombination und 128MB mehr an Speicher. Die Lautstärkeentwicklung und der Stromverbrauch sind, vor allem unter Last, bei der HD 2900 XT wesentlich höher. Gibt da auch von Computerbase einen sehr ausführlichen Test: www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/

sowie den Test hier auf Hardwareluxx: www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=546

Beim Test auf Hardwareluxx wird die Lautstäreke allerdings etwas schön geredet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh