8800 GTS (G80) ersetzen?

DvBs

Neuling
Der Grafikchipmarkt ist ja gerade in mehreren Umbrüchen, gerade in Hinblick auf Stromsparen, HD-Beschleunigung und Stromsparen.
Ich habe in meinem PC "noch" eine 8800 GTS mit 640 MB RAM stecken, spiele nur ab und zu Spiele, welche Hochleistung-3D erfordern (Two Worlds, Gothic 3 etc.), aber sehe auch HDTV über eine HD-Satkarte.
Und hier ist das Problem: Der G80 kann da bei der H.264-Dekodierung die CPU nicht ausreichend entlasten, bei Fussballspielen in HD werden Schwenks zum Daumenkino, CPU-Last liegt über 90 %.
Stecke ich testweise eine viel langsamere 8500 GT rein, ist HDTV ruckelfrei, nur kann ich dann keines der oben erwähnten Spiele spielen.
Was würdet Ihr mir raten, welche Graka sollte ich kaufen, 8800 GT, 9800 GTX, eine der neuen von AMD oder lieber noch bis Sommer warten, wenn neuere Chips rauskommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pfeif auf ne andere Graka und bau Dir ne gescheite CPU ein, bzw. hau mal andere Codecs drauf. Daumenkino bei Schwenks sollte nicht passieren, ich habe mit einem E2160@2700mhz keine Probleme Full-HD-Material ohne Ruckler zu decodieren (ebenfalls mit einer G80).
Mein alter, übertakteten X2-3800 hat da ebenfalls übelst geruckelt, nach Sekunden waren Bild und Ton asynchron.
Die Grafikkarte reicht eigentlich für alles, was man machen will, vollkommen aus. Zudem bekommste eh keinen gescheiten Wert mehr dafür, hab grad für einen Kollegen eine für 120€ inkl. mit Restgarantie gekauft.

Alle G92 gehen da also die 8800GT die 8800GTS, 9600GT , 9800GTX und die 9800GX2.
Natürlich gehen die HD3850 und HD3870 auch.

Pfeif auf ne andere Graka und bau Dir ne gescheite CPU ein, bzw. hau mal andere Codecs drauf.
Wie ich schon geschrieben habe, führt eine lumpige 8500 GT zu 30% weniger Prozessorlast, da sollte doch eine neue Grafikkarte mehr bringen, als eine neue CPU.
@UHJJ36: diese Aufzählung bringt mir nicht gerade viel.

Meiner Meinung nach machst Du aber beim Tausch von Grafikkarte gegen eine entsprechende neue mehr Verlust als beim Tausch von Board+CPU gegen ein Intel-Gegenstück, was die entsprechende Leistung bringt. Ein P35 bekam man im Mindfactory Schnäppshop z.B. öfter für unter 40 Euro, da dann einen E2160 oder 2180 drauf und den Takt etwas hochgedreht - schwupps: 3ghz für unter 100 Euro insgesamt.
Eine 9600GT wäre ansonsten im Grafikkartensegment (wenns denn Nvidia bleiben soll) die wohl beste Wahl, die Karten gibts ja für unter 110 Euro neu - soviel sollte deine 8800GTS im Verkauf mindestens bringen, wenn nicht eher mehr (Ebay).
Leistungsmässig würdest Du Dich im 3D-Segment nur minimal verschlechtern, bei leichter Übertaktung der 9600GT dürfte der Nachteil gegen Null gehen.

Auf der Ati-Seite wär eine 3850 meine erste Wahl, die Karte hat ein gutes P/L-Verhältnis.

Ja da siehst Du, dass eine Entscheidung gar nicht so leicht ist.
Meine GTS würde ich privat noch für 150 € loswerden.
Es wird wohl doch besser sein, noch zu warten.

Ich tendiere zu einer 9800 GTX, weil ich da mehr Leistung, als meine GTS erhalte und auch die H.264-Beschleunigung besser ist.
Und da der Preis so um die 250 € liegt, muss ich nur 100 € draufzahlen.
Oder was sagt die Glaskugel, auf den G92 in 55 nm warten oder gleich auf den Nachfolger?
AMD/ATI soll soch auch bald den RV770 launchen oder?
Es ist wirklich zum Haareraufen :hwluxx:.

Ich denke mal da wo die 98 GTX den Vorteil zur G80 GTS ausspielen könnte, geht der Speicher und das SI aus. Bei niedrigeren Settings reicht die G80 ohnehin noch. Du hättest mit der 98GTX aber den Vorteil der Videobeschleunigung.

Ich würde defenetiv zu einer HD3870 greifen. (Was Ich auch in den nächsten Tagen machen werde.)

Da Du kein wirklicher Zocker bist, bist Du mit der Karte auf jeden Fall über einen großen Zeitraum sorgen frei. Und da Du viel wert auf HD legst, ist sie Ebenfalls sehr zu empfehlen, Da sie bei HD Filmen die CPU wesentlich weniger belasten , wie es hingehen die NV karten tun.

Beweise:

Ebenso integriert in den RV670 ist der vom RV630 und RV610 bekannte Unified Video Decoder, kurz UVD. Der UVD sind spezielle Schaltkreise, die dazu ausgelegt sind, die drei aktuellen HD-Codecs (H.264, VC-1 und MPEG2) komplett zu beschleunigen und so die CPU zu entlasten. Dadurch ist es möglich, auch auf schwächeren Prozessoren HD-Videos ohne Probleme abzuspielen. Anders als PureVideo HD von Nvidia kann der UVD VC-1 komplett beschleunigen. PureVideo kann zwar ebenfalls der CPU Arbeit beim Decodieren von VC-1-Material abnehmen, jedoch muss die CPU weiterhin tatkräftig mithelfen.

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/4/

Und Du bekommst sie bereits ab ~130€
Bei e-bug die Sapphire 512MB 3870 Single-Slot PCIe

greetz
Black2Soul

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch die 9800 Gtx und übertakt ein bisschen.

http://www.computerbase.de/artikel/..._9800_gtx_amp_edition/3/#abschnitt_benchmarks

Die leicht übertaktete AMP Version ist schon schneller als eine 8800 Ultra, laut Computerbase kann man die Karte noch viel weiter übertakten und nochmals 6-9% rausholen

http://www.computerbase.de/artikel/...x_amp_edition/4/#abschnitt_sonstige_messungen
siehe unten

Die Benches sind zwar nur in AA4 aber ich wage zu bezweifeln, dass es signifikante Unterschiede vom optischen Aspekt betrachtet zwischen AA4 und AA8 gibt :)

Ja da siehst Du, dass eine Entscheidung gar nicht so leicht ist.
Meine GTS würde ich privat noch für 150 € loswerden.
Es wird wohl doch besser sein, noch zu warten.

Na der arme Teufel, der dir die Karte für den Preis abnimmt ist sicher alles andere als ein Freund oder?
Sollte es ein Freund sein, solltest dir überlegen, ob es fair ist, Freunde zu hintergehen mit Mondpreisen...
Aber gehen wir mal von 150€ aus, wären ohne Zuzahlung 8800GT und 3870 drin, beide schneller als deine jetzige und sogar noch günstiger als 150€.
Würde aber auch eher den Weg gehen, den Jackknife dir schon aufgezeigt hat, sprich auf ein C2D System wechseln, denn mit OC ist deine Karte bei Spielen zumindest immernoch gut.
Machst aber vom Prinzip her mit beiden Möglichkeiten nix falsch.

Ich würde mir defenitiv erstmal eine anständige CPU holen.

Sollte es ein Freund sein, solltest dir überlegen, ob es fair ist, Freunde zu hintergehen mit Mondpreisen...
Naja, in der Bucht gehn die G80 eigentlich immer für 120 € und mehr weg, ausserdem hab ich auch eine mit 112 Streamprozessoren, also etwas mehr Power, als die Stock.
Ich habe eine 9800 GTX von Sparkle für 240 € gesehen, wenn die gut ist und ich die kaufe, kann ich meine alte auch für 120 € verkaufen.
Ist denn damit zu rechnen, dass die 9800 GTX mit 1GB VRAM rauskommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade ernsthaft , warum alle ihm zu einer NV Karte raten. :hmm: Es geht im hauptsächlich um HD, und da ist ATi Klar im vorteil. Siehe mein anderen Post hier. Abgesehen davon das die Karte ein tick billiger ist, und für seine verhältnisse , (was er zockt) noch ewig reichen wird.

greetz
Black2Soul

Naja, in der Bucht gehn die G80 eigentlich immer für 120 € und mehr weg, ausserdem hab ich auch eine mit 112 Streamprozessoren, also etwas mehr Power, als die Stock.
Ich habe eine 9800 GTX von Sparkle für 240 € gesehen, wenn die gut ist und ich die kaufe, kann ich meine alte auch für 120 € verkaufen.
Ist denn damit zu rechnen, dass die 9800 GTX mit 1MB VRAM rauskommt?

Du willst dir mit deinem Prozessor 1GB VRAM reinhauen? Und dann auch noch bei der Speicheranbindung? Ich halte das für sinnlos.

hab auch noch nen G80 und hab hier bis gestern noch ne GT und GTS G92 liegen gehabt also die GT (voralem dingen die GTS G92) ist Definitiv schneller auch in 1680er auflösungen ABBBBER Sobald man aa dazu schaltet ist die GTS (OC) wieder auf dem Niveo einer GTS G80 ^^ und mit 4x aa soger drunter ich Spiele immoment WOW mit vollen details und 8x MSAA da war die GTS (G92) schon mit 4x leicht drunter und die GTS G80 ist nichtmal oc und ich rutsche mit 8x MSAA nichtmal unter 60 FPS.

Assine Creed:
Mit der GT @ OC vollen details 4x MSAA hab ich die GLeichen frames wie mit einer GTS G80 non oc bei dem Game übertakte ich die GTS G80 immer und schwub nie unter 35 FPS^^ also die GTS (g80) reicht noch lange.

G80 ftw! :d Also wenn du ab und an zockst (gerade G3), würde ich nicht die o.g. ATi nehmen. Also hättest jetzt die 8800GTS 320 gehabt, hätte ich dir evtl. zu ner neuen Graka geraten. So aber würde ich dir ne neue CPU empfehlen, wobei das auch wieder en neues Board abverlangt.

Ja, die Ati-Karten mögen gut, stromsparend und billig sein, ich hasse aber dieses Catalyst Control Center :mad:.
Ich habe schon bei einigen Bekannten eine 3870 verbaut und nach der CCC-Installation lief das System nicht mehr rund, wahrscheinlich wegen .net.
Warum sollte eine Graka keine 1 GB VRAM haben?
Der Hauptkritikpunkt der meisten G92 Karten ist doch, das wegen der "nur" 512 MB VRAM, viele Games entweder nicht mit höheren Auflösungen gezuckt werden können oder ohne AA/AF.

Weil bei 1GB das SI doch ausbremst.

Und zum Thema CCC, dann benutz die ATT, kannste das gleiche einstellen wie beim CCC, nur die spezielen HydraVision Einstellungen fehlen Dir halt. Aber (Kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen) Das hab Ich auch noch nie gebraucht...

greetz
Black2Soul

kauf dir doch die 9800 Gtx und übertakt ein bisschen.

http://www.computerbase.de/artikel/..._9800_gtx_amp_edition/3/#abschnitt_benchmarks

Die leicht übertaktete AMP Version ist schon schneller als eine 8800 Ultra, laut Computerbase kann man die Karte noch viel weiter übertakten und nochmals 6-9% rausholen

http://www.computerbase.de/artikel/...x_amp_edition/4/#abschnitt_sonstige_messungen
siehe unten

Die Benches sind zwar nur in AA4 aber ich wage zu bezweifeln, dass es signifikante Unterschiede vom optischen Aspekt betrachtet zwischen AA4 und AA8 gibt :)

tja und die Ultra kann man auch noch übertakten und welche zieht dann davon ?ansonsten kaufe dir eine günstige 9600gt die sind gut und schnell und außerdem gibt es sogar für 10-15 € mehr welche mit HDMI port

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es hier immer noch nicht hauptsächlich um die Game Performance geht, sondern um die HD beschleunigung. Deswegen immer noch die Frage warum sich hier jeder auf NV Karten versteift.

Also, ganz klar, wenns um Games geht etc. Ist NV ganz klar vorne. Brauchen wir nicht Diskutieren. Aber ihm gehts hauptsächlich doch um die HD beschleunigung. Und da kann NV bei weitem nicht mithalten.

greetz
Black2Soul

Nein, es geht mir nicht nur um die HD-Beschleunigung, dann wäre ich ja mit meiner 8500 GT zufrieden.
Ich habe nun aber schon seit Jahren NV Produkte am Laufen und möchte mich ungern auf Ati umstellen.
Genauso geht es mir bei der CPU-Plattform, meine letzte Intel-CPU war ein Pentium-II mit 450 MHz (Slot 1), danach bin ich AMD treu geblieben.
Ich möchte auch ein Spiel nicht statt mit 50 fps, mit 80 fps spielen, es muss nur flüssig laufen und das auch bei kommenden Spielen.

Über den letzten Satz könnten wir nun streiten. Aber lassen wa mal, Du wirst das für Dich richtige schon tun ;)

greetz
Black2Soul

hab auch noch nen G80 und hab hier bis gestern noch ne GT und GTS G92 liegen gehabt also die GT (voralem dingen die GTS G92) ist Definitiv schneller auch in 1680er auflösungen ABBBBER Sobald man aa dazu schaltet ist die GTS (OC) wieder auf dem Niveo einer GTS G80 ^^ und mit 4x aa soger drunter ich Spiele immoment WOW mit vollen details und 8x MSAA da war die GTS (G92) schon mit 4x leicht drunter und die GTS G80 ist nichtmal oc und ich rutsche mit 8x MSAA nichtmal unter 60 FPS.

Assine Creed:
Mit der GT @ OC vollen details 4x MSAA hab ich die GLeichen frames wie mit einer GTS G80 non oc bei dem Game übertakte ich die GTS G80 immer und schwub nie unter 35 FPS^^ also die GTS (g80) reicht noch lange.

Jupp ich hatte auch ne 640er GTS und jetzt ne olle 8800GT. Halte von den neuen beschnittenen nVidias überhaupt nix. Selbst ne OC 9800 mit deutlich höheren Takt als ne Ultra kann grade mal in normalen Auflösungen mithalten. Sowie hohe Auflösungen +AA/AF, ist die Karte weg vom Fenster.
http://www.computerbase.de/artikel/.../kurztest_zotac_geforce_9800_gtx_amp_edition/

Und das sagt jemand der ne "beschnittene" GT drinn hat. Selbst die 512MB reichen oft nicht aus. Halte ne alte 8800GTX noch immer für die beste Karte....die mit Ultra Bios und gut is. Die GTS würde ich an seiner Stelle behalten bis es echte neue Karten gib, und keine umlabelten beschnittenen alte Karten die einfach einen neuen Namen bekommen.
Die ATIs würd ich auch nicht wirklich empfehlen, wen man dort A.I@disable macht (sollte man, um flimmerfrei zu zocken) haben die auch nicht mehr wirklich Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ne OC 9800 mit deutlich höheren Takt als ne Ultra kann grade mal in normalen Auflösungen mithalten. Sowie hohe Auflösungen +AA/AF, ist die Karte weg vom Fenster.
Deshalb frage ich mich, weshalb es keine 1 GB Karten der 9800 GTX gibt?
Übrigends, warum sollen 1 GB das SI ausbremsen, ist ein PC mit 2 GB Hauptspeicher auch langsamer, als einer mit 1 GB, es wird doch eigentlich nur der Addressraum erweitert.

Das Speicherinterface ist das Problem ;)
Gab da mal n netten Beitrag drüber, musst mal googlen.
Dir bringen 1, 2 oder 4 GB nix, wenn das Interface nicht mehr durchlässt.

Auf hohen Auflösungen (1680x1050) müsste die 8800GTS 512 doch schneller sein als die GTX, oder? Ohne AA meine ich natürlich.
Und braucht man überhaupt AA bei so hohen Auflösungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh