8800 GTS(G80) gegen G92 tauschen

Bercht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
23
Hallo!

Im Moment arbeitet noch eine ältere ( im letzten Frühjahr gekaufte ) 8800GTS 640 MB mit dem G80 Chip in meinem PC. Ich habe jetzt gelesen, dass die neuen GTS und sogar schon die GT deutlich schneller als die alte GTS sind.
Da man bei Ebay auch noch über 200€ für eine alte GTS bekommt überlege ich nun, ob sich der umstieg auf eine neue Karte lohnt und wenn ja eher eine GT oder eine GTS? Und mit wieviel Ram?
Wieviel Leistungszuwachs kann man in etwa mit einer nicht übertakteten GT und einer GTS erwarten?

MfG
Bercht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da eine 8800GT(G92) schon 20% schneller ist lohnt es sich wirklich die alte GTS zu verkaufen und für das Geld eine GT oder GTS zu kaufen.
 
kommt darauf an bei welcher auflösung du spielst

wenn du mit 1600*1200 aufwärts spielst behalt die alte!
 
Ich spiele auf 1680*1050

Aus welchem Grund wäre denn da meine alte Karte besser geeignet?
Die kompletten Taktfrequenzen ( Chip, Ram, Shader ) sind doch niedriger.

Speicher, Speicherbandbreite und Speicherinterface sind bei meiner alten Karte größer als bei der neuen GT. Liefern diese Werte einen Vorteil bei hohen Auflösungen?

Kenne mich leider nicht so gut mit Grafikkarten aus :)
 
kommt darauf an bei welcher auflösung du spielst

wenn du mit 1600*1200 aufwärts spielst behalt die alte!
Stimmt nicht. Ich habe meine G80 640mb verkauft und gegen eine G92 GTS ausgetauscht. Ich zocke @1920x1200 und der Unterschied ist gewaltig.

Die Speicherbandbreiter der G80 ist zwar höher als die der G92 GTS - bringt aber nichts. Definitiv umsteigen! Die 128 shader und besonders der extreme Shadertakt bringen sehr viel.
 
Der G92 nutzt bedeutend effektivere Kompressionsalgorithmen als der G80. Bandbreite und Framebuffer-Größe sind zwar geringer, das ist aber nur in wirklich extremen Fällen ein Problem.
 
Mein Kumpel hat die alte GTS und ist immer wieder beeindruckt von der Leistung meiner GT.
Ich habe seinen Rechner nie wirklich gesehen. Da aber auch die alten GTS in der Bucht gute Preise erzielen, würde ich es an deiner Stelle wohl machen.
 
Sollte man dann nicht lieber noch max. 3 Monate warten und eine Graka mit einem der neuen Chips kaufen, die dann auch noch Hybrid-SLI Boards unterstützen?
 
Warten ist immer gut. Denn langsamer werden die Systeme in Zukunft nicht sein. Aber warum dann nur 3 Monate? In 6 Monaten wirds noch schneller. Oder in 6 Jahren. ;)
 
Dann danke ich euch allen schonmal für die reichlichen Antworten. Werde die Karte dann wohl am Wochenende einstellen.
Eine Frage hätte ich dann noch. Lohnt sich dann auch eine neue GTS oder wäre ich mit einer GT OC besser beraten?
Dazu dann gleich Frage Nummer 2. Lässt sich die Stock GT auf das Niveau der zu kaufenden OC GTs takten oder haben die bessere Kühler/Lüfter verbaut?

Danke schonmal im Vorraus.
 
Hallo!

Im Moment arbeitet noch eine ältere ( im letzten Frühjahr gekaufte ) 8800GTS 640 MB mit dem G80 Chip in meinem PC. Ich habe jetzt gelesen, dass die neuen GTS und sogar schon die GT deutlich schneller als die alte GTS sind.
Da man bei Ebay auch noch über 200€ für eine alte GTS bekommt überlege ich nun, ob sich der umstieg auf eine neue Karte lohnt und wenn ja eher eine GT oder eine GTS? Und mit wieviel Ram?
Wieviel Leistungszuwachs kann man in etwa mit einer nicht übertakteten GT und einer GTS erwarten?

MfG
Bercht

Also Ich habe die letzten Wochen beobachtet zu welchen Preisen die alten GTS bei Ebay weggehen und teilweise gehen die selbst dort schon für gerade mal 170€ über den Tisch gehen, dann gibts wiederrum Auktionen wo noch so ~210 €erreicht werden, obwohl beide Auktionen quasi zeitgleich ausgelaufen sind und die angebotenen Karten den gleich Lieferumfang hatten. Hier im Forum jedenfalls bekommt man eine G80 nicht mehr verkauft, zumindest nicht wenn man sie nicht für 150€ verramschen will.
 
Bei dem Preisunterschied lohnt es nicht, die GT zu übertakten. Denke ich. Aber kauf dir um Himmels Willen keine OC-Version! Weil der Mehrpreis lohnt sich nie. Ich kann es gar nicht oft genug schreiben: Beim C2D bis einschließlich 3GHz und 1600er Auflösung (wie bei mir), limitiert die CPU vor der Karte. Im Crysis-Bench (und alle anderen Sachen gehen ohnehin voll), merk ich jedes MHz der CPU. Bei der GPU tut sich ab 600MHz gar nichts mehr.
 
@TheRealPredator

Ich hatte auch seit gestern Abend einige Auktionen unter beobachten und hab mal geguckt für das die sonst weggingen. Du hast leider recht, die Preise sind höchst unterschiedlich. Für unter 200€ werd ich die auf jeden Fall nicht abgeben.
Sonst zahlen die Leute bei Ebay für jeden Ramsch Unsummen aber vielleicht hab ich ja Glück bzw werde ichs mit Sofortkauf versuchen.
Eine ging auch für 250€ weg: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190191795265&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009
Dafür geb ich meine gerne her da fehlt dann nicht mehr viel Geld für ne neue GTS :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh grad vor der gleichen Entscheidung.. Ich hab allerdings ne Zotac GTS mit A3-Revision, die die 700MhZ Core macht. Genau diese ging vorhin für 223€ bei Ebay weg, ich bin trotzdem aber noch unschlüssig, ob der G80 nicht noch ne Zeit zum zocken ausreicht, also bisher kann ich alles auf 22' WS @ 4xAA/16xAF zocken (ok von Crysis mal abgesehen ;P)
 
Ich steh grad vor der gleichen Entscheidung.. Ich hab allerdings ne Zotac GTS mit A3-Revision, die die 700MhZ Core macht. Genau diese ging vorhin für 223€ bei Ebay weg, ich bin trotzdem aber noch unschlüssig, ob der G80 nicht noch ne Zeit zum zocken ausreicht, also bisher kann ich alles auf 22' WS @ 4xAA/16xAF zocken (ok von Crysis mal abgesehen ;P)

Laut GPU-Z ist meine GTS auch eine A3-Revision, overclocked habe Ich sie noch nie, habs auch nicht vor. ICh denke das die G80 GTS noch lange kein "alter Schrott" ist wie Sie hier gerne mal versucht wird hinzustellen, wie du selbst sagst, bis jetzt läuft noch alles flüssig und mein Kollege meinte heute im Büro noch ironisch zu mir, was den in nächster Zeit schon an für mich interessanten Spielen erscheinen würde, wofür meine G80 nicht mehr ausreichen würde. Damit hats meine Pläne auf die G92 umzusteigen eigentlich auch schon verwischt, alles was im nächsten halben Jahr erscheint sollte eigentlich bei meiner nativen Auflösung von 1680x1050 laufen, wenn nicht lässt man AA und AF weg, im Herbst steht sowieso wieder ein neuer Rechner an.
 
also ich hab vor nem monat von der g80 gts auf die g92 gts gewechselt und bin völlig zufrieden .... ok die spiele laufen nach wie vor flüssig, aber mit der g92 iss alle noch n tacken flüssiger und aa+af lassen sich auch zuschalten. ich hab die g80 abgestoßen,solang ich wenigstens noch ein bisschen dafür bekommen konnte.
also ich würds dann doch austauschen, es lohnt sich

mfg
Civ
 
Ich habe mal einen schönen Vergleich zwischen alter GTS640 und der GT512 gemacht, das lässt sich auch auf die GTS übertragen würde ich meinen. Müsst ihr mal danach suchen.
Das Fazit war jedenfalls, dass eine übertaktete alte GTS schneller als die GT war, welche ich wegen den Temps nicht übertakten wollte.
Bei ner neuen GTS siehts wieder eher so aus, dass man die übertakten kann, also ist da der Unterschied nicht fair.
Reine Leistung bei Standardtakt ist bei der neuen GTS auf jeden Fall mehr vorhanden und es gibt schon auch das eine oder andere Spiel wo man darüber froh ist. (Zock mal Jericho in unserer nativen Auflösung und versuche noch AA reinzumachen)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh