8800 GTS (G80) - Problem mit Lüftersteuerung

Ren Hoek

Neuling
Hallo,
ich würde gerne den lüfter meiner geforce 8800 gts 320 mb im 2D betrieb langsamer laufen lassen.
Bei meiner alten geforce 6800 konnte ich den lüfter problemlos mit dem rivatuner regeln. In den "system tweaks" einstellungen kann ich nun aber lediglich den 3D Betrieb regeln und sobald ich auf übernehmen klicke, werden die regler für "2D" und "low power 3D" auf denselben wert eingestellt.
Ich habe daraufhin diese anleitung befolgt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
um je ein profil für den 2D und den 3D Betrieb des Lüfters anzulegen.
In dem vorletzten schritt müssen im "hardware monitor" vom rivatuner unter "hardware acceleration" zwei "thresholds" eingerichtet werden um die verschiedenen profile zu aktivieren.
Bei mir fehlt jedoch einfach der "add new threshold" button!
Im anhang ist ein screenshot davon.

Ich bin für jede hilfe dankbar!

PS: ich benutze den rivatuner 2.09 mit forceware 175.16 (bei 169.25 hatte ich das selbe problem).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du 20 min hochgeladen?:fresse: Ich sag ja Rapidshare suckt.;)

Nein, natürlich nicht, habe in der Zwischenzeit auch noch div. andere Dinge gemacht und nur die Seite zwischendurch nicht aktualisiert. Das Hochladen an sich war keine Minute. Hab mich nur schlecht ausgedrückt.;)

erstmal danke für die schnellen antworten.
ich habe nun im scheduler drei profile angelegt, jedoch funktioniert es jetzt genausowenig wie vorher :-(
Egal ob ich es mit "entering suspended mode" oder über "hardwaremonitoring range event" versuche, der lüfter bleibt immer bei derselben geschwindigkeit. Nichteinmal das mit dem "windows startup" funktioniert.

erstmal danke für die schnellen antworten.
ich habe nun im scheduler drei profile angelegt, jedoch funktioniert es jetzt genausowenig wie vorher :-(
Egal ob ich es mit "entering suspended mode" oder über "hardwaremonitoring range event" versuche, der lüfter bleibt immer bei derselben geschwindigkeit. Nichteinmal das mit dem "windows startup" funktioniert.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6335740&postcount=353
Bei mir wars ähnlich wie bei Dir anfangs, aber nachdem ich o.g. Anleitung berücksichtigte gings auf einmal. Allerdings sollte der RT schon mit Windows mitstarten, daß ist das allereinfachste. Es sei denn, Du betreibst ihn unter Vista. Dort mußt Du dann allerdings per F8 nach Rechnerstart die Treiber- Zertifizierung ausschalten, sonst startet er selbstverständlich nicht selbstständig. Ist ja schließlich Vista.;)

Auch diese zwei einstellungen haben nichts verändert. der lüfter bleibt konstant bei einer geschwindigkeit...
Liegt das evtl an den schwellenwerten? Oder funktioniert das nur mit dem "suspendet mode"?
Hinzugefügter Post:
Schwellenwerte: Idle Core Temprature: 50 - 64 mit 60% Lüfter
Last Core Temperature: 65 - 79 mit 75% Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Vresuch andere Programme, wen du es noch nicht gemacht hast, Atitool hat eine excellente Lüftersteuerung, wenn sie nicht deaktiviert ist, wie bei meiner nVidia Karte. Wenn deine karte einen anderen als den stock Lüfter hat wie meine, dann kann es sein, dass man den Lüfter garn icht steuern kann, ich hab einen Zalman auf meiner galaxy und ich weiß nicht, ob ich den steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, nachdem ich es fast aufgegeben hatte, habe ich es nun nocheinmal mit dem "threshold event" probiert und es geht! ;-) Danke
Nun noch eine frage zum autostart: ich habe bereits in meiner msconfig einträge für "rivatuner.exe /s" und "rivatunerstatisticsserver.exe". Ich muss den Rivatuner jedoch immer noch manuell starten damit die lüftersteuerung funktioniert.
Kann man das nicht einfacher regeln?

Du kannst Riva Tuner über einen Registry Eintrag mit Windows starten lassen, einfach den Haken setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh