[Kaufberatung] 8800 Gts G92 - Hd 3870 X2

es ist echt schwer sich zu entscheiden, wenn jeder eine andere meinung hat :)
naja ich glaube, ich warte erst mal ab! Wenn nicht hole ich mir den 8800 GTS aber wenn ich mich für den 24er zoll entscheiden soll, würde ich den HD3870X2 nehmen, weil mit 2x Samsun 931BW lohnt sich nicht eine HD3870X2 zu kaufen oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinn, wie die GTX jetzt verscherbelt wird, obwohl sie doch im Highend-Bereich immer noch blendend dasteht. Der Preis der GTS ist ja ebenfalls fast schon pervers. Könnte mich mal wieder totärgern, schon im Januar zu zwei GT's gegriffen zu haben, als die auch noch deutlich über 200 Tacken lagen. Naja, hinterher ist man immer schlauer...

Nvidia wird aber nicht besser werden als ATI, nur teurer und Kundenanlockerei !

Erst der GT200 Chip wird vieleicht etwas bringen, Nvidia hat das doch vor par Tagen zugegeben, weis doch jetzt fast jeder !!!
das kommt in die schublade mit der aufschrift "wenn man keine ahnung hat, einfach mal..."

:shot:

Die HD3870x2 ist momentan die beste Karte und deutlich günstiger als die anderen Karten nur bei Gothic3 läuft CF nicht sonnst aber bei sehr vielen Spielen wie auch SLI neue Spiele die rauskommen werden unterstützen sowieso auch CF und die Karte hat nicht solche Hitzeprobelem oder so einen hohen Stromverbrauch es kommt aber auch darauf an welche Auflösung etc. du kannst auch eine niedrigere Auflösunge nehmen und dann 8xAA da gehen die 3870er richtig ab die 8800GTS bleibt deutlich dahinter schau dir mal die Tests an der 3870x2 ganz klar die beste Karte momentan .. http://geizhals.at/deutschland/a310136.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte etwa noch 2 wochen! Dann werde ich mir den HD3870 X2 nehmen :) bzw kaufen!

Also ich habe jetzt selbst von einer GTS512 auf die X2 gewechselt (wollte was neues ;) ) und kann daher etwas den Vergleich ziehen.
Wobei ich mit 1680x1050 zocke.

Die X2 ist dort, wo CF auch ordentlich funktioniert, wesentlich schneller. Das ist klar, das sollte auch jeder neutral verstehen können.
Dazu kommt für mich, dass ich wie schon bei meinem 3870 CF das Gefühl habe, dass Bild- und Videoqualität einfach besser ist als bei Nvidia. Obs stimmt k.a. aber es kommt mir immer so vor.

Natürlich gibt es auch wie immer ein paar Spiele, die noch Probleme machen oder die mir mit der GTS runder vorkamen: Zum Beispiel das noch vorhandene Problem bei FFoW mit beiden GPUs oder dass Jericho zwar mit Renamen eigentlich gut funktioniert, aber trotz hoher Frameraten nicht immer 100% flüssig wirkt.

Generell scheint Crossfire sowieso besser unter Vista als unter XP zu funktionieren.

Sonstige Nachteile der X2: Mehr Stromverbrauch unter Last und höhere Lautstärke unter Last.

Alles in allem bin ich aber bisher als Nvidia-Verwöhnter gar nicht so unzufrieden mit der X2. Ist schon ein ganz nettes Kärtchen.

Ich steh ja hier vor nem ähnlichen Problem.... Ich hab ne 8800GT hier und ne X2. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, welche Karte ich jetzt hauptsächlich nutzen soll....

Ich steh ja hier vor nem ähnlichen Problem.... Ich hab ne 8800GT hier und ne X2. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, welche Karte ich jetzt hauptsächlich nutzen soll....

Naja, wenn du beide da hast und sie testen kannst, sollte das eigentlich kein Problem sein, sich zu entscheiden.
Spricht ja nicht gerade für die X2, wenn dich eine GTS im Vergleich schon ins grübeln bringt.

Is ne GT.... Und in Crysis haben die sich gestern Abend nicht wirklich viel gegeben... Aber behalten werd ich die X2 auf jeden Fall! Ich warte nur auf nen besseren Treiber.

Is ne GT.... Und in Crysis haben die sich gestern Abend nicht wirklich viel gegeben... Aber behalten werd ich die X2 auf jeden Fall! Ich warte nur auf nen besseren Treiber.

naja,bis auf Crysis sollte die X2 schon deutlihc ein wenig mehr leisten wie eine GT.

gruß

Crysis ist NICHT das maß der dinge.
Ein Spiel das teilweise von nvidia mitentwickelt und gefördert wurde läuft natürlich auf NV karten deutlich besser.

Also hört bitte auf Crysis als maßstab anzusehn.

Generell würde ich dir zur HD 3870X2 raten (und ja die bildqualität ist etwas besser als bei NV wieder, hab beide nebeneinander in aktion sehn können)
Es ist atm idr. die Schnellste Singel Karte, und auch in deiner geplanten Monitorgröße optimal.

Klar wird von Nvida bald die 9800GTX sowie 9800GX2 released, ABER die 9800GTX wird sich mit der 3870X2 nicht messen können, schon garnicht in hohen Auflösungen da se vom Speicherbus ziemlich kastriert ist (und selbst bei 256 Bit sind die ATI´s dank Ringbus controler im Speicher deutlich schneller, gibt einige Tests die das klar und deutlich bestätigen)
Auch die 9800GX2 wird keine option sein, da sie wohl ebenfalls Speicherlimitiert sein wird UND schweine teuer.
Bei meinem Händler hat er sie seit gestern ab 539€ gelistet von Asus.
Eine HD3870X2 würd ich zur zeit bei ihm für 319€ bekommen von MSI.

Also ganz klar die hd3870x2!
Wer sich zu dieser Zeit noch ne 8er Nvidia holt oder seinen Geldbeutel für ne 8800 GTX oder Ultra leert ist meines erachtens nichts ganz bei trost. Die Ati ist wesentlich günstiger und bietet zu dem noch mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den HD3870 X2 kaufen, jedoch bin ich am überlegen ob ich einbisschen warten soll! Wird da viel unterschied sein? Also was um preis angeht?

Sicher, (fast) jede Hardware wird mit der Zeit billiger.
Den größten Sturz hat sie aber m.E. hinter sich.
Ist deine Entscheidung ob du wegen Geld noch warten willst, aber wenn man immer so denkt... kennst den restlichen Satz sicher ;)

Hi Leute !
Was meint ihr soll ich mir lieber noch ne zweite 8800GTX kaufen oder meine Jetzige mit EK Waterblock verkaufen und zwei 8800GTS (G92) kaufen ?

PS ich spiele max in 1280x1024 mehr gibt mein 19 Zoll TFT nicht her !

Finde beides sinnlos für den Monitor wenn du mich ehrlich um ne Meinung fragst :fresse:

Ansonsten kommts drauf an womit du das größere Geschäft machst. Wenn ich jetz keinen Gedankenfehler mache müssten dich ja 2 GTS billiger kommen und bei der Auflösung sind die sicher nicht schlechter.

Ich werde mir den HD3870 X2 kaufen, jedoch bin ich am überlegen ob ich einbisschen warten soll! Wird da viel unterschied sein? Also was um preis angeht?

Sicher, (fast) jede Hardware wird mit der Zeit billiger.
Den größten Sturz hat sie aber m.E. hinter sich.
Ist deine Entscheidung ob du wegen Geld noch warten willst, aber wenn man immer so denkt... kennst den restlichen Satz sicher ;)

Ich stehe auch kurz vorm Grafikkartenkauf. Ich habe jedoch erst mal abgewartet. Hardware ist stets einem Preisverfall ausgesetzt. Billiger wird es immer. Doch wie Flying schon erwähnt hat, gibt es Zeitpunkte wo größere Preisstürze zu erwarten sind und dann nur noch kleinere Preisanpassungen statt finden. Ratsam wäre es noch den Launch der 9800er Serie von Nvidia abzuwarten da sich erwärtungsgemäß die Preise angleichen. Danach wird es "vorraussichtlich" keine Preissenkungen im großen Stil mehr geben.

Außerdem hat man den Vorteil das die Leistungsdaten der 9800GTX/GX2 bekannt sind. So kann man vergleichen und sich in Ruhe das beste Angebot aussuchen was zu den persönlichen Bedürfnissen passt. Es macht zB keinen Sinn eine 9800GX2 zu kaufen wann man vor hat noch längere Zeit auf eine 19er zu zocken. Da reicht zB locker eine 8800GT.

Hi Leute !
Was meint ihr soll ich mir lieber noch ne zweite 8800GTX kaufen oder meine Jetzige mit EK Waterblock verkaufen und zwei 8800GTS (G92) kaufen ?

PS ich spiele max in 1280x1024 mehr gibt mein 19 Zoll TFT nicht her !

bleib bei deiner Graka, du wirst beim SLI system neben viel mehr Stromhunger kaum einen Leistungsunterschied merken, nicht bei der Auflösung, selbst bei 8AA sollten es kaum mehr als 5fps unterschied sein.Für die Auflösung selber wäre sogar ne GTS no besser als ne GTX,aber ein Wechsel lohnt net.

gruß

Für 1280x1024 lohnt sich wirklich kein Multi-GPU, die Auflösung sollte auch mit deiner 8800GTX kein Problem sein.
Wenn überhaupt, dann sowas wie ein 9600GT SLI, aber grundsätzlich macht Multi-GPU erst Sinn, wenn man die Auflösung mit einer Karte nicht mehr in den Griff bekommt.
Eine einzelne Karte ist einem Multi-GPU immer vorzuziehen bei solch geringen Auflösungen.
Auch wenn es sicher mehr als 5FPS sind, wie mein Vorredner sagt.
Gute 50% Skalierung erreicht man auf der Auflösung ohne AA/AF mit einem 8800GTX SLI, laut CB Test von Dezember 2006 und das quasi zum Release der Karte, mit alten Treibern.
Ein 9600GT SLI liegt da schon besser, ohne AA/AF liegt es auf 1280x1024 bei circa 61%, mit 4xAA schon bei 71%, mit 8xAA bei 85%.
Das SLI schlecht skaliert, ist ein Märchen, was sich irgendwie in vielen Köpfen festgesetzt hat.
In der richtigen Auflösung eingesetzt, bringt es immer satten Zugewinn.

http://www.computerbase.de/artikel/...sli/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zuletzt bearbeitet:
also man kann den ruhig kaufen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA, ich tendier ja jetzt auch mehr zur X2. Da laufen zwar nicht alle Spiele bei mir optimal (Colin McRae: Dirt), aber sie ist klar schneller wie meine 8800GT!
Kauf dir eine und werde glücklich mit ihr. :d Ich bin es auch inzwischen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh