8800 GTS Grafikeinbrüche

sofasurfer007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
271
Hallo Forum


Hy und zwar fange ich gleich an zu erzählen was mein Problem ist und zwar wenn ich Call of duty spiel läuft es die ersten Minuten ganz gut ohne Probleme.

Doch nach einer zeit fängt es so an zu laggen das ich gar nicht mehr spielen kann,was kann das sein am Anfang habe ich auch immer flüssig gezockt und jetzt auf einmal weil ich mein MoBo gewechselt habe kommt dieses Problem.
Was kann das Problem sein ,ich hoffe ihr könnt mir helfen


Wenn weiter infos benötigt werden mach ich sie natürlich rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hört sich meiner meinung nach einem temp problem an. Idle temp und temp kurz vorm laggen?
 
Am besten mal einfach Gehäusewand abnehmen.
 
Jop, erst musste uns mal die Temps der Karte mitteilen, am besten lässt du mit Rivatuner die Temperatur aufzeichen, dann kannste auch nachvollziehen, wie die Temp unter Last war!
Wenn es an der Temp liegt, taktet die Karte wohl runter, wodurch du dann weniger Leistung hast, aber auch das siehst du dann an der Rivatuner Aufzeichnung.

Ansonsten kannste ma gucken ob der PCIe Port nich @ 16x läuft nach den "Fehler".
 
das habe ich auch, das liegt nicht an der temperatur, zumindest ist es bei mir nicht so. hatte ich mit meiner vorgängerkarte (x1900xt) auch schon. ganz eigenartig, habe ich auch nicht immer und wenn dann auch nur ein paar minuten. habe schon den grafikspeicher vermutet, aber da es mit der ati dasselbe problem gab, kann man das wohl ausschließen. welche auflösung und aa/af einstellungen benutzt du denn?
 
ich bin jetzt davon ausgegangen dass es sich um ne g92 karte handelt, sorry. bei 320 mb ist es natürlich noch knapper bemessen. aber wieso habe ich dann mit meinen beiden karten dieselben symptome?
 
Ich hab es nur bei Gothic3 da der V-Ram Bug immer noch nicht richtig beseitigt ist.
Hab immer über 100FPS und nach einer Stunde sind es noch 30FPS im SLI.
 
hallo


vielen dank erst mal das ihr mir so zahlreiche tips geben konntet.

Also driver von ganzen system sind neu instaliert das sollte nicht das problem sein.

kann im idle habe ich tems von

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp IT8718F + W83791D + ADT7475 (ISA 290h, SMB 2Dh, SMB 2Eh)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus P5N32-E / Striker Extreme
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 44 °C (111 °F)
CPU 21 °C (70 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 3. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 4. Kern 36 °C (97 °F)
Grafikprozessor (GPU) 37 °C (99 °F)
GPU Diode 49 °C (120 °F)
GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
SAMSUNG SP2004C 28 °C (82 °F)



das alles wird gekühlt von einer wasserkühlung @ 7 V bei einen dribel radi.
 
Auch wenn das Symptom wohl nichts mit dem Mainboard zu tun hat, würde ich stark auf den V-RAM-Bug tippen, deine Beschreibung passt exakt dazu. Ist der Grafikkarten-RAM nämlich voll, muss in den Hauptspeicher ausgelagert werden, was vergleichen mit dem onboard-RAM sehr langsam ist. Auch passend dazu ist, dass das Problem erst nach ein paar Minuten auftritt (dann,wenn genug Daten in den Speicher geladen wurden).
 
ok und was kann ich jetzt machen das das nicht mehr der fall ist.

Und bei meinem anderen board hatt ich das aber nicht war ein EVGA 680 i lt .

und was mir noch aufgefallen ist wenn es zu laggen anfang arbeitet auch die festplatte ziemlich viel ,kann das dann mit Speicher was zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte arbeitet? Dann ist wohl eher der Hauptspeicher voll und die Daten werden auf die HDD ausgelagert. Beende bitte mal ALLE Programme im Hintergrund, die nicht zwingend nötig sind und teste dann erneut. Aber normalerweise sollten deine 2 GB RAM langen. Hatte bis vor kurzem auch nur 2 GB, von daher weiß ich da Bescheid ;)
 
ja was auch seltsam ist manchmal läuft´s und manchmal ned dann muss ich pc neu hochfahren dann geht es wieder.

Ich denke ich werde mir jetzt mal neuen RAM holen 1066 ,und dann auch mal ne neue Graka denn das nervt mich ungeheuer.
 
ich hab ja auch eins von diesen dreckstücken mit 320 mb...
der vram bug tritt bei mir jedoch NUR in crysis auf.
call of duty 4 habe ich mit hohen einstellungen durchgespielt. jedoch hatte ich auch das gleiche problem einige zeit lang, d.h. starker einbruch in fps. lag daran, dass die PCIe nach einiger zeit von 16x auf 1x umgesprungen ist. vielleicht solltest du mal schauen, ob PCIe 16x oder 1x eingestellt ist, sobald das ruckeln beginnt.
 
AFAIK gibt´s auch keine Abhilfe wegen des VRAM Bugs. Weiß hier vllt. jemand mehr? Weil Umstellen auf PCIe 16x wird das Problem etwas abmildern, aber nicht beheben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh