8800 GTS/GTX Alternativ Luftkühler

henniheine

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
14.035
Hi,

gibt es momentan einen alternativen !guten! Luftkühler für diese Karten?
Er sollte auf alle Fälle im Gegensatz zu dem Stockkühler eine Verbesserung bieten!
Kennt da jemand was?
[es geht hauptsächlich um die Kühlleistung und nicht um die Lautstärke]

Kann man auf den "HR-03 Plus" einen aktiv Lüfter draufmodeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der HR-03 "plus" ist für einen 92mm Lüfter ausgelegt bzw. nur für einen 92mm Lüfter sind Halteklammern dabei.
Jedoch ist der mitgelieferte Kühlkörper für den HSI-Chip nur für die GTX passend, sprich für die GTS inkompatibel.
For 8800 GTS card, a seperate HSI heatsink is required (available by end March, free to existing HR-03 Plus owners.)

Die Kühlleistung ist sehr gut, was auch die Tests zeigen. Mehr dazu im Sammelthread hier im Lukü-Unterforum.

Oder hier: http://www.legionhardware.com/document.php?id=624&p=0
 
Man sollte eventuell auch einen Lüfter auf den HR-03 Plus machen, also ja es geht. ;)

Desweiteren wird noch ein Kühler von AC mit 3 80mm Lüftern kommen und ein Kühler von Scythe der mit 2 92mm Lüfters ausgestattet ist.
 
aus meiner sicht würde ich den stock einfach drauflassen und mit einem tool den lüfter steuern, denn 50€ für den kühler und dann nochmal gut 10€ für einen lüfter sind doch sehr viel geld. ;)

mfg deep
 
Kann man auf den "HR-03 Plus" einen aktiv Lüfter draufmodeln ?

Man muss. ;)

Passiv überlebt die Karte keine 5min. unter 3D Last

Andere verfügbare Lüftkühler für die 8800GTX/S sind mir nicht bekant, aber in den nächsten Wochen/Monaten sollten noch einige rauskommen.
z.B. der Zalman VF1000
Von AC und Scythe sollen aber auch noch Kühler für 8800er kommen.

(Ich war mal so frei, ein Bild von dir zu nehmen, Rain)
 
ist es denn unwahrscheinlich mit dem "HR-03 Plus" bessere Taktraten durch bessere Kühlung zu erreichen ?
-->brauch dann wieder einen V-Mod um höhere Taktraten zuerreichen?

ist es dann nicht so, dass es für die 8800 GTS noch gar keinen anderen Lüfter gibt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem HR-03 Plus und einem guten Lüfter, solltest du bessere Temps. und somit auch besseres Übertaktungspotential erreichen. ;)

Die meisten Karten gehen auch ohne V-Mod richtig gut.
Meine GTS geht z.B. von 500/800 auf 648/1026, ohne V-Core Erhöhung und mit Standardkühler.
 
ok, dann entscheide ich für mich persönlich, dass es auch der normale Standartkühler tut..die Gehäusetemperaturen sind denke ich auch entscheidend, wenns ans GraKa O`cen geht..und die stimmen!

danke, wegen mir kann der Thread dicht gemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner sicht würde ich den stock einfach drauflassen und mit einem tool den lüfter steuern, denn 50€ für den kühler und dann nochmal gut 10€ für einen lüfter sind doch sehr viel geld. ;)

mfg deep

So sehe ich das auch. Selten hat Nvidia einen so guten Stock-Kühler herausgebracht. Der hat es verdient, auf einer 8800er drauf zu bleiben.
 
aber die besten stockkühler von nv sind und bleiben warscheinlich die qudrokühler von den 7900 gtx / gto, die sind einfach nur der hammer. ;)

mfg deep
 
ich versteh ehrlich gesagt auch nicht warum der nicht mehr auf den 8800er drauf is. der müsste ja eigentlich mit seinen 4 heatpipes leistungstärker sein als der 8800er kühler. oder irre ich mich da etwa?:hmm:
 
wer packt denn auf einen neue generation von grafikkarten nen kühler der letzen generation drauf? ;)
 
Watum nicht einfach diese Plastikabdeckung abnehmen und nen leisen Lüfter davor setzen?
Ist auch leise Preiswert und ertwas besser kühlen sollte es auch :p
 
weil der kühler davon lebt, dass der luftstrom geleitet wird, was bei deiner version nicht mehr der fall sein würde ;)
 
weil der kühler davon lebt, dass der luftstrom geleitet wird, was bei deiner version nicht mehr der fall sein würde ;)

Dabei würe evtl. der Luftstrom drunter leiden aber es wäre
1.Kühler
2.Leiser
und die Temps der anderen Komponenten sollten nicht stark drunter leiden.
 
ich versteh ehrlich gesagt auch nicht warum der nicht mehr auf den 8800er drauf is. der müsste ja eigentlich mit seinen 4 heatpipes leistungstärker sein als der 8800er kühler.

ich denke nicht das der gereicht hätte bzw. gepasst, denn die 8800er karten sind auch viel länger als die 7900er. ;)

mfg deep
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Lamellen des 8800er Kühlers am oberen Ende abgekantet sind. So würde ein Lüfter, der einfach nur darauf gesetzt wird, gegen eine "Wand" blasen. ;)

der Quadro-Kühler wäre einfach ungeeignet. Abgesehen davon hat er eine kleiner Oberfläche als der der 8800-Kühler.

Wie man unter folgenden Link sieht, muss bei 8800er Karten einfach mehr gekühlt werden:
http://www.thermalright.com/a_page/main_support_installation_hr03-plus.htm
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Lamellen des 8800er Kühlers am oberen Ende abgekantet sind. So würde ein Lüfter, der einfach nur darauf gesetzt wird, gegen eine "Wand" blasen. ;)

der Quadro-Kühler wäre einfach ungeeignet. Abgesehen davon hat er eine kleiner Oberfläche als der der 8800-Kühler.

Wie man unter folgenden Link sieht, muss bei 8800er Karten einfach mehr gekühlt werden:
http://www.thermalright.com/a_page/main_support_installation_hr03-plus.htm

wie du hier siehst sind die nicht abgekantet;)

ganz ehrlich einen versuch wäre es doch mal wert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da du keine hast, wird es wohl jemand anders machen müssen und das bezweifel ich. Wer Geld für die Oberklasse hat und sich nicht mit dem Standard-kühler begnügen will, der muss eben tiefer in die Geldbörse langen und sich einen HR-03plus holen.
Die Alternativen von Scythe, Arctic Cooling und Zalman können mich noch nicht wirklich überzeugen.
 
warum nicht?:hmm: die sehen meiner meinung nach sehr viel versprechend aus.
 
Wie werden beim HR03Plus die Kühlkörper auf die Speicherbausteine geklebt? Und lassen sich diese wieder leicht entfernen?

MfG
 
Und lassen sich diese wieder leicht entfernen?
Diese halten doch mit einem "Klebepad", was man auch gut auf der Installationsanleitung erkennt. Ich denke eher nicht, schließlich sollen diese auch daran halten und nicht durch das Eigengewicht abfallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh