8800 GTS: Massig Probleme (BSOD)

_FLYto7x_

Enthusiast
Leider ist meine ATI 9800 defekt, so musste was neues her:

intel c2d 6600 @ 3ghz (primestable)
2gb corsair ddr2800
asus p5b deluxe
zahlmann 600watt netzteil
sb audigy2

Das problem ist die 8800gts, die leider in keinster weise meine erwartungen erfüllt. ich habe massive darstellungsprobleme in vielen spielen (zb HL2 und andere source-games, call of juarez, condemned)

Das Schlimmste ist jedoch, dass ich regelmässig bluesceens bekomme, immer ist NV_disp.dll die ursache, entweder mit der meldung, das der treiber in einer endlosschleife steckt oder mit dem STOP: 0x0000007e ect.

World of warcraft ist unspielbar, ständig produziert diese mistkarte bluesceens, anscheinend aber nur an bestimmten stellen in der spielwelt (reproduzierbar)

auch im desktop betrieb hatte ich einen bluesceen wärend des ladens von 3dmark 05 (nach neustart lief er ohne probleme durch)

die karte ist und war nie irgendwie übertaktet.

Also die frage: Karte defekt? hardwarefehler oder einfach beschissener treiber? Habe die karte bei alternate gekauft ist eine xfx mit schwarzem pcb.

mir stehts bis zum hals, hatte eben in wow ca 5 BOSD innerhalb von 2 stunden.

ach ja, die bosd treten auch dann auf, wenn ich cpu auf standart-takt habe, es liegt sicher net daran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte einfach defekt oder falscher treiber?

Was hast du für einen Treiber drauf?? 97.92?? also meine XFX GTS läuft mit dem neuen super, hatte beim alten Treiber auch schon so meine Probleme.
hast du mal die Temperaturen überprüft, vielleicht sitzt der Kühler ja schräg drauf....

Edit: also das mit den Source Engine Spielen ist ja bekannt, da soll die 88er Serie momentan noch Probleme mit haben. aber die Abstürze sind wohl n anderes Problem

Zuletzt bearbeitet:
Läuft den Board mit einer PciE Bandbreite von x16 Lanes? Oder nur auf x1?

schau mal mit CPUZ wie es aussieht... hatte das gestern bei mir das es umgesprungen ist auf x1 dann läuft die Karte nicht richtig. :hmm:

Dein Speicher könnte auch ein Problem sein. Selbst wenn prime UND memtest keine Fehler zeigen heißt das nicht, daß alles stabil läuft. Speicher an der Grenze kann zu solchen BSOD führen und leider ist memtest keine große Hilfe um diesen zu testen.

Takte mal runter nur um dies auszuschließen.

Dein Netzteil solte das locker packen aber auch gute Netzteile schwanken was Qualität anbelangt viel zu oft. Teste mit einem Multimeter während du WOW zockst.
Wenn die 12 Volt Schiene beim Bluescreen arg absackt ist das NT Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
also, cpuz zeigt 16 lanes an, alles in butter.
Habe grad mal ca 50 min mit atitool auf artefakte getestet, keine gefunden. temperaturen lagen bei 70° idle bis 87° unter last (bei atitool), lüfter bei 1600-2300ca.
erscheint mir hoch, ist aber wohl normal.
ich habe den ektuellen treiber von der nvidia seite 97.92 für die 8800er reihe.
mein speichertakt liegt bei 333mhz, da ich den teiler 1:1 eingestellt habe und der multi bei 9 liegt. die timings sind die selben wie bei 400mhz, also der speicher ist nicht übertaktet.

tja ka, kommt mir alles seltsam vor. mit der alten 9800er hatte nie solche soche probs, das ärgert mich einfach tierisch wenn was nicht stabil läuft!
der 97.92 ist ja auch schon über einen monat alt, warum kommt nicht mal ein neuer? ich fass es net.

edit ich werd jetzt nochmal die karte runtertakten mit atitool und dann nochmal schauen obs wieder bluescreens gibt.
melde mich dann nochmal. danke erstmal für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Und die ATI Treiber sind auch wirklich sauber runter?

das is ein neuer rechner, da war nie ne ati drauf.

also grad nochmal gestestet mit wow, in einem "betroffenen" gebiet (nur dort trat der fehler bisher auf)

graka untertaktet auf 400 core und 600 speicher, bsod nach wenigen minuten.
gesammtes system auf standart (2,4ghz) runtergetaktet, bsod nach wenigen minuten.
konnte grad noch die quest machen, wegen der ich dorthin musste.

was mir aufgefallen ist: wenn ich den rechner aufstandart takte, steht was von endlosschleife im bluescreen, bei 3 gz steht nix von endlosschleife, sondern hinter nv_disp.dll noch ne speicheradresse.

ansonsten stürzt die graka reproduzierbar an immer der selben stelle in wow ab.

daher vermute ich, das die graka keinen hardware-defekt hat, sondern ein treiber-problem vorliegt. ich hoffs zumindest.

Teste mal 3D Mark 06 den letzten Deep Freeze Test ob sie dort auch verreckt!

grafikfehler sind ok bei genannten spielen.
source engine und auch call of juarez sind bekannt. condemned kenn ich net ;)

der rest ist strange. auch nen alten treiber mal probiert?

hab ich grade im us-wow forum gefunden:
9. Blue Screen crash in Zangarmarsh with Nvidia 8800GTX, 8800GTS

There is a currently known issue where a blue screen crash may occur in the Burning Crusade while using the Nvidia 8800GTX/8800GTS while in Zangarmarsh within the Outlands.

The error message will feature this file: nv4dsp.dll which is part of the driver for the Nvidia video card.

Some players have circumvented this error by setting the Multi-sampling for the card to be one, however this has not worked for all players.

At this time the error has not been isolated further and there is not an ETA for a resolution.

[ Post edited by Michaelkn ]

also ist das problem bekann und eine lösung nicht in sicht, gaaaaaaanz tolle sache parker.
ich höffe ati kommt balt mit was besserem, solang muss ich mich halt mit der scheisse rumärgern :(

Treiber scheinen derzeit noch massig Probleme zu machen, lustigerweise rennt 3dmark oder die tollen DX10 Demos ohne Probleme, andere Spiele hängen sich spätestens nach 30 Minuten auf, spielen aber noch andere Faktoren eine rolle, ggf. Chipsatz oder CPU, das Nvidia Forum selbst ist voll mit den Fehlermeldungen.(Und ja, es gibt Leute die keine Probleme haben, die Anzahl der Probleme, und vor allem bei identischer Hardware lassen aber darauf schliessen das es sich hierbei nicht um ein User Problem handelt)

Schick doch den Mist einfach zurück an Alternate und hol dir eine X1950XT bzw. XTX.

@FLYTO7X

Tja das kann alles sein.Speichertest gemacht ?

Und nur mal so Ich hatte mit der 8800 noch nie einen BSOD oder irgend einen Absturz.Bin immer noch beim 97.02 Treiber.................Ja die Treiber lassen auf sich warten da Vista Nvidias Treiberabteilung voll beansprucht leider.Aber das hättest du auch vorher gewusst wenn du dich kurz informiert hättest.Und ob das mit ATIs R600 besser wird werden wir sehen.Alle neuen Karten brauchen 3-6 Monate bis alles sauber läuft.War schon immer so und wird leider wohl immer so bleiben leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der 3dmark 06 macht keine probleme bisher, sicher das einzige, wo nvidia für optimiert hat lol.

laut us wow-foren, soll es in wow helfen, multisampling auf 2x oder 1x zu stellen. hatte da 4x eingestellt.

habs jetzt testweise auf 2x und bisher noch kein bsod gehabt, scheint also zu helfen. naja

bin ja mal gespannt, ob die treiber nochmal besser werden, momentan sind die jedenfalls übelster müll!
Hinzugefügter Post:
Sry, aber Karte defekt und da muss gleich ein komplettes neues Sys her...? rofl :lol:

ja, weil mein altes agp system schon 3 jahre alt war, da hat es sich nicht mehr gelohnt kohle reinzustecken.:btt:

Zuletzt bearbeitet:
@FLYTO7X
.Ja die Treiber lassen auf sich warten da Vista Nvidias Treiberabteilung voll beansprucht leider.Aber das hättest du auch vorher gewusst wenn du dich kurz informiert hättest.
Eher ÜBERFORDERT. Ich habe von Nvidias Problemen durch die Meldung zur Treiber Klage erfahren. Als zahlender (US) Endanwender kann man sich dummstellen und einen funktionierenden Vi$ta Treiber JETZT verlangen. Ansonsten erfüllt das Produkt seine Funktion unter teurem Vi$ta nicht einwandfrei, Hintergründe sind dem Käufer egal. Daher die fette Klage in den USA, eine echte teure Blamage für NV: die Hardware ist seit Herbst raus und Ende Februar unfähig einen stabilen Vista Treiber zu liefern :lol:

Dies soll kein ATI vs Nvidia Thread werden ............

Bei einer >300€ Graka finde ich Grafikfehler garnicht OK. Nvidia wurde bereits wg der Treiberschlamperei in den USA *verklagt* das kann teuer werden :eek:

ich denke mal, man konnte mich richtig verstehen wer wollte ;)
mich nervts genauso wie jeden anderen auch so langsam...
aber wer JETZT die karte noch kauft (und nicht wie ich noch für 479€) der kann das problem vorher in x foren nachlesen und sich darauf vorbereiten. :d

Und nur mal so Ich hatte mit der 8800 noch nie einen BSOD oder irgend einen Absturz.Bin immer noch beim 97.02 Treiber.................Ja die Treiber lassen auf sich warten da Vista Nvidias Treiberabteilung voll beansprucht leider.Aber das hättest du auch vorher gewusst wenn du dich kurz informiert hättest.Und ob das mit ATIs R600 besser wird werden wir sehen.Alle neuen Karten brauchen 3-6 Monate bis alles sauber läuft.War schon immer so und wird leider wohl immer so bleiben leider.

*unterschreib*

die Hardware ist seit Herbst raus und Ende Februar unfähig einen stabilen Vista Treiber zu liefern :lol:

ich wär ja schon mit einem stabilen treiber für xp zufrieden, aber nichtmal den gibt es :wall:

und ja, ich bin schuldig, ich hab mich vor dem kauf nicht informiert, die gier nach mehr leistung und mehr features hat mich zum kauf animiert:asthanos:

wen es interessiert, habe mal ein bisschen rumgestöbert, jeder mit ner 8800er hat bsods in wow! ein bekanntes problem seid über einem monat, von blizzard offiziel bestätigt, nvidia tut nix! ich freu mich schon auf meine neue ati600er.

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=59492988&sid=1
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=69639426&sid=1&pageNo=1
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=69637625&sid=1
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=25758

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß auch nicht, aber ich versteh das ganze getue um die treiber nicht richtig. ok ich weiß, dass es sich hauptsächlich auf m/v-ista bezieht. aber ich nutze das xp home und meine gts läuft wunderbar ohne jeglichen probs. hab in 3dm 06 9600points und alle games laufen ohne probs.

vielleicht habe ich ja nur glück^^
finde es aber auch ne schweinerei von nv, dass da nichts gescheites bzgl den probs gemacht wird!!

aber ich bin hochzufrieden. werde mir das vista auch noch nicht so schnell holen, da alles noch in kinderschuhen steckt^^

also ich weiß auch nicht, aber ich versteh das ganze getue um die treiber nicht richtig. ok ich weiß, dass es sich hauptsächlich auf m/v-ista bezieht. aber ich nutze das xp home und meine gts läuft wunderbar ohne jeglichen probs. hab in 3dm 06 9600points und alle games laufen ohne probs.

vielleicht habe ich ja nur glück^^
finde es aber auch ne schweinerei von nv, dass da nichts gescheites bzgl den probs gemacht wird!!

aber ich bin hochzufrieden. werde mir das vista auch noch nicht so schnell holen, da alles noch in kinderschuhen steckt^^

Dito. Habe bis jetzt auch noch keine Probleme. Auch bei mir läuft alles 1A. Hoffe, dass das auch so bleibt.:d

Aber nVidia sollte ehrlich mal einen gescheiten Treiber für XP und Vista rausbringen, der auch wirklich möglichst 100%ige Stabilität verspricht.

nvidia ist doch die firma mit den genialen treibern oder?

genau !!
zumindest braucht man kein .net für das treibermenue

aber wie gesagt, es soll hier kein ATI vs. NV Thread entstehen. Also lass mal gut sein !!;)

Was bin ich froh, dass ich mir im November noch keine 8800GTS leisten konnte. Ist dann eine X1950 XT mit 256MB geworden, die funktioniert wenigstens tadellos und ist ausreichend schnell. Aber wenn die 8800GTS damlas schon ab ca. € 350.- bis 370.- erhältlich gewesen wäre, hätte ich wohl auch eine gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh