8800 GTS schrift unscharf

chrissitoelle

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
1.453
Ort
Paderborn-Elsen
Ja ihr habts richtig gelesen..
Besitze eine 8800 GTS und einen Samsung Syncmaster 940 BW und die schrift ist total unscharf, beim zocken merk ich nichts aber unterm desktop ist das unerträglich...

am monitor kanns net so wirklich liegen da es an einer 6600 GT kein prob war bzw schrift war scharf und alles...

also muss es ja wohl die Graka sein... wisst ihr da irgendwas ? ist maybe breitbild schuld ? fahre 1440x900 bei 75 Hz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte ist evtl defekt, wenn 60hz nix bringt: umtauschen oder zurückschicken. Schuld wäre der VGA RFI Filter.
Ich hatte das mal mit einer Zi 4200, auf einem 21" unakzeptabel, ich bekam davon Kopfschmerzen.
Auf einem TFT muss es noch schlimmer sein. Welche Marke ist es denn? Nicht dass dort
minderwertige/billige Filter verbaut wurden. Hier ein alter Link zu dem Problem:
http://www.maxuk.net/241mp/geforce-image-quality.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Monitor hoffentlich mit DVI angeschlossen ? Ansonsten gilt, wie schon geschrieben, 1440*900 mit 60 Hz einstellen !
 
alels an auflösungen und hz durch.. wenn die karte nen schuss hat krieg ich die kriese -.-
Graka ist um genasu zu sein eine XFX und ja ich nutze dvi und nein 60 hz machen keinen unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Isser nun mit DVI angeschlossen ? Dann spielen irgendwelche Filter auch keine Rolle.
 
Wäre nicht das erste mal daß der NVIdia-Treiber Murks baut. Also den mal deinstallieren und neu installieren und 1440*900 mit 60 Hz einstellen und das auch im Monitor-menü prüfen !
 
Mmhhh...
Schau trotzdem mal im Monitor-Menü nach ob der richtige Modus mit 60 Hz da steht !

P.S.: Treiber deinstallieren mit Profile löschen ist was anderes als Treiber updaten (da wird nichts aus der Registry gelöscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab treiber nochma runtergehauen was mit bei 1024X768 schärfer aussah nachm reboot, im bildschirm menu steht 75 hz Oo wtf soll das jetz !?!?!
 
mach mal unter Eigenschaften von Anzeige,Darstellung,Effekte,Folgende Methode zur Kantenglättung............, ClearType an. Falls es schon an ist dann mach auf Standart.
 
Manche DVi adapter machen so nen Mist. Der DVI Adapter meiner XFX 8800GTX ist absoluter Müll. Dort konnte ich nichtmal meine 1680x1050 Auflösung einstellen und alles war unscharf. Hab dann einen von ner EVGA 7900GTX und schon war alles gestochen scharf ;)
 
habs hinbekommen, anderer dvi port und es ging, hab ich was verstellt wars wieder unscharf, egal was man machete auch port wechsel etc, also port zurück gewechselt deinstalled immer noch alles unscharf, auf 60 hz überall preseted auch beim monitortreiber, neustart mit anderem port und alles fuppt
Hinzugefügter Post:
FUCK !! ist doch net. gehe ich in ein spiel dreht er um und alles ist beim alten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also doch ein Softwareproblem. Das müßten aber eigentlich noch mehr Besitzer der Karte haben oder was machst du besonderes ?

Ähm - takte dein Rechner mal mit Standard-Takt !
 
Mmhhh...
Ich glaub nicht, daß es was bringt, wenn du die Karte tauschst - das ist zu 99% kein Hardwareproblem. Günstig wäre ein Test mit ner frischen Windows-Installation ggf. auf nem anderen Rechner oder ner 2. Partition auf deinem Rechner.
 
unscharf

deaktiviere mal in: Extras, Internetoptionen, Erweitert "immer clear type für html verwenden".

bei mir hat das schon etwas gebracht.
 
Das beträfe dann aber nur Webseiten im IE7 (im IE6 habe ich das nicht gefunden). Davon stand hier nix.

Außerdem ist die Schrift ohne Cleartype nicht unscharf, sondern einfach nur dünn.
 
Einfach Analog nutzen statt DVI dann ist das Problem weg.Hatte wir übrigens auch schon mit diversen Leuten im Sammelthread besprochen.Läßt sich auch mit anderen Treibern nicht fixen.Dsub rein fertig.Bildunterschied ist meiner Meinung nach zu verkraften.Das Problem betrifft nur den 940 BW.Also scheint mir Samsung Murks gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
analog ja :shot: nebenfrage, wie kann man alle anwendugen auftomatisch auf 60 hz fixen ?

Normalerweise passiert dies bei einem TFT doch automatisch.

Mir ist es absolut nicht nachvollziehbar, dass dass du jetzt analog verwendest.

Du hast eine Digital Grafikkarte.
Dazu hast du einen Digital TFT.

Selbstverständlich muss das ganze dann auch per DVI laufen.

Wenn das nicht so ist liegt entweder ein defekt bei der Grafikkarte oder dem TFT vor.
Muss ja kein total defekt sein. Aber zumindest scheint es so zu sein, dass bei einem der beiden Komponenten DVI nicht richtig funktioniert.
 
ich muss ma sehen ob ich umtausch, wichtig ist ertmal das, viel games fixen auf 75 hz und so und sind net verstellbar...
 
So erzwingst Du, dass immer 60Hz angewendet wird (nur DirectX):

Start => Ausführen => DxDiag => Weitere Hilfe => Außer Kraft setzen => "Wert für Außerkraftsetzung: 60"

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh