8800 GTS ->Temp zu hoch

Splash Damage

Semiprofi
Hallo,
habe heute eine gebrauchte 8800 GTS 320MB bekommen, welche ich über eBay ersteigert habe. Die Karte funktioniert problemlos. Allerdings sind die Temperaturen sehr hoch: 69°C in Win (XP) und 88° unter Last (AtiTool). Der Lüfter läuft ganz normal. Sehr leise unter Win und ein nicht zu lautes Rauchen unter Last. Genau so wie die 8800 GTS, die ich vor einiger Zeit einmal hatte.
Laut CB tests müsste die Temps aber ~50° unter Win und 75°C unter Last betragen. Die WLP hab ich schon gewechselt (nicht zu viel, nicht zu wenig).

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Regelt sich denn der Lüfter automatisch deutlich nach wenn die Karte wärmer wird?

Ich nehme an du hast auch den aktuellsten Grakatreiber installiert

Mit dem Rivatuner kann man die Lüfter ebenso Prima einstellen.

Mehr weiß ich gerade auch nicht

Hm - in der Praxis haben die 8800 GTS (320/640), 8800 GTX und Ultra aber oft höhere Temps.

Knapp 60°C im Idle und so 85°C unter Last sind keine Seltenheit.

Wenn dir das zu warm sein sollte - entweder über RivaTuner anpassen oder die Lüftersteuerung direkt im BIOS ändern.

Ich hab da mal was vorbereitet (am besten nichts an den Spannungen ändern, geht beim G80 nicht, allerhöchstens etwas runter im Low 3D / 2D Modus,
aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, hatte keine G80 Karte) ;) :

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12511567&postcount=2396

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin Besitzer einer 8800 GTX und habe einige Probleme mit Bluescreens unter Vista gehabt die nach Tagen von Prime und Furmark Tests nicht zu reproduzieren waren. Nachdem ich alle Komponenten durch hatte mein Rechner mehr als Primestable agierte und ich mir fast keinen Reim mehr machen konnte (es gab Software unstimmigkeiten) wollte ich bevor ich anfange die Hardware auszutauschen dem Windows Neu aufsetzen, seit dem nicht wieder gesehen. :)

In den beobachtungen habe ich mir die Werte meiner 8800GTX mal genauer angeschaut es ist die "normale" Variante keine Uebertaktete oder Besondere. Auf der Suche nach einer alternativen Kuehlloesung hielt der Artic Cooling Accelero Extreme Einzug in mein System.

Ich hatte ohne weiteres Temperaturen von 55°C bis 65°C im ilde und unter Last, ich habe nur mit Furmark bei nativer WUXGA Aufloesung (1920x1200) getestet ohne AA & AF. Dabei bin ich mit dem Stock Kuehler an die 105°C gekommen. Fuer meinen Geschmack etwas 'zuviel' Spiele wie Company of Heroes oder Counterstrike Source haben Temperaturen um die ~90°C erzeugt.

Ich werde in Zukunft mich immer um alternative Kuehler oder demnaechst Wasserkuehler umsehen und danach wird auch die Zukuenftige Hardware ausgewaehlt. Was mich derzeitig beschaeftigt mit dem RivaTuner habe ich die Luefterdrehzahlen um ein Vielfaches gesenkt, jetzt muesste ich dieses nur nochmal mit NiBiTor ins BIOS uebertragen und fuer die Karte vielleicht 3D & 2D Modus einrichten sofern das Problemlos moeglich sein wird.

Mit dem Accelero bin ich uebrigens in den Temperaturen auf 45°C bis 65°C mit 15% bis 35% Luefterdrehzahl (Standard ist bei mir im BIOS 60%).

mfg

Hm - in der Praxis haben die 8800 GTS (320/640), 8800 GTX und Ultra aber oft höhere Temps.

Knapp 60°C im Idle und so 85°C unter Last sind keine Seltenheit.

Wenn dir das zu warm sein sollte - entweder über RivaTuner anpassen oder die Lüftersteuerung direkt im BIOS ändern.

Ich hab da mal was vorbereitet (am besten nichts an den Spannungen ändern, geht beim G80 nicht, allerhöchstens etwas runter im Low 3D / 2D Modus,
aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, hatte keine G80 Karte) ;) :

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12511567&postcount=2396

MfG
Edge

Soweit ich weiß, kann man beim G80 die Spannungen verändern :rolleyes:

@SplashDamage: liegt der Kühler auch richtig auf der GPU (benötigter Anpressdruck)? Ich vermute mal, es handelt sich um den Stockkühler?

Zitat - CB Redakteur:
Du kannst bei einer 8800 G80 die Spannungen nicht ändern, auch wenn man verschiedene Werte in NiBiTor wählen kann. Die Einstellungen sind nicht wirksam.

:rolleyes: ²

Somit braucht es für wirksames anheben des Vcores eben doch einen Volt Mod ! ;)

Regelt sich denn der Lüfter automatisch deutlich nach wenn die Karte wärmer wird?

Ich nehme an du hast auch den aktuellsten Grakatreiber installiert

Mit dem Rivatuner kann man die Lüfter ebenso Prima einstellen.

Mehr weiß ich gerade auch nicht

Hallo, ja, der Lüfter dreht automatisch mit steigender Temperatur hoch!
Mit dem Rivatuner wollte ich erstmal nix regeln, weil es eigentl. auch so eghen müsste!

@SplashDamage: liegt der Kühler auch richtig auf der GPU (benötigter Anpressdruck)? Ich vermute mal, es handelt sich um den Stockkühler?

Ja, der muss ordentlich aufliegen. Habe ja die WLP getauscht. Als ich den Kühler ab gemacht hab war noch die Originale drauf und es war ein gleichmäßiger Abdruck des GPU Heatspreaders auf dem Stock Kühler. Mitd er neuen Paste hat sich nix an den Temps geändert.

Wenn der Kühler auch schön sauber ist und kein Staub die Kühlrippen blockiert, mag die Karte es wohl etwas wärmer :p
Wie sieht es mit den Spannungen aus? Sind die @Std.?

Wenn der Lüfter deswegen zu hoch dreht, regel ihn einfach mit Riva Tuner; 69° sind zwar nicht sooo kühl aber immer noch im grünen Bereich.

@ Splash Damage

Die G80 sind alle in 90nm gefertigt und werden daher sehr heiß. Zudem haben sie keinen echen 2D Modus, es sei denn man macht dies manuell mit Rivatuner. Undervolting geht imho nicht. Die Karten mögen optisch toll aussehen und damals technisch ein Novum gewesen sein, jedoch ist die Kühlung völlig unzureichend. Nicht nur das der Lüfter zu wenig Reserven hat, die 4-5 Kühlschlitze und der zum PCB hin offene Kühler sorgen dafür, das 95% der Warmluft im Gehäuse bleiben. Diese fängt dann an zu kreiseln und die Karte heizt sich weiter auf. Ich hatte mit einer 8800GTX 76Grad im Idle und über 100Grad bei Last (mit offenem Gehäuse). Geschlossen war ein Betrieb nicht möglich. Die Temperaturen sinken dramatisch, wenn ein Lüfter die Warmluft aus dem Geh. Seitenteil abzieht. Da würde ich ansetzen, falls möglich.

Die Spannungen sind ganz normal. Wer weiß. Dann scheint das also normal zu sein. laut Aussage des Vorbesitzers ist da auch nie was dran gemacht worden! Solnage sie läuft stellt das ja auch kein Problem dar! Dann Danke schonmal für die Hilfe. Werde die Karte einfach so lassen!

Denke auch dass das normal ist...viele 8800GT liefen in Furmark an die 100C warm.

mfg

Bitte nicht erschlagen: Ursachen gefunden: zum Ersten handelt es sich um die OC Variante von BFG (50 MHZ Core mehr) und zum Zweiten war der Molex Stecker, an dem die Gehäuselüfter hängen irgendwie rausgerutscht. Jetzt liegt alles im Grünen Bereich: 78°C unter Last sollte für die OC Variante voll OK sein!

ich verstehe garnicht wo dein problem liegt... die temperaturen sind gut und alles andere als bedenklich.

eine g92 8800 wird idle und last deutlich wärmer... also von daher

Das Problem (lag) darin, dass die Temps laut Computerbase hätten deutlich niedriger sein sollen. Aber den Fehler hab ich ja jetzt gefunden!

Von leicht erhöhten Temps wird deine Karte auch nicht gleich abrauchen; die hält schon ne Menge aus ;)

Erst über 110°C dauerhaft wirds echt bedenklich.

Von leicht erhöhten Temps wird deine Karte auch nicht gleich abrauchen; die hält schon ne Menge aus ;)

Erst über 110°C dauerhaft wirds echt bedenklich.

ja man sollte dann aufpassen. aber:
x800gt von nem freund lief 2,5 jahre bei permanent 100C°+ im sommer gerne mal 120C (hat iwie nie abgeschaltet)>>> läuft immernoch
meine 7900gtx is nach 19 Monaten verstorben wobei die temp nie höher als 72C war.....

Normal sollten Grafikkarten i.d.R. Temps bis zu 115°C aushalten (natürlich nicht dauerhaft), aber ich vermute mal, dass es von Chip zu Chip etwas verschieden sein wird...

grakas halten da einwenig mehr aus.

meine läuft im idle auf 68° und last 92-96°.

8800gt @oc seit release

ich hatte mal passiv gekühlte Gigabyte 6600GT, die war wirklich heiß. Die üblichen Temperaturen waren bei der um die 120° beim Spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh