8800 GTS und Probleme bei der Multimonitorunterstützung

Nighthawk1977

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe aktuell bei einem Freund das Problem, dass ich mit der 8800 GTS kein Bild auf seinem LCD Fernseher bekomme. Der zeigt immer an, dass die Bildfrequenz nicht unterstützt wird. Vorher mit einer Radeon X 1950 Pro hatten wir das Problem nicht.

Setup ist aktuell eine 8800 GTS, ein 19" TFT mit 1440 x 900er Auflösung und ein Philips 32 PFL 5604 H/12 mit 1920 x 1080er Auflösung.
Vorher mit der Radeon kein Thema, quasi automatisch erkannt. Wenn man mal nen Film o.ä. abgespielt hat, einfach rübergezogen, Vollbild und fertig.

Mit der 8800 GTS krieg ich das aktuell nicht hin, da erzählt er mir was wegen Bildfrequenz. Im Nvidia Treiber finde ich da konkret nichts, soweit ich sehe sind 60 Hz eingestellt.

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, da kommt bloß die Meldung, dass die Bildfrequenz nicht unterstützt wird. Meiner Meinung nach steht die auf 60 Hz.

hab auch ne 8800 gts und ich muss immer wenn ich meinen LCD dranhänge den rechner neustarten ... evtl hilfts?
on-the-fly bleibt der LCD immer schwarz.

Eigentlich sollte erstmal der Grafiktreiber die angeschlossenen Monitore korrekt erkennen, inklusive Produktnamen, nativer Auflösung und 60Hz. War zumindest bei meiner 8800GTS so. Die hat den Sony KDL40W4000 erkannt und einfach perfekt das gemacht, was sie soll. Ohne Neustart.

Jetzt ärgere ich mich grad mit meiner neuen ATI Radeon HD5870 herum. Die erkennt zwar den Sony als Zweitbildschirm und auch mit 1900x1080er Auflösung, aber der Sony stellt das Bild nur mit schwarzem Rand dar. Also nicht vollflächig in der nativen Panelauflösung. Kann ich einstellen was ich will und hab nen tierischen Hals auf ATI. Blöd.

Der Sony hängt über HDMI dauerhaft an der Grafikkarte, ist aber natürlich nicht immer an.
Wie gesagt, mit NVIDIA keine Probleme... *hinterhertrauer*

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ärgere ich mich grad mit meiner neuen ATI Radeon HD5870 herum. Die erkennt zwar den Sony als Zweitbildschirm und auch mit 1900x1080er Auflösung, aber der Sony stellt das Bild nur mit schwarzem Rand dar. Also nicht vollflächig in der nativen Panelauflösung. Kann ich einstellen was ich will und hab nen tierischen Hals auf ATI. Blöd.

Kannst das Bild doch im CCC einfach skalieren. Oder hier. Je nach CCC Version.

Kann aber auch sein dass es am TV liegt. Mein Samsung z.B. zoomt das Bild leicht ein und da das Skalieren bei ner NV GraKa nur Chaos verursacht, muss ich das am TV umstellen, was aber kein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh