8800 GTS wird 110°C heiß, ist das normal?

ScreamAimFire

Neuling
Hi Leute,

Ich habe vor kurzem meiner 8800 GTS 320MB G80 Grafikkarte wieder ihren Stockkühler aufgebaut, nachdem ca. 1 Jahr ein Wasserkühler darauf montiert war. Grund dafür ist, dass ich die Grafikkarte verkaufen möchte, da ich Morgen eine neue bekomme und der Käufer keine WaKü hat.

Nun habe ich die Karte ein wenig getestet und mit Half Life 2 mit dem Cinematic 10 Mod gequält. Dabei habe ich den RivaTuner in der aktuellen Version mitlaufen lassen und dieser zeigte mir eine maximale Temperatur von 110°C an, in der Zeit wo ich gezockt habe.

Nun ist meine Frage - ist das normal ?? Ich kann mich nicht erinnern das die Grafikkarte damals so heiß geworden ist. Der Kühler lag die ganze Zeit im Keller und wurde nie benutzt, der Lüfter dreht auch noch ganz normal. Im Idle hat die Karte eine Temperatur von 75-78°C.

Die Karte läuft auf Standart-Takt, daher kann es daran auch nicht liegen. Was meint ihr, woran diese hohen Temps liegen? Nur am Stockkühler? In der Front des Gehäuses blasen 3 120mm Lüfter. Auf der Rückseite leider keiner, da dort der AGB der WaKü hängt. Die Seitenwand war wärend des Test einfach offen. Ist doch eigentlich die optimale Kühlung, da kein Wärmestau entstehen kann. Als Wärmeleitpaste habe ich die MX2 von Arctic aufgetragen.

Im Spiel selbst konnte ich bisher keine Probleme feststellen, lediglich kleine Grafikfehler in Form von kleinen und großen Dreiecken treten manchmal auf. Es ist eher ein Flackern in dieser Form. Die Dreiecke erscheinen nur für einen Bruchteil einer Sekunde und auch nur wenn ich im Spiel die Taschenlampe an mache. Mache ich sie aus, verschwinden die Fehler in diesem Moment ganz. Es kann daher also gut sein, dass es ein Bug im Cinematic Mod ist.

Würde mich über euren Rat freuen. Vielen Dank schonmal!

Gruß,
ScreamAimFire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß von der G80 8800GTX, dass diese um die 90°C unter Last warm wird.

110°C bei dem kleinen Bruder finde ich schon ein bisschen viel.
Entweder ist der Kühler verkantet oder die WLP ist ungleichmäßig.

sie kann so heiß werden, tippe aber auch eher auf die WLP oder einen sehr verstaubten Kühler bzw einen der nichtmehr ordnungsgemäß funktioniert.

Aber wieso tippt ihr denn auf die WLP? Ist die MX2 denn nicht so gut geeignet für GPU Kühler? Oder ist sie falsch aufgetragen? Ich habe dazu einfach 4 kleine Punkte Paste in jede Ecke gemacht, wirklich sehr klein, so halbes Reiskorn und einen Reiskorn großen Punkt in die Mitte. Sprich 5 Punkte. Ich weiß das man die Paste eigentlich eher verstreicht aber ich habe auch mit dieser Methode recht gute Erfahrungen. So habe ich es immer mit dem Waterblock gemacht und die Paste war beim Abnehmen sehr gut verteilt. Mit dem Wasserkühler hatte ich übrigens 35°C im Idle und ca 65° unter Last.

Ich habe noch 2 Tuben MX3 Paste hier, denkt ihr die wäre besser geeignet?

Nachtrag:

Einen defekten Kühler schließe ich eigentlich auch eher aus. Der Kühler war damals nur 2 Monate montiert und lag danach so im Keller. Verstaubt ist dieser nicht, er ist blitze blank von Innen. Kann dies gut sehen, da die Plastikhaube schwarz-transparent ist. Der Lüfter dreht auf vollen Touren ca. 2800 RPM. Auf vollen Touren bekomme ich im Idle 68°C. Aber die Lautstärke ist unerträglich und ist auch sicher so nicht Sinn der Sache. Im Spiel läuft der Lüfter übrigens auch auf den vollen 100%, da wäre also auch keine Reserve mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung wies bei der 8800 is, aber unter umständen brauchst ein pad, vllt is der abstand zum kühler zu groß? vllt auch nur wie schon gesagt falsch verbaut, schief verkantet whatever

Ein Pad kann ich mir auch weniger vorstellen, da von Werk aus auch nur Paste auf der GPU war. Und wieso sollte der verkanntet sein? Da müsste ich doch schon rohe Gewalt angewandt haben, um sowas zu verbiegen oder zu verkanten? Ich hab nach dem aufsetzen des Kühlers extra noch mal mit der Taschenlampe zwischen Karte und Kühler geleuchtet und der GPU Bereich ist vom Kühler vollkommen abgedeckt.

Ich werde gleich einfach noch mal den Kühler abnehmen und schauen wie sich die Paste auf dem Kupferbereich des Kühlers verteilt hat, vlt sitzt er ja wirklich nicht richtig auf der GPU auf. Ich werde davon einfach mal ein Foto machen und hier rein stellen, verkantungen etc. dürften dann ja auch zu sehen sein.

Vielen Dank erst mal soweit für eure Tipps :)

Ein Pad kann ich mir auch weniger vorstellen, da von Werk aus auch nur Paste auf der GPU war. Und wieso sollte der verkanntet sein? Da müsste ich doch schon rohe Gewalt angewandt haben, um sowas zu verbiegen oder zu verkanten? Ich hab nach dem aufsetzen des Kühlers extra noch mal mit der Taschenlampe zwischen Karte und Kühler geleuchtet und der GPU Bereich ist vom Kühler vollkommen abgedeckt.

Ich werde gleich einfach noch mal den Kühler abnehmen und schauen wie sich die Paste auf dem Kupferbereich des Kühlers verteilt hat, vlt sitzt er ja wirklich nicht richtig auf der GPU auf. Ich werde davon einfach mal ein Foto machen und hier rein stellen, verkantungen etc. dürften dann ja auch zu sehen sein.

Vielen Dank erst mal soweit für eure Tipps :)

Gut so :wink:

So, hier nun die Bilder:

Karte mit frisch abgenommenen Kühler. Das war die MX2 Paste mit den 5 Klecksen. Sah doch gar nicht mal so schlecht aus?!

Die Kühlerfläche. Kann jetzt keine Verkantungen oder Ähnliches sehen, oder täusch ich mich?

Die GPU selbst. Beide Flächen sind frisch gereinigt mit Arctic Clean 1 & 2.

Der wieder montierte Kühler. Diesmal mit der MX3 Paste.

Leider hat das wechseln der WLP nichts gebracht. Ich habe es diesmal mit einer anderen Methode probiert. MX3 Paste drauf und dann mit Scheckkarte breit geschmiert, relativ dünn.

Idle Temp ist nun: 85°C
Last: Nachtrag: 100-110°C

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Infrarotthermometer zur Hand? Mit dem könntest du die Rückseite messen und schauen ob das Messergebnis von dem Tool ungefähr korrekt ist.
Alternativ einfach mal die Hand hinten an den Außlass bei den Schlitzen halten dort solltest du schon merken ob es über 100C sind oder weniger.

Man kann auch, wie er schon sagte das der Recher an der Seite auf ist, einfach mal die Hand auf die Grafikkarte legen, natürlich nicht drücken, wenn die dann wirklich so heiß ist, dann solltest du die Wärme schon spüren bevor du sie berührt hast!

Nein, so ein Thermometer habe ich leider nicht zur Hand aber da kommt relativ kalte Luft raus, also 100°C Warm ist die sicher nicht. Also könnte auch der Sensor kaputt sein?

85° im idle ist schon viel zu viel da muss was nicht richtig sitzen.

Fass doch mal mit dem finger auf die Chiprückseite, wenn die 100° ist merkst du das eigentlich sofort^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh