8800 gtx übertakten, welcher Treiber?

hi-tech

Urgestein
Hi,

wie Ihr seht wollte ich meine betagte 8800 gtx ein bißchen takten, bis ich mir nächstes Jahr ne neue Karte hole.

Ich weiß, dass es schon ne Menge Threads zu diesem Thema gibt, aber ich hab halt die spezielle Frage welcher Treiber (heute) empfehlenswert ist und ob das Übertakten überhaupt treiberabhängig ist.
Google hat mir da leider nicht viel geholfen weil die Threads zu alt waren und dann natürlich auch nur die alten Treiber empfohlen wurden.

Bis jetzt bin ich mit dem auch schon älteren 186.18 auf Standard Takt gut gefahren, aber hab auch nur nicht weiter aktualisiert, weil der neuere danach Fehler verursacht hat.

Nun hab ich mir gestern den 195.62 runtergeladen und wollte mal fragen wie der so ist, wenn jemand den mit der Gtx getestet hat?
Und vorallem, ob man mit dem bessere Oc Werte erreicht?

Feedback wäre echt cool.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:45 ----------

Push!

Naja, ich lass erstmal den 186.18 (für mich der beste für die alte 8800gtx) und übertakte die ganz seicht auf 600/1430/980 in etwa und jut is.

Solang mir keiner hier schreibt, dass der neue Treiber keine Probleme verursacht und abgeht wie ein Zäpfchen..
So wie ich gegooglet habe sind die 190er und aufwärts für die alten Karten und Xp mal gar nicht optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei nvidia karten immer den neuesten treiber draufmachen, gibt keinen grund das nicht zu tun.

Aufs übertakten sollte das aber keinen einfluss haben

Eigentlich verfahre ich auch so wie Du sagst mit allen anderen Hardwarekomponenten, nur bei Nvidia hab ich den nach 186.18 (ich glaub 189..) und auch einen 19ner ausprobiert und diese haben dermaßen Fehler bei mir verursacht, dass Windows Xp gar nicht mehr ausführbar war. Das Problem hatte ich ja in meinem ersten Post schon geschildert.

Aber danke für die Info, dass der Treiber keinen Einfluss aufs Übertakten hat. Ich könnte vermuten, wenn er einen Einfluss hat, dann einen sehr kleinen nur technisch messbaren.

Naja..ich glaub ich probier den neuen Treiber einfach mal aus. irgendwie hast Du mir Mut gemacht. Deine 88er GT ist zwar nicht sooo alt wie meine, aber wenn ich es nicht teste und hier keiner postet, der das vielleicht schon getestet hat, dann werd ich es wahrscheinlich nie erfahren.

Habe mit NV Treiber noch nie einen Grund gesehn nicht den neuesten zu nehmen. Natürlich kanns grad bei Beta Treibern in Kombination mit SLI und (neuen oder sehr alten) Spielen mal Problemen geben.

Würde mich übrigens Wundern wenn deine 88GTX nicht mehr macht. Evtl. Lüfter selbst regen denn Hitze mögen die Chips nicht wenns stabil bleiben soll.

Hab den neuen Treiber drauf. Windows funktioniert, aber auch der zerschiesst mir meine Taskleiste. Das Start-Menü (Button links an der Taskleiste) braucht zu lange um aufzuklappen und wenn sie dann aufgeklappt ist dann mit Grafikfehler.
Kann natürlich sein, dass die neuen Treiber mit meinem Alienware-Theme nicht klar kommen oder umgekehrt, nämlich das eher dieses Alienware-Theme schlecht programmiert ist.
Wert mal das Theme deinstallieren und mich nochmal melden (obwohl es das am besten aussehende ist...schade..).

@Iron
"Evtl. Lüfter selbst regen denn Hitze mögen die Chips nicht wenns stabil bleiben soll."

Den Sinn hab ich kapiert (Lüfter checken), aber crazy Satzbau :d
Bei mir im Rechner siehts sauber aus. Mach den öfter auf, bau was um, und säubere gleichzeitig.

Edit:
Der findet die PhysixUI nicht. NVidia hat die alte URL drin gelassen. Man muss die Verknüpfung aktualisieren dann gehts.
...und das soll ein WHQL sein..

Edit2:
Ohne Alienware-Theme läuft immerhin Windows. Aber ich muss jetzt immer Rechtsklick aufs Desktop und dann auf NVidia Systemsteuerung um dort in die Dual-Bildschirmsteuerung zu kommen?

Edit3:
Ach, schon gut..ich leg mir einfach Verknüpfungen in meine Dockbar. Im NVidia Verzeichnis ist das NVidiaDisplaySchemeMenu-Programm, wird aber nicht mehr wie bei den alten Treibern unten rechts in der Taskleiste ansprechbar gemacht.
Sehr benutzerunfreundlicher Treiber muss ich mal so sagen und ich hab noch nicht mal ein Spiel gestartet! Welche Probleme erwarten mich wohl dann?? :-[

Edit 4:
Alienware-Theme läuft doch mit dem neuen Treiber. Musste ihn nur deinstallieren und wieder installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Lüfter selbst regeln, denn Hitze mögen die Chips nicht, wenns trotz OCstabil bleiben soll.

So bissl nachgemeisselt, aber so schlimm war es nun auch wieder nicht. :p

Soll hießen: Es sollte noch mehr OC Potential geben als du bisher ausgeschöpft hast, aber evtl. muss du selber in die Lüftersteuerung vom Treiber eingreifen, da zb. ein Setting bei 80° stabil ist und bleibt, bei 90° aber nicht.

Achsooo "regeln" sollte das heißen :d
Hab mich schon gefragt wie der Regen da rein kommt!

Ich werd mir einfach mal 2D und 3D Profil anlegen.
Muss ich die Profile denn extra manuell starten oder macht der das dann automatisch?
Und dreht der Lüfter dann automatisch auf zb. 80% wenn ich das 3D Profil starte obwohl es noch nicht erforderlich ist oder erst wenn ich zb etwas grafiklastiges spiele?
Die Profile wollte ich mit Riva Tuner anlegen.

Edit:
Hab jetzt ein Howto gefunden bezüglich Rivatuner und Profile. Recht komplex.
Welche Werte soll ich für das 2D Profil anlegen? Hab die minClockLimit auf 0 gesetzt und kann echt weit runter. Es soll aber auf meinem 26 Zoller im 2D Betrieb nicht zu
Grafikfehler kommen. Welche Werte sind ok?

Edit2:
Komme mit Memory nicht tiefer als 400 und Shader nicht tiefer als 600Mhz. Das heißt andere Werte lassen sich nicht im Rivatuner speichern und GpuZ übernimmt keinen
tieferen Werte für Memory und Shader. Ist das normal so? Core Takt ist bei 200.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss man ausprobieren, wie tief man die werte setzen kann. Wenn es zu Problemen kommt (Grafikfehler, Freezes, o.ä.) einfach wieder schrittweise höher setzen. wenn die 200/600/400 problemlos laufen, bist du doch gut dabei!

Ich habe anfangs auch viel damit rumprobiert, aber auf den Stromverbrauch hatte das untertakten im IDLE einen enttäuschend geringen einfluss. machte ca. 5 W aus. Dann hab ich es ganz gelassen. Ohne undervolting kommt man da nicht wirklich weiter, und das geht im rivatuner leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool zu hören. Echt gut dass wenigstens 1,2 Leute noch antworten. Die anderen sind ja eher mit neuerer Hardware beschäftigt und so ne alte Kiste wie meiner interessiert ja eigentlich keinen mehr :p

Würde er im 2D-Profil noch richtig Strom sparen wär das echt overkill.
Leider geht das Undervolten mit Rivatuner nicht wie Du schon richtig sagst, aber ich hab mir gedacht bei noch tieferen Taktraten als Standard sinkt vielleicht die Temp im idle noch etwas, sodass wenn die Cpu unter last arbeitet (im 2D Profil) vielleicht ein - zwei Grad weniger Abwärme von der Grafikkarte abbekommt. Naja..wird sich um einen sehr kleinen vernachlässigbaren Unterschied handeln.

Edit:
Hab mir für die Grafikkarte 2D-3D Profile angelegt, die auch automatisch starten. Sehr angenehm, aber war auch sehr umständlich.

Edit2:
Takte grad meine Cpu. Bin bei im Moment bei 3.4 Ghz, 7er multi, 486 mhz Fsb, 972 mhz 5-5-5-15 Ram, 54-46 C last.
Ich versuch mal die 3.6 Ghz..dann ist erstmal jut :p

Edit3:
Zwar offtopic, aber nur zur Info:
Cpu braucht für den Sprung von 3.4 auf 3.6 viel mehr cpu-voltage, dementsprechend wird er auch warm.
Läuft jetzt auf 1.425 V (Bios) 1.4 V (Windows @last) bei 3.6 Ghz, 8er multi, 450 Fsb, 900 mhz 5-5-5-15 Ram,
60 C last, llc enable, fsb termination voltage 1.3 V

Zuletzt bearbeitet: