8800 GTX - 2 Fragen

Sailor Moon

Enthusiast
Hi,

so, meine 8800GTX ist denn gekommen, soweit geht alles wunderbar. Zwei Sachen sind mir aufgefallen.

- Im DOS-Mode, d.h. ohne das Treiber geladen sind, bekomme ich ein Bild mit leichtem Schattenwurf, vglb. einer schlechten, analogen Übertragung. Gleiches gilt für Windows, ohne installierten Treiber. Sobald ein Treiber installiert ist, funktioniert alles wunderbar, auch nicht native Auflösungen (mein Apple hat ja keinen vernünftigen Scaler verbaut, ich lasse also die Grafikkarte skalieren). Was könnte das sein? Mit dem G80 hat nVidia ja einen extra Chip für die TMDS Transmitter eingesetzt.

- Ebenfalls im DOS-Mode, bekomme während jedem Moduswechsel einen kurzen Bildfehler.

Ich werde wohl nochmal eine andere Karte probieren, aber ich glaube da nicht so recht an eine Besserung, weil die "Probleme" sofort verschwunden sind, wenn ein Treiber angesetzt hat, aber interessieren würden mich die Ursachen schon.

Gruß

Denis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Treiber laufen aktuelle Grafikkarten nicht besonders schnell, da die Funktionen fehlen.

Wenn du aber nach der Treiberinstallation keine Probleme hast, würde ich mir keine Gedanken drum machen:;)

hne Treiber laufen aktuelle Grafikkarten nicht besonders schnell, da die Funktionen fehlen.
Klar, aber der Sache würde ich ganz gerne auf den Grund gehen. Vielleicht hat nVidia hier mit der Verlagerung der TMDS Transmitter etwas "geschlampt". Im Prinzip ist das natürlich kein großes Problem, weil man ja nur bei der Installation selbst "treiberlos" bleibt. Aber es hat mich schon etwas verwundert.

Gruß

Denis

Klar, aber der Sache würde ich ganz gerne auf den Grund gehen. Vielleicht hat nVidia hier mit der Verlagerung der TMDS Transmitter etwas "geschlampt". Im Prinzip ist das natürlich kein großes Problem, weil man ja nur bei der Installation selbst "treiberlos" bleibt. Aber es hat mich schon etwas verwundert.

Gruß

Denis

Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen. Solange du keine derben Bildfehler hast, ist denke ich mal alles in Ordnung.

Ausserdem könnte ich dir in ein paar Tagen sagen, ob das bei der 8800GTS genauso ist.;)

Aber du kannst ja mal einen Screenshot machen.:)

Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen. Solange du keine derben Bildfehler hast, ist denke ich mal alles in Ordnung.

Ausserdem könnte ich dir in ein paar Tagen sagen, ob das bei der 8800GTS genauso ist.;)

Aber du kannst ja mal einen Screenshot machen.:)

bei mir nicht ;)

wie ist denn Dein Screen angeschlossen? DVI denk ich mal?!

Versuch einfach mal die automatische Bildeinstellung am Monitor - bei mir hilft das bei ner Neuverkabelung der GraKa eigentlich immer. Liegt vielleicht an paar Timings der DVI-Verbindung... ;-)

Bye Peter

wie ist denn Dein Screen angeschlossen? DVI denk ich mal?!
Der Apple hat eh nur DVI.

Versuch einfach mal die automatische Bildeinstellung am Monitor
Die Apple Teile sind stark eingeschränkt, schon der Scaler ist extrem rudimentär (einfaches Pointsampling - und immer auf Vollbild, deswegen lasse ich im Bedarfsfall auch von der Grafikkarte interpolieren). Sowas wie ein OSD gibts gar nicht. Mich stört das Problem jetzt auch nicht weiter, da die leichten Schatten, wie gesagt, sofort verschwinden, wenn der Treiber geladen ist. Ein Timing-Problem könnte ich mir bei den Störungen während des Moduswechsels vorstellen. Mal sehen, was die neue Karte bringt. Ich geh mal lieber auf Nummer sicher.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

ich versteh manche leute nich die denken das sie noch was verbesser können.
Ich denk mal das an der Graka und deren Treiber zich Ingenieure gesessen haben
und das ganze ausgedacht haben.
Es wird wohl seine Gründe haben wieso das so ist.
Und wenn man meint das man besser ist kann man ja einen Verbesserungsvorschlag machen. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh