8800 GTX auf 77°C idle... ist das normal?

SpEz

Neuling
Hi

Hab eben Crysis gezockt und wärend dessen ist der Rechner abgeschmiert....
Erst alles hängen geblieben (auch der Sound) dann gabs so soundruckler...
Dann ein laaaanger piepton und dann hab ich Reset gedrückt !

Jetzt war die Temp. der GraKa nach dem Neustart auf 79°C und fällt nur sehr
langsam. Lüfter Automatisch auf 60%. Hab dann mal mit ATI Tool Scan for Artifacts gemacht.... sofort fehler...

Hab sie nie übertaktet und jetzt das... was ist denn mit der los??
Bitte um hilfe !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast noch Garantie? wenn ja, würd ich sie einschicken.... Bildfehler auf Standarttakt sollten nicht sein und ist deswegen ein Garantiefall

Was sind das für Fehler? Sind das Artefakte in dem Würfel?

Also habs grad nochmal probiert... scan und sofort fehler.... sind sehr viele
gelbe punkte gewesen.. fängt mit 2500 Pixeln an....

Eigenartig.. hab sie immer gut gekühlt.... unter last hatte sie manchmal bis 91°C... is das noch normal?? hatte schon öfter diese abstürze bei Crysis....
Aber diesmal geht die Temp. nicht mehr unter 74°C.
Hinzugefügter Post:
hast noch Garantie? wenn ja, würd ich sie einschicken.... Bildfehler auf Standarttakt sollten nicht sein und ist deswegen ein Garantiefall

Ja. Hab fast noch 1 Jahr Garantie !

Zuletzt bearbeitet:
kann nun mal leider passieren.... aber da du noch Garantie hast, ab zum Händler damit und du bekommst eine Neue.

91° unter Last mit dem Standartkühler ist noch im normalen Bereich, das sollte nicht das Problem gewesen sein

Pixelfehler mit Nvidia Karten im ATITool sind nix ungewöhnliches, du mußt im Menü solch kompatibilitäts Modus anstellen dann ist das weg.

Die Temps sind recht hoch aber noch okay, je nach Gehäuse und Lüftung.

Läuft den sonst noch alles oder geht irgendwas nicht?

Sieht mir nach einem defekten VRAM aus. Schick das Ding zurück, die werden es dann schon richten, aber musst halt geduld haben.

Bei mir läuft das ATI Tool ohne Probleme und dabei wird meine Graka max. 84°C heiss. (Mit standard Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
kann nun mal leider passieren.... aber da du noch Garantie hast, ab zum Händler damit und du bekommst eine Neue.

91° unter Last mit dem Standartkühler ist noch im normalen Bereich, das sollte nicht das Problem gewesen sein

schon die 2te ACS³ von EVGA die Fehler hat.
Meine erste hatte 621/2000 Taktung... sollte aber 626/2000 Haben.
Weggeschickt. Jetzt die ! Scheisse man.

Jetzt wieder paar Wochen warten bis ich ne neue bekomme ! Ich hasse das.

Kann die GraKa einfach so abkacken ? ich mein übertaktet war sie nie...
mist...

schon die 2te ACS³ von EVGA die Fehler hat.
Meine erste hatte 621/2000 Taktung... sollte aber 626/2000 Haben.
Weggeschickt. Jetzt die ! Scheisse man.

Jetzt wieder paar Wochen warten bis ich ne neue bekomme ! Ich hasse das.

Kann die GraKa einfach so abkacken ? ich mein übertaktet war sie nie...
mist...

Rofl , wenn ihr euch mit Technik beschäftigen würdet, dann wüßtest du das deine Karte nicht kaputt war. Sie kann keine 626Mhz haben, das ist nen Marketing Gag der Firmen , aufgrund der Taktsprünge der G80 Chips liegen nunmal nur 621Mhz an.

Siehe Sammelthread Seite 1 -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417377

Laufen deine Games? Deine Karte ist nicht kaputt nur weil die Fehler im ATI Tool hast , das hatte ich auch bis ich den kompatibilitäts Modus angestellt habe, dann war das Weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt eigentlich auf das Tool an mit dem du Ausliest, ob es die Bios Werte wiedergibt oder den wahren GPU Takt ;)

Naja wie sieht es den mit geöffneten Gehäuse aus? Wird sie dann kühler?

Kannst ja mal schauen was der RivaTuner zu den Taktraten sagt :wink:

Naja wie sieht es den mit geöffneten Gehäuse aus? Wird sie dann kühler?

Kannst ja mal schauen was der RivaTuner zu den Taktraten sagt :wink:

Riva Tuner sagt 626MHz
Die Temp müsste normalerweise auf 62°C bei geschlossenem Gehäuse gehn....
Ist jetzt auf 73°C.... normal is das nicht finde ich!

Nvidia nTune sagt auch 626MHz

Mh okay, dann weiß ich auch nicht, wie gesagt laut Taktgen des G80 eigentlich nicht möglich. :rolleyes: Genau erklären kann ich es aber leider nicht...

Sind die Temps jetzt plötzlich so hoch oder hast was geändert? Wie alt ist die Karte?

Man sollte sich nicht immer auf Tools, Treiber und Programme zu 100% verlassen.
AtiTool Version 0.27 scheint Probleme zu machen bei einigen Karten.
Siehe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=451074
Auszug:
EDIT: Merkwürdig, mit ATITool 0.26 und der ForceWare 169.21 gibt es diese Fehler nicht mehr.

Deine Temperaturen dürften für eine Graka auch nicht zu hoch sein, meine wird 85° warm, bei 3 D test im AtiTool.

Warum nun der Absturz kam, keine Ahnung, mal abwarten ob es sich wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
Mh okay, dann weiß ich auch nicht, wie gesagt laut Taktgen des G80 eigentlich nicht möglich. :rolleyes: Genau erklären kann ich es aber leider nicht...

Sind die Temps jetzt plötzlich so hoch oder hast was geändert? Wie alt ist die Karte?

ne nichts geändert... nur nen neustart weils das game abgestürzt ist.
Seit dem sind die temps nicht unter 73 grad gekommen...

die karte is nichmal 1 jahr alt.... meine erste wurde vor einem jahr gekauft...
nach 2-3 monaten hab ich sie aber eingeschickt und ich hab ne neue bekommen!

du könntest mal 3d mark 06 laufen lassen und schauen ob es pixelfehler gibt

am besten mehrere Male hintereinander

auf hardwar3e monitoring, dann siehst du da die graphen(temp) etc. Dann auf setup und dann kannst du da einstellen, welche sachen du angezeigt haben willst.

sooo.. ich glaube ich hab den Fehler entdeckt.... also ich gestern das ATI Tool gestartet habe kam ne Fehlermeldung das FRAPS möglicherweise Fehler (Artifacte) verursachen kann. Hatte Fraps auch nebenher laufen. Habs ausgestellt und dann kamen keine Fehler mehr. Läuft grad schon 6 Minuten durch ohne Fehler.... Bloß das einzige was nich so sein sollte ist die Temperatur.... sie ist jetzt auf 69°C. Vorher war se immer so auf 63 Grad....
An der Umgebungstemperatur liegt es nicht. Ist wie immer !!

Hm... Weiß jetzt auch nicht mehr weiter
Hinzugefügter Post:
jetzt haltet euch fest Leute... ich habe grade meinen Staubfilter gesäubert der die Zuluft für die GraKa und System ist. Saubergemacht... und siehe da... GraKa Temp auf 63°C :fresse:.... Hab mich schon gestern gewundert wieso mein C2D auch auf 42 Grad Idle ist....
Jetzt ist er nach Filtersäuberung auf 34°C

Alter Walter was der staubfilter ausgemacht hat... heftig !!! naja jetzt weiß ich das meine GraKa 100% i.O. ist.... aber danke für eure Hilfe !! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh