[Kaufberatung] 8800 GTX Aufrüsten

Krollorama

Enthusiast
Moin,

bin grade am überlegen ob ich meine 8800GTX in naher Zukunft mal aufrüsten sollte. Als Prozi werkelt bei mir nen Q9650 zZ @3,85Ghz. Sobald es draußen wieder etwas kälter wird, werd ich wieder auf 4-4,2Ghz hoch gehen.
Gespielt wird auf nem 22" @1680x1050.

Meine Frage ist nun, ab welchem Model sich ein aufrüsten lohnen würde?
Da ich mir grade keine Highendgraka leisten kann, sollte sich der Preisrahmen unterhalb von 250€ bewegen. Ich tendiere zu einer gebrauchten 4890 die hier so ab 120€ aufm MP zu haben sind. Lohnt sich das, oder ist der Leistungsgewinn zu marginal? Ist es derzeit abzusehen das bessere Grakas egal ob Nvidia oder ATI in nächster Zeit einen größeren Preisverfall erleiden werden auf den es zu warten lohnt?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine ATi 5850 fände ich die richtige Wahl,für 250 Euro evtl. nich leicht zu bekommen.
Aber entweder einfach ein wenig umkucken,oder noch was drauflegen auf die 250 Euro.;)
Das Geld ist definitiv gut angelegt.

mfg Sascha

Ja muss ich mal sehen. Die 5850 stößt finanziell schon hart an meine Grenze.

wenn du aufrüsten willst, dann richtig! also sehe ich es wie Tankman
gleich zu einer 5850 oder GTX465

sonst würde ich es lassen

MFG ritter-sebo

Ja muss ich mal sehen. Die 5850 stößt finanziell schon hart an meine Grenze.

Dann würde ich dir etws gebrauchtes ausm marktplatz ala 5770 oder so empfehlen.

Ich persönlich finde die HD5850 zwar schon gut, aber viel zu teuer.
Wenn ich dran denke, dass es die GTX275 für 150 Euro mal gab, welche etwa 25% langsamer ist.... sind die über 250 Euro für ne HD5850 ne Frechheit.

Wobei die Grakapreise für die gebotene Leistung immer noch gehen.
Wenn ich da so an den damaligen Neupreis einer 8800 GTX denke.
Noch frecher finde ich aber die Speicherpreise.

Wobei die Grakapreise für die gebotene Leistung immer noch gehen.
Wenn ich da so an den damaligen Neupreis einer 8800 GTX denke.
Noch frecher finde ich aber die Speicherpreise.

Das ist soweit schon klar.
Allerdings gehörte die 8800GTX/Ultra damals zur HighEnd-Klasse.
Die HD5850 ist hier aktuell sicherlich nicht anzusiedeln.;)

Was mich stört ist folgendes:
Wenn ich im Jahr 2009 eine Graka für x Euro kaufe, erwarte ich, dass ich ein Jahr später für den gleichen Betrag eine deutlich schnellere Graka bekomme.
Und genau das ist aktuell nicht der Fall.

Das ist soweit schon klar.
Allerdings gehörte die 8800GTX/Ultra damals zur HighEnd-Klasse.
Die HD5850 ist hier aktuell sicherlich nicht anzusiedeln.;)

Was mich stört ist folgendes:
Wenn ich im Jahr 2009 eine Graka für x Euro kaufe, erwarte ich, dass ich ein Jahr später für den gleichen Betrag eine deutlich schnellere Graka bekomme.
Und genau das ist aktuell nicht der Fall.

dann liegt das vielleicht aber auch daran, dass die preise 2009 zu günstig waren. die preise sind ja nicht nur bei den karten angezogen, das sollte mittlerweile aufgefallen sein.
und warum sollte ati günstiger anbieten wenn die konkurrenz auch nicht billiger ist?

@Thom_cat:

Die hohen Preise der HD5850 resultieren aus der schlechten Lieferbarkeit und der mangelnden Konkurrenz von Seiten nVidia. Der Preis für die HD5850 sollte ja ursprünglich bei etwas über 200 Euro liegen. Das wäre imho ein fairer Preis für die Karte.

Aber selbst ne 8800 GTS lag glaube ich über 300€
Und das man sich ne höhere Leistungssteigerung der neuen Grakas versprochen hat ist auch klar.
Nur manchmal sind die Sprünge halt kleiner. Leider!

@Thom_cat:

Die hohen Preise der HD5850 resultieren aus der schlechten Lieferbarkeit und der mangelnden Konkurrenz von Seiten nVidia. Der Preis für die HD5850 sollte ja ursprünglich bei etwas über 200 Euro liegen. Das wäre imho ein fairer Preis für die Karte.

beides sollte ja jetzt nicht mehr der fall sein, wenigstens die konkurrenz ist ja vorhanden. aber die hat nunmal die preise genauso angesetzt.
da muss man sich also bei beiden beschweren.
ob es fair ist oder nicht, das interessiert leider keinen.

aber was willst du machen? ab jetzt keine karten mehr empfehlen weil deine so günstig war?

beides sollte ja jetzt nicht mehr der fall sein, wenigstens die konkurrenz ist ja vorhanden. aber die hat nunmal die preise genauso angesetzt.
da muss man sich also bei beiden beschweren.
ob es fair ist oder nicht, das interessiert leider keinen.

aber was willst du machen? ab jetzt keine karten mehr empfehlen weil deine so günstig war?

Nein, wenn man ne Graka braucht, kommt ja schlecht drum rum. :(

Ich wollte nur das P/L der aktuellen Karten etwas kritisch beleuchten.

btw: Ich persönlich kaufe so schnell keine Harware.

Nein, wenn man ne Graka braucht, kommt ja schlecht drum rum. :(

Ich wollte nur das P/L der aktuellen Karten etwas kritisch beleuchten.

btw: Ich persönlich kaufe so schnell keine Harware.

bin ja im grunde froh, dass ich nicht alleine bin mit dem kritischen hinterfragen :)
aber der markt hat sich gerade leider nach oben entwickelt preislich.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Preise ganz schön angezogen haben. War grade am überlegen ob ich zu meinen 4GB DDR2 noch 4GB dazu hole, aber die Preise sind da ja im Moment nicht so budgetfreundlich wie noch vor 1,5 Jahren.

Ich persönlich finde solche kritischen Betrachtungen durchaus gut und hilfreich, solange sie nicht in fanboygelaber bzw. persönlichem gehakel enden. Danke euch jedenfalls für die Beiträge.

Denke ich werde mit dem Kauf noch ein paar Wochen warten. Ist bei mir jetzt auch nicht wirklich kritisch. Bisher rennt meine 8800GTX noch recht ordentlich, zumal es ja auch ne OC Version von XFX ist. Man merkt aber eben langsam das sie an ihre Grenzen stößt und vielleicht den 4GHZ Quad schon leicht limitiert.

Hm, ich bin auch von einer stark übertakteten 8800gtx auf die 4890 umgestiegen, und der Unterschied ist mehr als deutlich zu merken.
Das kann ich aus eigener Erfahrung so sagen. Für 120 ist die Karte auf jeden Fall nen Kauf Wert, ich glaub das streitet hier auch keiner ab.

für 250€
dann ne gtx465 und die zur gtx470 flashen
infos dazu hier im forum oder einfach mal googlen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh