8800 GTX gegen 9800 GTX tauschen?

Deadlock

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
333
Hallo zusammen,

ich habe heute den Artikel in der neuen Hardwareluxx printed über übertaktete Grafikkarten gelesen und war von der XFX 9800 GTX 760 M Black Edition recht angtan.

Ich habe derzeit eine Sparkle 8800 GTX die man schätzungsweise für 190 Euro verkaufen könnte. Meint ihr es lohnt zum jetzigen Zeitpunkt gegen eine 9800 GTX zu tauschen und die Differenz zu 260 Euro draufzulegen :confused:

Crysis läuft zwar auf High bei mir flüssig aber ich möchte auch für kommende Spiele gewappnet sein.

Dann kommt halt die Frage ob man lieber jetzt die Differenz drauflegt (70 Euro) oder eine größere Preisdifferenz akzeptiert und stattdessen auf die nächste Graka-Generation wartet.

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

verkauf doch die 8800GTX und hohl dir ne HD4850 oder bald ne hd4870, von denen hast du mehr als von der 9800GTX
 
Ich würde davon abraten, das lohnt sich absolut nicht, auch wenn die mit wenig Anti Aliasing etwas schneller ist, als eine 8800GTX.
Wenn du wirklich upgraden willst, warte auf die Benchmarks der 4870, die sollte deutlich schneller sein, als eine 9800GTXOC, zum ähnlichen Preis.
 
würde sich ein upgrade auf eine 280er von nvidia rentieren?
 
8800GTX --> 9800GTX tus nicht, ich habs bereut!
8800 GTX --> HD 4870/4850 Auf jedenfall! Da stimmt alles soweit...Preis und Leistung.
 
naja die 4850 ist auch nur bissel schneller als die 8800gtx aber preis/leistung ist hammer bei der karte;)
 
der wechsel wäre bei dem aufpreis wirklich quatsch.
warte die 4870 ab oder die neuen gtx...
 
Über die hd4870 gibts noch nicht viele Google Einträge....

Mich würde da mal der Verbrauch idle/Last interessieren sowie der wahrscheinliche Preis.

Würde die 8800 GTX gerne loswerden solange sie noch einen so guten Ruf hat und rapide im Preis fällt......

Wenn die hd4850 sogar etwas schneller als die 8800 GTX ist, lohnt es sich ja die 8800 GTX zu verkaufen, 40 € ca. zurückzubekommen und eine neue Graka zu haben. Hört sich gut an..........

Danke erstmal für die Antworten! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade auf eine 280 GTX würde sich sicher lohnen aber die kostet auch doppelt soviel wie deine 9800er.
 
dass du noch nichts über die 4870 findest liegt daran, dass sie in den nächsten tagen erst offiziell vorgestellt wird. und nda klappt bei ati recht gut.
 
morgen wissen wir mehr üner die HD48xx
 
Die 8800GTX mit einer 9800GTX tauschen?
Würde ich nicht machen, gibt es wesentlich angenehmere Wege.
Upgrade auf die 280 GTX finde ich persönlich besser.
Naja, musste selbst wissen.
Gruss
martin
 
Du bekommst für diene GTX max 150€ !
Nur mal so nebenbei!


Alex
 
wechsele lieber auf die 4870 mit 1GB statt auf ein 512MB-Modell. Wenn es denn nvidia in dieser Preisklasse um 200 Euro oder so sein muß, dann bleibe lieber bei der 8800 GTX wegen der 756MB Grafikspeicher u. der Speicherbandbreite. Das Problem bei Benchmarks ist, daß sie meist nicht Hänger/Einbrüche/Lags widespiegeln, wie sie im Spielverlauf auftreten können, nachdem der Speicher vollgelaufen ist.
 
Schön, von "lass es bleiben" bis "kauf dir ne GTX 280" ist ja alles dabei.

Dabei ist mal weider das Wichtigste zu wissen, was du mit der Karte machst!
Welche Auflösung spielst du, was spielst du, welche Quali Einstellungen verwendest du?

Um auf die eigentlich Frage zurück zu kommen. Die standard 9800GTX ist nicht schneller als deine 8800GTX, ganz im Gegenteil, gerade in hohen Auflösungen und mit Quali drinne ist die 8800 dank größerem Speicherinterface und Speichermenge klar im Vorteil.
Da du aber von einer OC Variante redet, die doch schon beachtliche mehr Performance bietet, wäre es aus reiner Performancetechnischer Sicht schon interessant zu wechseln. Natürlich nur unter der Vorraussetzung, das du nicht höher als 1680x1050 und leichte Quali spielen möchtest, denn danach dürfte man performance mäßig wieder gleich sein.

So das war jetzt der Leistungsteil, nun kommt der Preis. Egal wie du up, down oder umgraden willst, warte noch ne Runde. Es kommt bald die 9800GTX+, die hat unegfähr die Performance deiner ausgesuchten OC Variante und wird bestimmt eine ganze Ecke billiger. Andere Alternativen folgen im Moment, so die angesprochene 4870 für wahrscheinlich 230-250 Euro. Dort hättest du bestimmt noch nen netten Leistungsschub. Die 4850 würde ich dir in diesem Fall nicht empfehlen. Zum einen halte ich deinen erhofften VKPreis von 190 Euro nicht mehr für realistisch, zum anderen wäre der Leistungsgewinn vernachlässigbar und lohnt den Aufwand nicht.
Solltest du allerdings nen festen Käufer für die Karte haben, der dir auf jeden Fall 190 Euro gibt, dann weg damit und entweder ne 4850 holen und 40 Euro einstreichen oder dich noch zwei Wochen mit dem Geld und ohne Karte gedulden und dann entweder ne 4870 kaufen oder eine bis dahin drastisch im Preis gefallene 9800GTX OC/GTX+.

Defintiv falsch wäre es aber zu diesem Zeitpunkt eine 9800GTX zu kaufen.

Gruß
Groove
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich dran:) Ich habe auch eine 8800GTX allerdings eine von Werk übertaktete BFG mit 626 siehe sys. Es ist die frage ob ich Sie verkaufen soll und mir eine 4870 oder 4870x2 holen soll.
 
Also der Tausch wird sich auf jeden Fall lohnen. Welche der Karten hängt wieder rum davon ab, was du spielst. Die X2 wird wahrscheinlich wieder nicht in allen Spielen eine gute Figur machen, da sie ja auf Crossfire basiert und das sehr stark vom Spiel/ Treiber abhängt, ob es überhaupt funktioniert. Die andere Frage ist, was bekommst du noch für deine 8800 und was bist du bereit zu investieren.

Die 4870 scheint vorerst die klügere Wahl. Zu Not kannst du dann immer noch eine 2. im CF kaufen und wirst damit dann ungefähr das gleiche erreichen wie die X2.
 
was ich dafür bekomme ist echt große frage. Da es aber eine BFG ist, die ist fast nicht mehr zu kriegen.
 
ja ist doch schön..aber ich werde meine gtx net verkaufen, bekommt man einfach zu wenig für und außerdem ist die karte der hammer, wenn man überlegt, das sie schon 2 jahre alt ist! Undf dann immer noch so weit vorne dabei, sogar die jetzt neue 4850 hat mit der gtx zu kämpfen das finde ich beachtlich. Meine gtx wird so lange drinne bleiben bis sie stirbt oder nix mehr spielbar ist;).
eine so geile karte verschleudere ich net zu so einem lachpreis :)
 
Wie l@mer werde ich mein 8800 GTX SLI Gespann auch nicht für so einen kleinen Preis hergeben, eher lass ich sie solang drin, bis sie viele Spiele nicht mehr schaffen. Aber das kann bei SLI ja noch etwas dauern. GRID unterstützt zum Beispiel auch kein SLI, aber wenn man die exe umbenennt in dirt.exe oder 3DMark06.exe, dann rennt auch das Game super mit SLI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh