8800 GTX/GTS Welche soll man kaufen?...

getarnt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
43
Hallo,

will mir die nächste Zeit eine GF 8800 GTS zulegen.

Nun gibt es die karten ja von vielen herstellen wie asus, gainward usw usw.

welcher hersteller bietet die besten karten in sachen standart takt und overclocking an?
gibt es überhaupt unterschiede im takt vom gpu udn speicher unter den herstellern?

ich habe ne wasserkühlung und werde die graka wassrgekühlt laufen lassen, deshlab bin cih auch an einem übertakten intresiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sind alle GTS und GTX 1:1 gleich, kommen alle vom selben band und haben nur ein anderes zubehör und einen anderen aufkleber -> billigste nehmen!
EDIT: es gibt schon noch oc-varianten, aber diese taktraten schafft wirklich jede x-beliebige standard karte ;)
 
Die Karten sind alle gleich, außer das GTS und GTX natürlich ne dreistellige Summe trennt und auch nen Rohleistungsunterschied. Von der Sache her reicht die jeweils günstigste, die du dann umbaust, oder du suchst halt nach einer die schon nen H²O Kühler ihr Eigen nennt,wenn dir das zwecks Garantie sicherer ist.

€: man man, langsam wirds zur Gewohnheit, dass ich zu lahm bin :fresse:
 
ahja gut zu wissen.

und übertaktmäßig sind sie auch gleich? dass heist sind auch die speicher alle gleich?
wenns so ist tuts ja sowas like club3d oder sowas, und muss keine asus sein.


was für nen etzteil könnt ihr mir dazu empfehlen?

ich dachte an das corsair 620watt
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal hallo,
und das steht schon in vielen threads. Am beliebtesten, weil am besten zu oc'en ist bei den gts die von zotac mit 640MB. Die geht bei den meissten mind. bis 650/1050. Bei den GTX weiss ich nicht, ich selber habe mir auch vor 3 wochen die zotac gekauft, lasse sie sehr moderat bei 600/1000 laufen, und habe mit nem C2D 6600 auf 3,3GHz dann 10500 3Dmurks06 punkte.
Für alle weiteren Infos bitte die entsprechenden Threads lesen.
 
ahja gut zu wissen.

und übertaktmäßig sind sie auch gleich? dass heist sind auch die speicher alle gleich?
wenns so ist tuts ja sowas like club3d oder sowas, und muss keine asus sein.


was für nen etzteil könnt ihr mir dazu empfehlen?

ich dachte an das corsair 620watt

Zum Übertackten,sind im Moment die Zotac Karten die besten und billigsten.
 
Kann mir einer sagen wie lang das Board einer 8800 GTS ist? Also zum einen in Zentimeter und zum andern im Vergleich zu einer 7900 GTX.

EDIT: Hab im Sammelthread die Info gefunden:

Das PCB ist exakt 22,8cm lang, also genauso lang wie eine Geforce 7800GTX

Stimmen die Angaben - und im Vergleich zu ner 7900 GTX ist die 8800 GTS länger oder kürzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem 8800GTX Sammelthread:
Passt die Karte in mein Gehäuse?
Die Größe der Karte ist mit ca.27cm sehr beachtlich, was dazu führt das sie nicht in jedem Gehäuse zu verbauen ist. Als Anhalt,
die Karte ragt ca.1-2cm über ein ATX Mainboard hinaus

Die GTS ist, wenn ich mich recht errinnere 2-3cm kürzer.
 
Jup habe auch gelesen das die Zotacs GTS fast alle mindestens 680MHZ GPU machen .. finde das für ne billig firma super....
 
Jup habe auch gelesen das die Zotacs GTS fast alle mindestens 680MHZ GPU machen .. finde das für ne billig firma super....

Zotac ist ja ein Ableger von Sapphire für Nvidia-Karten. Und außerdem haben alle Zotac 8800 GTS zurzeit das A03 Stepping. Deshalb lassen die sich so super übertakten.
 
Weis ich das die ne Tochterfirma von Sapphire sind.. habe ich ja selbst in nem anderen thread geschrieben.. das mit dem stepping wusste ich ned.. jezze weis ich auch warum die so abgehn....
 
Habe auch heute meine Zotac 640MB bekommen und kann nur bestätigen dass das Overclockingergebnis recht gut ist.
Sie läuft bei mit mit 690/1100 ohne murren schon den ganzen Nachmittag.

Macht mit E6600 @3.2 bei 3D06 11673Pkt.

Kein Vergleich zu meiner x1900xt *freu*!

MfG Archiee
 
Nee noch nicht. Hab aber bestimmt so um die 20 mal 3dmark05 bzw 06 durchlaufen lassen und nichts von Grafikfehlern gesehen. Mach ich bei Gelegenheit - muss erstmal zocken!
Hinzugefügter Post:
@ Demoria
Danke für den Tip kann ich da nur sagen... oute mich hier offensichtlich gerade als völliger Noob. Also bei 1100Mhz Speichertakt waren böse Artefakte zu sehen. Beim Test ist er dann bei 1046Mhz Speichertakt stehengeblieben - scheint stabil zu sein.
Nur seltsam dass auch die Spiele keine Artefakte gezeigt haben.

Ps ok hab jetzt die Werte die laut Ati Tool stabil sind ermittel.

GPU 677
Speicher 1046
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich meine EVGA 8800GTS 320MB Superclocked gerade verabschiedet und in die RMA geht bin ich am überlegen mir die Zotac 8800GTS zu holen. Macht da wirklich jede die Taktraten der GTX/Ultra mit? Die aus meiner Sig würden mir schon reichen.

Achja und wie heißt das nette ATI Tool zum testen auf Artefakte? Das hab ich schon immer haben wollen, jedoch immer vergessen zu downloaden wenn ich den Namen irgendwo gelesen habe.

Danke schonmal.
 
Nein das schafft nicht unbedingt jede aber die Chancen stehen gut...

und :lol: es heißt *ATITool* ;)
 
Ich würde die Graka nur oc´n wenn du ne ordentliche Gehäusekühlung hast und ordentlich testest, die meisten testen ob´s läuft und siehe da es läuft Stundenlang ohne Probleme.

Dann kommt nen heisser Sommertag und du grillst auf dauer die Graka, das dauert ne Weile und man merkt es relative spät.Die GTX Taktrate sollte aber keine Prob sein, übertreiben sollte man es aber nicht auch wenn die Graka mehr macht,würde immer Sicherheitsreserve lassen von mind ca. 50Mhz Speicher und GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher übertakten bringt eh "nicht viel" und der verabschiedet sich gerne schneller als der Chip.

Hab meine bis ordentliche Spiele erscheinen (zb. Bioshock diesen Monat :d ) auch auf Standardtakt laufen. Für BF2/CSS/WoW reicht die Karte eh locker^^
Ist halt für anspruchsvolle Games gut zuwissen wie weit man seine Graka übertakten kann, wenn man mal mehr Power brauch.
 
Bei meiner Zotac blieb ATITool bei 714/1113 stehen. Mal schauen ob sie dabei auch stabil bleibt.
 
ist die zotac 8800 GTX ohne einschränkung zu empfehlen? welchen wasserkühler könnt ihr empfehlen?
 
ist die zotac 8800 GTX ohne einschränkung zu empfehlen? welchen wasserkühler könnt ihr empfehlen?

Ich würde die GTX von Zotac nicht empfehlen, da die übertaktungs Erfolge bei der Karte mehr als bescheiden sind......
Mit einer GTS von Zotac die gut rennt hast du mehr von, oder eine andere GTX ....
Ich hatte auch eine Zotac GTS die lief mit 720/1053 100% stabil und super schnell und soviel langsamer zu meiner GTX jetzt war sie auch nicht......


Gruß
Martin
 
Ich würde die GTX von Zotac nicht empfehlen, da die übertaktungs Erfolge bei der Karte mehr als bescheiden sind......
Mit einer GTS von Zotac die gut rennt hast du mehr von, oder eine andere GTX ....
Ich hatte auch eine Zotac GTS die lief mit 720/1053 100% stabil und super schnell und soviel langsamer zu meiner GTX jetzt war sie auch nicht......


Gruß
Martin

Mit den Taktraten bist du auf GTX niveau....


Doch die GTX von Zotac ist auch gut für 429€ billiger geht es ned... und mit Wakühler lässt sich das schon noch was mehr raus holen...
 
Mit den Taktraten bist du auf GTX niveau....


Doch die GTX von Zotac ist auch gut für 429€ billiger geht es ned... und mit Wakühler lässt sich das schon noch was mehr raus holen...

Na ich sag mal in spielen bei einer Auflösung 1650x1050 kommt die an eine GTX nicht dran, schon getestet, aber in 1280x1024 kein, bzw 1-2 fps weniger.
Ich kenne einen der hat mit der Zotac GTX gerade mal die 600 überschritten.....dann wiederum einen der noch nicht mal über 580 gekommen ist, kann auch höher gehen, aber mir wär das Risiko zu groß wenn ich bissel übertakten möchte, weißt doch der innere Schweinehund ist mit nichts zufrieden ;)

Gruß
Martin
 
Na ich sag mal in spielen bei einer Auflösung 1650x1050 kommt die an eine GTX nicht dran, schon getestet, aber in 1280x1024 kein, bzw 1-2 fps weniger.
Ich kenne einen der hat mit der Zotac GTX gerade mal die 600 überschritten.....dann wiederum einen der noch nicht mal über 580 gekommen ist, kann auch höher gehen, aber mir wär das Risiko zu groß wenn ich bissel übertakten möchte, weißt doch der innere Schweinehund ist mit nichts zufrieden ;)

Gruß
Martin


Das sind die Alten Steppings , jetzt sind neue Draussen und die Karten gehen Änl. wie die GTS gut... früher ging die zotac GTS auch ned erst seit dem A03 Stepping rockt die die Bude^^
 
Hi!

Hab nochmal das ATITOOL laufen lassen - hatte den Lüfter nicht auf 100% gestellt.
Erreiche jetzt 716 Core und 1120 Speicher.
Ist ja Traumhaft...
Sind solch heftigen Taktsteigerungen bei den GTS die Regel?

MfG Archiee
 
Das sind die Alten Steppings , jetzt sind neue Draussen und die Karten gehen Änl. wie die GTS gut... früher ging die zotac GTS auch ned erst seit dem A03 Stepping rockt die die Bude^^

Ja nur wirst du ne GTX nicht mit einem A03 Stepping finden.....
 
Hi!

Hab nochmal das ATITOOL laufen lassen - hatte den Lüfter nicht auf 100% gestellt.
Erreiche jetzt 716 Core und 1120 Speicher.
Ist ja Traumhaft...
Sind solch heftigen Taktsteigerungen bei den GTS die Regel?

MfG Archiee

Den Lüfter auf 100% laufen zu lassen wär mir die Sache net wert :fresse:
 
Ja schon recht laut - zumal ich ne Prozzi Wakü hab, die schön leise ist.

Wollte halt ma gucken wie weit die Zotac geht mit max Stockkühlung.

Werde im Dauerbetrieb die Takte natürlich senken - hab keine Lust mir schon wieder ne neue Graka zu holen!

MfG Archiee
 
wenn alle vom gleichen band kommen warum sind dann die zotak am besten zu ocen, müssten doch alle gleich gut gehen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh