guten tag die damen und herren,
hab mich "dank" crysis mal ein bisschen ans übertakten meines pc's gewagt. nicht, weils unbedingt erfoderlich ist, sondern vor allem auch aus neugier, wieviel das ganze denn fps-mäßig so bringt. eine paar hintergrundinfos dazu (falls die euch schnell langweilen den eingerückten absatz einfach überspringen, mein eigentliches problem folgt direkt danach!):
nun zu meinem eigentlichen problem. auch bei recht moderater übertaktung gibt die graka auf merkwürdige weise auf. chiptakt auf 640, speichertakt auf 1000, shadertakt (an chiptakt gekoppelt) auf 1512 führten bei dx10-effekten und allem auf high usw zu folgendem:
das bild frierte ein. keinerlei grafikfehler zu sehen, zunächst scheint alles anstandslos zu laufen, und *zack* geht nichts mehr.
umso komischer wird das ganze, weil ich bei 620/1000/1458 völlig problemlos benchen konnte. man sollte doch meinen, das süße 20mhz mehr chiptakt wenn überhaupt erst mal zu bildfehlern führen, anstatt das bild OHNE fehler komplett einfrieren zu lassen, oder?
hab dann das ati-tool ausgepackt um auszuschließen, dass es an der crysis-demo liegt. auch hier kam ein sehr merkwürdiges scheitern zustande. hab den takt von chip und speicher schrittweise erhöht. bis 634/1030 lief der pc problemlos weiter. kaum, das ich einmal mehr auf chiptakt erhöhen geklickt hab, also von 634/1030 auf 635/1030 ist das bild wieder eingefroren - allerdings nicht komplett, den mauszeiger konnte ich nach wie vor bewegen! alles war also abgestürzt, der task-manager ließ sich nicht öffnen, maus-klicks bewirkten nichts, aber der mauszeiger war immer noch quicklebendig. im 3d-fenster war auch beim ati-tool vorher nicht ein einziger bildfehler zu erkennen, alles problemlos, nur die erhöhung vom chiptakt um 1 (!!) mhz bringt (fast) alles zum einfrieren. ebenfalls sehr komisch, wie ich finde.
könnte es am treiber liegen? oder hab ich einfach pech mit meine graka? andere leute schaffen allerdings problemlos oc-werte wie 720 chip, 1100 mem und ähnliches. kann es da echt sein, dass meine karte schon bei nur 640/1000 aufgibt? und sollten dann nicht wirklich erst bildfehler entstehen statt des einfrierens?
bin auf jeden fall für tips/anmerkungen/etc dankbar ^^
der vio
hab mich "dank" crysis mal ein bisschen ans übertakten meines pc's gewagt. nicht, weils unbedingt erfoderlich ist, sondern vor allem auch aus neugier, wieviel das ganze denn fps-mäßig so bringt. eine paar hintergrundinfos dazu (falls die euch schnell langweilen den eingerückten absatz einfach überspringen, mein eigentliches problem folgt direkt danach!):
hab win xp drauf, nen e6750, ne zotac 8800 gtx (mit den 169.04 beta treibern), 2gb g.e.i.l. ram (ddr2 800 @ 4-4-4-12) und ne x-fi xtreme gamer. hier ein paar benchmark ergebnisse:
fazit soweit: OHNE dx10 effekte ist crysis bei mir auch in der recht anspruchsvollen 1680er auflösung sehr gut spielbar, mit ein bisschen treiber- und ingame-tweaking sogar perfekt. antialiasing ist allerdings zugegebenermaßen kaum drin in der auflösung, da sinken die frames auch schon bei 4x recht stark ab (fast um 30%, ~25 statt ~35). ABER da ich immer gern mit höchster bildqualität zocken mag und der verzicht auf AA schon nötig war (wobei ich sagen muss, dass crysis mit AA gar nicht sooooooo viel besser aussieht, oder?) wärs schon fesch, auch MIT dx10 effekten spielbar zocken zu können. 18 fps (s.o.) reichen dafür aber nicht, daher das rangehen ans übertakten.
cpu übertakten hat btw quasi gar nichts gebracht, hauptaugenmerk liegt entsprechend bei der graka.
- gpubench mit allen ingame-settings auf high, keinem aa und die treibereinstellungen alle in richtung quality statt performance (also sowas wie 16xaf, antialiasing transparency auf "supersampling", trilinear optimization auf "off", force mipmaps auf "trilinear" usw.), ergebnis: 26 fps im schnitt.
[*]etwas dezenter vorgegangen, sprich: die treiber-einstellungen mehr in richtung performance (konkret: 8xaf, antialiasing transparency auf "multisampling") und bei den ingame-settings physics, postprocessing, game effects und particles auf medium (rest high). ergebnis: 35 fps.
[*]als nächsten test den tweak für die dx10-effekte unter win xp reingehauen und mit quality treibersettings (16xaf usw) bin ich da bei 18 fps gelandet.
fazit soweit: OHNE dx10 effekte ist crysis bei mir auch in der recht anspruchsvollen 1680er auflösung sehr gut spielbar, mit ein bisschen treiber- und ingame-tweaking sogar perfekt. antialiasing ist allerdings zugegebenermaßen kaum drin in der auflösung, da sinken die frames auch schon bei 4x recht stark ab (fast um 30%, ~25 statt ~35). ABER da ich immer gern mit höchster bildqualität zocken mag und der verzicht auf AA schon nötig war (wobei ich sagen muss, dass crysis mit AA gar nicht sooooooo viel besser aussieht, oder?) wärs schon fesch, auch MIT dx10 effekten spielbar zocken zu können. 18 fps (s.o.) reichen dafür aber nicht, daher das rangehen ans übertakten.
cpu übertakten hat btw quasi gar nichts gebracht, hauptaugenmerk liegt entsprechend bei der graka.
nun zu meinem eigentlichen problem. auch bei recht moderater übertaktung gibt die graka auf merkwürdige weise auf. chiptakt auf 640, speichertakt auf 1000, shadertakt (an chiptakt gekoppelt) auf 1512 führten bei dx10-effekten und allem auf high usw zu folgendem:
das bild frierte ein. keinerlei grafikfehler zu sehen, zunächst scheint alles anstandslos zu laufen, und *zack* geht nichts mehr.
umso komischer wird das ganze, weil ich bei 620/1000/1458 völlig problemlos benchen konnte. man sollte doch meinen, das süße 20mhz mehr chiptakt wenn überhaupt erst mal zu bildfehlern führen, anstatt das bild OHNE fehler komplett einfrieren zu lassen, oder?
hab dann das ati-tool ausgepackt um auszuschließen, dass es an der crysis-demo liegt. auch hier kam ein sehr merkwürdiges scheitern zustande. hab den takt von chip und speicher schrittweise erhöht. bis 634/1030 lief der pc problemlos weiter. kaum, das ich einmal mehr auf chiptakt erhöhen geklickt hab, also von 634/1030 auf 635/1030 ist das bild wieder eingefroren - allerdings nicht komplett, den mauszeiger konnte ich nach wie vor bewegen! alles war also abgestürzt, der task-manager ließ sich nicht öffnen, maus-klicks bewirkten nichts, aber der mauszeiger war immer noch quicklebendig. im 3d-fenster war auch beim ati-tool vorher nicht ein einziger bildfehler zu erkennen, alles problemlos, nur die erhöhung vom chiptakt um 1 (!!) mhz bringt (fast) alles zum einfrieren. ebenfalls sehr komisch, wie ich finde.
könnte es am treiber liegen? oder hab ich einfach pech mit meine graka? andere leute schaffen allerdings problemlos oc-werte wie 720 chip, 1100 mem und ähnliches. kann es da echt sein, dass meine karte schon bei nur 640/1000 aufgibt? und sollten dann nicht wirklich erst bildfehler entstehen statt des einfrierens?
bin auf jeden fall für tips/anmerkungen/etc dankbar ^^
der vio
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