8800 gtx OC problem

ViolentJ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
34
guten tag die damen und herren,

hab mich "dank" crysis mal ein bisschen ans übertakten meines pc's gewagt. nicht, weils unbedingt erfoderlich ist, sondern vor allem auch aus neugier, wieviel das ganze denn fps-mäßig so bringt. eine paar hintergrundinfos dazu (falls die euch schnell langweilen den eingerückten absatz einfach überspringen, mein eigentliches problem folgt direkt danach!):



hab win xp drauf, nen e6750, ne zotac 8800 gtx (mit den 169.04 beta treibern), 2gb g.e.i.l. ram (ddr2 800 @ 4-4-4-12) und ne x-fi xtreme gamer. hier ein paar benchmark ergebnisse:

  1. gpubench mit allen ingame-settings auf high, keinem aa und die treibereinstellungen alle in richtung quality statt performance (also sowas wie 16xaf, antialiasing transparency auf "supersampling", trilinear optimization auf "off", force mipmaps auf "trilinear" usw.), ergebnis: 26 fps im schnitt.
    [*]etwas dezenter vorgegangen, sprich: die treiber-einstellungen mehr in richtung performance (konkret: 8xaf, antialiasing transparency auf "multisampling") und bei den ingame-settings physics, postprocessing, game effects und particles auf medium (rest high). ergebnis: 35 fps.
    [*]als nächsten test den tweak für die dx10-effekte unter win xp reingehauen und mit quality treibersettings (16xaf usw) bin ich da bei 18 fps gelandet.

fazit soweit: OHNE dx10 effekte ist crysis bei mir auch in der recht anspruchsvollen 1680er auflösung sehr gut spielbar, mit ein bisschen treiber- und ingame-tweaking sogar perfekt. antialiasing ist allerdings zugegebenermaßen kaum drin in der auflösung, da sinken die frames auch schon bei 4x recht stark ab (fast um 30%, ~25 statt ~35). ABER da ich immer gern mit höchster bildqualität zocken mag und der verzicht auf AA schon nötig war (wobei ich sagen muss, dass crysis mit AA gar nicht sooooooo viel besser aussieht, oder?) wärs schon fesch, auch MIT dx10 effekten spielbar zocken zu können. 18 fps (s.o.) reichen dafür aber nicht, daher das rangehen ans übertakten.
cpu übertakten hat btw quasi gar nichts gebracht, hauptaugenmerk liegt entsprechend bei der graka.


nun zu meinem eigentlichen problem. auch bei recht moderater übertaktung gibt die graka auf merkwürdige weise auf. chiptakt auf 640, speichertakt auf 1000, shadertakt (an chiptakt gekoppelt) auf 1512 führten bei dx10-effekten und allem auf high usw zu folgendem:

das bild frierte ein. keinerlei grafikfehler zu sehen, zunächst scheint alles anstandslos zu laufen, und *zack* geht nichts mehr.

umso komischer wird das ganze, weil ich bei 620/1000/1458 völlig problemlos benchen konnte. man sollte doch meinen, das süße 20mhz mehr chiptakt wenn überhaupt erst mal zu bildfehlern führen, anstatt das bild OHNE fehler komplett einfrieren zu lassen, oder?

hab dann das ati-tool ausgepackt um auszuschließen, dass es an der crysis-demo liegt. auch hier kam ein sehr merkwürdiges scheitern zustande. hab den takt von chip und speicher schrittweise erhöht. bis 634/1030 lief der pc problemlos weiter. kaum, das ich einmal mehr auf chiptakt erhöhen geklickt hab, also von 634/1030 auf 635/1030 ist das bild wieder eingefroren - allerdings nicht komplett, den mauszeiger konnte ich nach wie vor bewegen! alles war also abgestürzt, der task-manager ließ sich nicht öffnen, maus-klicks bewirkten nichts, aber der mauszeiger war immer noch quicklebendig. im 3d-fenster war auch beim ati-tool vorher nicht ein einziger bildfehler zu erkennen, alles problemlos, nur die erhöhung vom chiptakt um 1 (!!) mhz bringt (fast) alles zum einfrieren. ebenfalls sehr komisch, wie ich finde.

könnte es am treiber liegen? oder hab ich einfach pech mit meine graka? andere leute schaffen allerdings problemlos oc-werte wie 720 chip, 1100 mem und ähnliches. kann es da echt sein, dass meine karte schon bei nur 640/1000 aufgibt? und sollten dann nicht wirklich erst bildfehler entstehen statt des einfrierens?


bin auf jeden fall für tips/anmerkungen/etc dankbar ^^

der vio
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann takte eben wieder runter und es läuft.

die Karte verträgt den Takt augenscheinlich nicht.
 
die antwort geht an meiner fragestellung leicht vorbei. ich weiß genau, wie alles wieder läuft. die frage ist aber ja grade, wie das "nicht-laufen" bei ziemlich moderater übertaktung zustande kommt. bzw., ob die art des "nicht-laufens" denn nicht zumindest etwas ungewöhnlich anmutet?

meine erfahrung ist, dass grakas beim nicht-vertragen eines taktes erst mal mit bildfehlern (artefakte, rote punkte o.ä.) meckern. und nicht, dass es von "alles läuft einwand- und bildfehlerfrei" direkt zu "das bild friert ein" kommt.

ist locker möglich, dass du recht hast, und die karte auch so moderate takt-erhöhungen nicht verträgt! einfach so hinnehmen will ich das bei der komischen art und dem frühen auftreten des nicht-vertragens aber ungern. gibts überhaupt leute außer mir, deren gtx NICHT mit 640/1000 klarkommt? ernst gemeinte frage, in meinem bekanntenkreis hat ausser mir keiner so n ding. hab aber bis jetzt in keinem forum bei jemandem gelesen, dass so früh schluss war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten-FAQ beachten! :)
:moved:

Ich fürchte, du musst dich mit der minimalen Takterhöhung anfreunden, denn freezes sind durchaus anzeichen für ein zu großen takt auf dem core oder shader. Dies passiert allerdings nicht bei allen spielen, bei nicht so anspruchsvollen spielen passiert es nicht und bei anspruchsvolleren eben schon! Bei freezte selbst 3D 06 obwohl der 05er durchlief! Das muss man halt austesten!

Zum Thema "warum schaffen andere 702MHz"?
Jede Karte ist ein unikat und es gibt halt nun auch mal "Krücken" ;)
Aber ich glaube das weißt du schon!

Gruß
:wink:
 
sorry fürs posten im falschen forum und danke fürs verschieben ^^

yo, dass es auch mal krücken gibt, weiß ich. natürlich hat man aber solange es geht die hoffnung, dass die eigene karte keine krücke ist ;>

hab btw null problemo damit, nicht auch >700 mhz zu schaffen. mir kommen die 640 halt extrem wenig vor. und die art des freezens ist auch komisch. wenn ich sonst mit dem ati-tool nen freeze hat war das halt auch ein totaler freeze, sprich: auch der mauszeiger bewegt sich nicht mehr. das der bei einem graka-freeze noch über den bildschirm hüpft, kommt mir eben auch etwas ungewöhnlich vor.

noja, wäre schön, wenn andere gebeutelte bestätigen könnten, dass auch ihre karte recht früh den geist aufgibt. sonstige kommentare sind aber natürlich weiterhin genauso erwünscht :)

vielleicht bessert ja der nächste offizielle nvidia treiber was o.ä....ansonsten hab ich halt wohl echt ne krücke :/ die ich aber immer noch liebe! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein ähnliches Problem. Habe mir eine GTX zugelegt. Hatte vorher eine GTS laufen.

Nun wollte ich auch mal ein wenig OCen und bei mir tritt dasselbe Problem wie oben schon ab 612MHz auf. Getestet mit ATI-Tool. Das Bild friert ein und es geht nur noch über den Resetknopf. Das kommt mir auch sehr wenig vor. Mit der Temp bin ich bei 79°C (unter Last) doch wohl noch locker dabei. Daran kann es also nicht liegen.

Liegt es vielleicht am Netzteil?
Was hast du für eines, ViolentJ ?
Ich habe ein 550W Be Quiet. System:
C2D@3,2
2GBRAM
DS4
3 HDs
2 DVD Laufwerke
Ist das Netzteil da schon zu knapp? Oder würde sich ein zu schwaches Netzteil nicht anders auswirken (abschalten, runterthrotteln...) ?
 
weder dein netzteil noch deine temperaturen sollten ein problem darstellen. ich hab auch ein be quiet! netzteil, das dark power pro 530, das reicht dickestens aus imo. netzteil power wird ziemlich überschätzt hab ich den eindruck. solange es markenware mit hoher effizienz ist kommt man auch lange mit einem 530er/550er aus (würd vielleicht sogar noch für zwei gtx karten reichen).

hier btw mal ein link:http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

ich weiß aber weder, wie sehr man diesem rechner vertrauen kann, noch, ob wirklich allgemein netzteil power überschätzt wird, oder ob ich sie unterschätze. wäre schön, wenn mal jemand mit richtig ahnung was dazu sagen könnte.


zurück zum eigentlichen thema: bei der temperatur lieg ich unter volllast sogar noch ein stück unter dir (73°), aber 79° sollten für eine gtx nicht annähernd ein problem darstellen.

es sieht inzwischen bei mir auf jeden fall stark danach aus, dass der chip-takt das hauptproblem ist. shader und speicher vertragen hier eindeutig mehr.

mir ist übrigens aufgefallen, dass ich den takt nicht in 1mhz schritten ändern kann. wenn ich z.B. 630 einstelle, bleibt der takt auf 621. erst bei 635 springt der takt höher, dann aber direkt auf 648. ist das normal, bzw. kann man das umgehen?
 
Die Sprünge im Takt hängen mit der Kopplung an der Shadertakt zusammen. Das ist normal.

Für ein GTX SLI System wäre mein Netzteil auf keinen Fall ausreichend. Das Thema Netzteil wird generell eher unterschätzt. Es kommt aber weniger darauf an, wieviel Watt angegeben sind. Sondern viel mehr auf die Effizienz.
Das Straight Power, das ich habe, ist wohl gerade an der Grenze. Die Dark Power Reihe ist noch besser.

Wenn ich hier meine Daten eingebe, wird mir das 650W Dark Power empfohlen. Klar, die wollen verkaufen. Aber das eine GTX schon bei knapp über 600Mhz streikt, macht mich etwas stutzig. Zumal bei meiner alten GTS das ATI Tool bei langsamen Übertakten erstmal Artefakte meldete und nicht gleich der ganze Rechner abschmierte.

http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere leute höher kommen liegt auch an der Kühlung. Mit Standartkühlung geht kaum eine GTX über 648 viele machen eben bei 621 dicht, manche auch schon bei 600. Du kannst aber nochmal mit dem Speichertakt runtergehen, der macht eh nicht so den Unterschied, dann kommste vielleicht auch mit dem Chip höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt wohl woran es bei mir liegt. Habe mal versucht nur den Shadertakt höher zu drehen. bei Sprung von 1404 auf 1458 gibts sofort Artefakte im ATI Tool. Habe wohl ein sehr schlechtes Modell erwischt.
 
640/1000 ist nicht moderat. Gerade die 1000 packt nicht jede G80
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh