8800 GTX oder GTS für E6300@3,2 ????

i-mike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
30
Hallo,

ich möchte mir eine neue GraKa zulegen!

Hab nur das prob ,dass ich nicht weiß welche...

8800 GTX oder ne 8800GTS (640)... Hab einen e6300@3,2 @fsb457mhz+ gigabyte p965 DS3 @normal cpu vcore 1,325v + MDT ddr2 800 2gig kit@914mhz + 19"TFT spiele 1280*1024er auflösung + freezer 7pro lüftersteuerung im bios deaktiviert temp@min21-max30°c

limitiert der e6300@3,2 die GTX zu stark oder würd sichs rentieren?
Wer kann mir weiterhelfen?

:bigok: Have fun and feel free!:bigok:
Vielen dank!
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nen core2 auf 3,2 ghz wird die gtx wohl definitiv nicht grossartig limitieren!
wenn du die kohle hast, leiste dir ne gtx ;-)
 
Danke für die schnelle antwort!

es is ja so dass ich momentan eine x1950pro drin hab und diese vorraussichtlich so gegen ende april anfang mai (preissenkungen intel evtl nvidia wegen neuen karten) dann in einen 2t rechner wandert mit pentium d 915... jetz hab ich mir schon etliche benches angeschaut und da is ja die gtx einsamer spitzenreiter :drool: da ich auf eine gigabyte gtx spekuliere momentan für 486 euro incl versand und die gts für ca 350euro is da wirklich kohle mässig nicht viel um... die gtx is aber immernoch fast überall doppelt so schnell wie die gts...http://www.computerbase.de/artikel/..._8800_gts_320mb/8/#abschnitt_spielebenchmarks möchte die karte dann auch mal wieder 2-3 jahre verwenden

p.s.: ok vielleicht nicht doppelt so schnell aber jedenfalls um einiges schneller als die gts - von der x1950pro ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich aber ganz genauso!!! 100% Zustimmung! Wenn Kohle da und spendungswillig, gönn' dir das Teil...!!! :d Überlege auch, ob GTX oder GTS, aber eher aus monetären Gründen... und ich bin nicht sicher, dass die GTX in mein Case passt... ;)
 
Wenn Du die 8800 2-3 Jahre fahren willst, würde ich noch ein Jahr bei der 1950 bleiben und dann was Aktuelles kaufen. Im ersten Jahr musst Du zwar Abstriche machen, aber dafür hast Du gegen Ende eine bessere Leistund als mit einer 8800 GTX
 
Danke für die antworten!

:hmm: ... das hört sich logisch an! so oder so ! :hmm:

denkt ihr nicht das sich die preise blad schon nach unten orientieren da ja die neuen serien von nividia kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte aufhören in Grün zu schreiben, kann man gar nicht lesen wenn man es nicht mit der Maus unterlegt. Zudem: Warum gibst du oben Angaben über deinen Lüfter, die Temps und den FSB?

Ich rate dir noch eine Weile bis zum R600 zu warten.
 
die angaben sind einfach nur zur info gedacht nichts weiter - schließlich handelt es sich hier um ein hardware forum:bigok: zum r600: ersten muss er mal kommen und 2tens sollte er auch günstig sein ,was in anbetracht der preise von einer x1950xtx nicht zu erwarten sein wird... falls preis/leistung dem G80 entspricht nehm ich gern auch den r600
 
Wenn du wirklich bis Ende April/Anfang Mai wartest,gibt es vielleicht auch schon den R600...
Das heisst entweder,ne noch schnellere Graka wäre möglicherweise verfügbar und zweitens würden dann die Preise für GTX/GTS sinken...
 
Da du nur einen 19" TFT hast, würde auch eine 8800GTS vollkommen ausreichen. Okay, es gibt spiele, da macht selbst in der Auflösung eine 8800GTX Sinn.

Bis zum R600 zu warten ist aber auch klug, da dann die Preise wohl eventuell fallen werden.

Was den R600 betrifft, die letzten Benchmarks, die der inquirer angeblich ergattern konnte, sind eher ernüchternt: 9700Punkte für den R600 vs. 9500Punkte für die 8800GTX im 3dmark06 bei 1600x1200 mit einem Core2Duo Extreme 2,93Ghz...
Wobei mit finalen Treibern sicherlich (hoffentlich!) mehr drin ist.
 
Ein C2D Extreme limitiert ja schon ne GTS.. bei ner GTX siehts nicht besser aus. Kann in absehbarer Zeit bei aktuellsten Games dann zwar ihre Shader spielen lassen, wenns Game dann Grafiklastig ist, aber
das kann die GTS mit Ocen auch gut wettmachen. Die Paar MB mehr RAM
machens dann auch nicht mehr aus. Wenns dann trotz ordentlich Ocen in 1280x1024 ruckelt dann ists halt auch bei der GTX ziemlich ähnlich.
Also 1 Monat warten, die GTS bei Preissekungen holen und gut.
Ich hab nen E6600 und ne GTS geholt nachdem ich kurz eine GTX ausprobiert habe.. ergo ich merk keinen Unterschied und mit Ocen hab ich auch ein klein wenig mehr Punkte in Benches als vorher ohne Ocen bei der GTX..
= 150 Eur gespart.. vorn Paar Monaten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein C2D Extreme limitiert ja schon ne GTS.. bei ner GTX siehts nicht besser aus. Kann in absehbarer Zeit bei aktuellsten Games dann zwar ihre Shader spielen lassen, wenns Game dann Grafiklastig ist, aber
das kann die GTS mit Ocen auch gut wettmachen. Die Paar MB mehr RAM
machens dann auch nicht mehr aus. Wenns dann trotz ordentlich Ocen in 1280x1024 ruckelt dann ists halt auch bei der GTX ziemlich ähnlich.
Also 1 Monat warten, die GTS bei Preissekungen holen und gut.
Ich hab nen E6600 und ne GTS geholt nachdem ich kurz eine GTX ausprobiert habe.. ergo ich merk keinen Unterschied und mit Ocen hab ich auch ein klein wenig mehr Punkte in Benches als vorher ohne Ocen bei der GTX..
= 150 Eur gespart.. vorn Paar Monaten^^

Gut, wieviel 3DMark06 Points müsste ich dann haben mit einer GTX? :stupid:

Schau mal in den GTX Sammelthread!

Dort habe ich einen E6600@3,4GHz und mit meiner GTX 13.000 Points im 06er!

Was für ein Schwachsinn Du schreibst, seine CPU limitiert...ist echt zum :kotz:
 
Gut, wieviel 3DMark06 Points müsste ich dann haben mit einer GTX? :stupid:

Schau mal in den GTX Sammelthread!

Dort habe ich einen E6600@3,4GHz und mit meiner GTX 13.000 Points im 06er!

Was für ein Schwachsinn Du schreibst, seine CPU limitiert...ist echt zum :kotz:

NAja selbst meiner mit 3,6GHZ Limitert die GTX Merke das doch , so unrecht hat er nicht.

Bei 3,6GHZ habe ich 14100P wenn ich den nur auf 3,8GHZ stelle habe ich schon über 15000P jetzt kannst du dir vorstellen was bei 4GHZ und mehr noch rauszuholen ist ;)



MFG



eagle
 
Bitte vergiss dabei aber nicht, dass im 3Dmark06 die CPU Score auch einen großen Einfluss auf das Endergebnis hat...

Benche mal ein richtiges Spiel bei 3,6Ghz und bei 3,8Ghz, da wirst du feststellen, dass sich die FPS fast gar nicht unterscheiden werden...
 
Bitte vergiss dabei aber nicht, dass im 3Dmark06 die CPU Score auch einen großen Einfluss auf das Endergebnis hat...

Benche mal ein richtiges Spiel bei 3,6Ghz und bei 3,8Ghz, da wirst du feststellen, dass sich die FPS fast gar nicht unterscheiden werden...

HAbe ich ja auch gemacht bin ja ned von gestern ;) habe hier nur den =6er reingeschriebn damit sich einige ein besseres gesamtbild machen koennen.

Aber auch bei F.E.A.R oder COD2 keine Frame drops mehr nur wegen 200MHZ besonders stark zu Merken bei ARMA . Benche Heute abend mal gebe die ergebnisse dann an.

@Otop

TM wie gehts dir :)
 
ja das wär natürlich super von dir! Ich zocke eigentlich nicht viele games um genau zu sein nur ARMA und TEST DRIVE unlimited
also man kann ja nie genug leistugn haben... leider gibts es ja keine offiziellen benchmarks mit TDU oder ARAMA das sind nex generation games (oder?) die brauchen schon einiges an leistung...
 
wie push?

Es sollte doch alles bereits gesagt wurden sein...
 
Test Drive läuft auch auf eine 8800 GTS perfekt. Was ist ARMA? Armed Assault?
Wenn ja, die Engine ist einfach schlecht programmiert, das Spiel hat einfach viel zu hohe Hardwareanforderungen..
 
Test Drive läuft auch auf eine 8800 GTS perfekt. Was ist ARMA? Armed Assault?
Wenn ja, die Engine ist einfach schlecht programmiert, das Spiel hat einfach viel zu hohe Hardwareanforderungen..

Ja ARMA ist Armed Assault.

Ob es wirklich so schlecht programmiert ist, das ist die Frage. Denn ich kenne kein anderes Spiel mit einer derartigen Freiheit und Größe der begehbaren Landfläche...

Hin oder Her, es gibt nichts vergleichbares zu ARMA. Für Fans wie mich auf jedenfall ein Muss. Für dieses Spiel habe ich mir eine 8800GTX gegönnt, eigentlich wollte ich kein High-End mehr, meine 7900GS@stark OC hat auch gut gerockt... Da aber ARMA so gefräßig ist, gabs dann halt doch die 8800GTX... (und nen E6600)

---

Fakt ist auch, dass sich diesmal der Aufpreis von der zweitschnellsten (=GTS) zur schnellsten Karte (GTX) lohnt. Auch bereits bei 1280x1024 (und AA+AF natürlich) meiner Meinung nach. Das war bei Nvidia und auch ATI schon lang nicht mehr so.
Der Vorsprung der GTX zur GTS wird mit den neuen Next-Gen Games genauso groß sein. Ich bin mal gespannt, wie es z.B. bei Stalker aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalker läuft auch mit einer GTS mit max. Details und AA/AF auf 1280x1024 absolut flüssig.
Die Hardwareanforderungen von Stalker sind wirklich angenehm niedrig, hat mich überrascht.
ARMA hat wirklich eine sehr hohe Sichtweite, aber von den Texturen/Effekten ist die Grafik wirklich nicht besonders gut und selbst wenn man die Sichtweite runterschraubt sind die Anforderungen exorbitant. Da gelobe ich mir die Engine von Stalker (oder von Far Cry, dessen Grafik meines Erachtens deutlich besser ist als die von ARMA und dessen Anforderungen im Vergleich lächerlich wirken).Aber wir kommen vom Thema ab ;)
 
PUSH wege des benches :rolleyes:

also wie gesagt - solang der e6300@3,2 die GTX nicht ausbremst hol ich mir eine :d und dito wie gesagt sind das die einzigen spiele die ich interessant finde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh